Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  AEC-Bemaßung Frage zum Layer und assoziativ

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AEC-Bemaßung Frage zum Layer und assoziativ (4687 mal gelesen)
skibadee
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von skibadee an!   Senden Sie eine Private Message an skibadee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skibadee

Beiträge: 8
Registriert: 14.11.2008

Core2 Duo E4500
2GB RAM
Windows XP Pro 32Bit/SP3
AutoCAD Architecture 2009 - Deutsch Version 3

erstellt am: 14. Nov. 2008 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal,

ich bin ein AutoCAD Architecture Neuling   und habe ein paar Fragen zur AEC-Bemaßung.

1. Wenn ich eine AEC-Bemaßung erstelle, wird diese standardmäßig auf dem Layer "A_Bemassung" erstellt.
Ich möchte die Bemaßung aber auf einem anderen Layer haben und die Maßketten nicht immer in einen anderen Layer manuell verschieben müssen.
Kann man dies umstellen, dass die Bemaßung immer z.B. auf den "Aktuellen Layer" erstellt wird oder kann man den Layer "A_Bemaßung" ändern?

2. Ich bekomm es einfach nicht hin die AEC-Bemaßung assoziativ zu erstellen.
Dazu muss ich sagen das meine Zeichnung (bitte jetzt keine "Buhhh-Rufe"   ), momentan nur aus 2D-Daten bestehet (Linien, Schraffuren, Texte, attributierbare Blöcke usw.)
Wie und Wo muss ich was umstellen das die Bemaßung assoziativ wird?


Danke im Vorraus für die Mühe

Mit freundlichem Gruß

Skibadee

[Diese Nachricht wurde von skibadee am 14. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 14. Nov. 2008 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skibadee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich Willkommen bei cad.de

Schön, dass du gleich den richtigen Weg ins ACA-Brett gefunden hast.

zu 1) Das wird über die Layerschlüsselstile und über dein Werkzeug (ich nehme an, du arbeitest mit den Paletten) geregelt. Wenn du auf aktuellen Layer gehen willst, dann kannst du das über Format - Zeichnung einrichten - Layer gehen und dort den Layer-Schlüsselstil auf Aktuellen Layer setzen. Das bedeutet aber, dass sich alle AEC-Elemente auf den aktuellen Layer setzen. Ich würde eher das Werkzeug kopieren, einen neuen Layerschlüssel anlegen und auf diesen dann in den Werkzeugeigenschaften zugreifen.

zu 2) Welche ACA-Version verwendest du denn? (Trage das bitte mit der Service Packversion in deine Systeminfo hier im Cad.de Profil ein). Was ist dein Bemaßungsbefehlsaufruf, der in der Befehlszeile steht?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 14. Nov. 2008 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skibadee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Skibadee!

Willkommen im Forum!

Trage erstmal bitte deine Sysinfo ein, damit wir immer wissen um welche Version es sich handelt.

ad 1) Das musst du im Layerschlüsselstil ändern. Im ACA 2009 geht das über Menü Format - Layer-Verwaltung - Layer Schlüsselstile..

Dort wählst du deinen Layer Schlüsselstil aus - normalerweise Autocad Architecture und wählst den Layer-Schlüssel aus. In deinem Fall wäre das DIMLINE und dann änderst du deine Layereinstellungen nach deinen Wünschen.

ad 2) Das kommt darauf an mit welcher Version du arbeitest. Seit Version 2009 (oder 2008