Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  türe wird im schnitt offen dargestellt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  türe wird im schnitt offen dargestellt (2420 mal gelesen)
pati.m
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pati.m an!   Senden Sie eine Private Message an pati.m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pati.m

Beiträge: 88
Registriert: 29.11.2005

adt 2004

erstellt am: 08. Jan. 2009 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy @ all!

Ich habe gleich zwei Fragen.
1.) Meine Türen werden im Schnitt immer Offen dargestellt, d.h. ich kann vom Raum in welchen die Türe führt z.B. ein teil des Fensterrahmens sehen. Kann man das irgendwie einstellen, dass man die Türe geschlossen dargestellt wird?
2.) Ich habe auch Schiebetüren erstellt, da wird im Grundriss immer ein Strich in der Mitte der Wand dargestellt und eni Pfeil, der Pfeil ist in Ordnung aber was soll der Strich in der Mitte der Wand dar stellen? Das Türblatt kann es ja wohl nicht sein da diese ja beim Pfeil dargestellt werden sollte. Diesen Sogenannten Strich in mitten der Wand habe ich ausstellen können, aber kann man da irgend etwas einstellen damit das Türblatt beim Pfeil dargestellt wird???

danke jetzt schon pati

------------------
Aller Anfang ist schwer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 09. Jan. 2009 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pati.m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pati,

zu 1.
im Türstil oder der Objektdarstellung > Darstellungseigenschaften > Modell 1-XXX > Weitere > Öffnungsprozentwert überschreiben: bei 0 ist die Tür zu , bei 100 um 180° aufgeschlagen !

zu 2.
Tür markieren > Zeiger über den mittleren Grip und QuickTipp im gelben PopUp lesen > am Strich packen und STRG drücken > Türblatt vor die Wand schieben ('Verschieben innerhalb')

War's das was Du gesucht hast ?

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 09. Jan. 2009 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pati.m 10 Unities + Antwort hilfreich

Wobei man das XXX von Modell 1-XXX herausbekommt indem man auf den Schnitt klickt und im Kontextmenü "Schnitt regenerieren" aufruft. Dort steht dann links unten der verwendete Darstellungssatz.

Der Strich dürfte das Türblatt sein und beim Stil "Wandschiebeflügel 1-flg." ist das z.B. in der Wandmitte. Wenn man die Tür mit STRG verschiebt (wobei man STRG auch wieder loslassen muss :-) wird der Rahmen mit verschoben. Wenn man das nicht will kann man entweder den Stil "Schiebeflügel 1-flg." verwenden, da sitzt das Türblatt vor der Wand oder man schaltet die Füllung in der Darstellung der Tür (z.B. per Objektdarstellung oder neumodisch mit der Darstellungsregisterkarte des Eigenschaftspalette) aus.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pati.m
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pati.m an!   Senden Sie eine Private Message an pati.m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pati.m

Beiträge: 88
Registriert: 29.11.2005

adt 2004

erstellt am: 09. Jan. 2009 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Das waren mal alles gute Ansätze aber noch keine Lösung.

zu 1) das mit den Öffnungsprozenten hab ich auch schon rausgefunden aber da wird nur die darstellung im Grundriss geändert aber nicht im Schnitt.

zu 2) das mit STRG verschieben geht sehr gut aber wie schon jemand geschrieben hat verschiebt sich hier der ganze Stock das möchte ich eigentlich nicht. Das mit der Schiebeflügeltür is eine gute idee, aber das wirds erst in ADT2009 geben ich habe ja nur die 2004 version.

also bitte beachten habe nur die 2004 versio. danke pati

------------------
Aller Anfang ist schwer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pati.m
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pati.m an!   Senden Sie eine Private Message an pati.m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pati.m

Beiträge: 88
Registriert: 29.11.2005

adt 2004

erstellt am: 09. Jan. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry, dass das nicht geht mit den 0 prozent nehme ich sofort zurück, habe irgendwas falsch eingestellt gehabt, jetzt funktioniert es, thx zu thema nummer 1, jetzt brauch ich nur mehr nummer 2

------------------
Aller Anfang ist schwer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 09. Jan. 2009 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pati.m 10 Unities + Antwort hilfreich

pati,

das mit dem Türblatt könnte schwierig werden. Es gab schon mal eine Diskussion hier im Forum. Poste bitte mal deine Wand mit Tür.

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 09. Jan. 2009 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pati.m 10 Unities + Antwort hilfreich

ad 2:
als Anregung: man könnte einen "benutzerspez. Block" erstellen, und der entsprechenden Darstellung zuweisen...
ich glaub ich hab das mal gemacht - finde den Stil aber grad nicht... - werd suchen... 

lG,
          mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 09. Jan. 2009 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pati.m 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe gerade kein 2004 zum gucken aber wenn es dort nur einen Stil für Schiebetüren geben sollte (was ich mir kaum vorstellen kann aber im Moment halt nicht nachschauen kann), würde ich im Zweifelsfall am Türstil in der Darstellung die Füllung (oder Türblatt oder wie auch immer das im 20004 heißen mag) ausschalten und einen benutzerspez. Block dranhängen (ebenfalls in der Darstellung).

EDIT: Hups, mARTin war flinker.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 09. Jan. 2009 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pati.m 10 Unities + Antwort hilfreich


Schiebetuer2004.dwg.txt

 
...hier der Stil dazu - hab ihn doch noch gefunden...  (geht wohl nichts über ein durchdachtes, ausgeklügeltes Ablagesystem...) 

Bei Plan 1:50 hab ich den Block eingebaut, bei Plan 1:100 die übliche Darstellung....

lG,
        mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 09. Jan. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pati.m 10 Unities + Antwort hilfreich

@torsten:
den von Dir erwähnten Stil 'Schiebeflügel 1-flg' gibt es im ADT2006 auch noch nicht,
schade eigentlich...

Denn das Problem hängt dann ja mal wieder an den 'festverdrahteten' TürTypen !

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

BuildingDesignSuitePremium 2021
Revit / ACA

erstellt am: 09. Jan. 2009 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pati.m 10 Unities + Antwort hilfreich

@mARTin:
leider ist Deine Schiebetür2004 Proxy-verseucht...
hast Du mit einer neuen Version geöffnet und gespeichert, gelle !?

Da gucken wir 2004-2006-User in die Röhre 

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 09. Jan. 2009 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pati.m 10 Unities + Antwort hilfreich

hm...
naja - ich habs mit 2009 erstellt aber als 2004 gespeichert - dachte ich zumindest...!? Funktioniert das nicht?
Die Öffnungstools hab ich drauf - sonst nix...!?

Könnt Ihr die Zeichnung gar nicht öffnen?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pati.m
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pati.m an!   Senden Sie eine Private Message an pati.m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pati.m

Beiträge: 88
Registriert: 29.11.2005

adt 2004

erstellt am: 09. Jan. 2009 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Also ich versteh nicht mal wie ich die Datei runterspeichern soll?? wenn ich auf datei speichern gehe, kann ich gar nicht so wie schon in früheren diskusionen das txt löschen, also wie macht man das??

thx pati

------------------
Aller Anfang ist schwer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 09. Jan. 2009 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pati.m 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von heiko_hems:
@torsten:
den von Dir erwähnten Stil 'Schiebeflügel 1-flg' gibt es im ADT2006 auch noch nicht,
schade eigentlich...

na positiv betrachtet müssen die neueren Versionen ja auch was neues bringen, oder? 


BTW: Speichern in alte Formate (also zwischen 2000,2004,2007 usw.) mit Erhalt der Bauteilfunktionalität geht im ADT/ACA nicht, aber das Thema hatten wir ja schon häufiger.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz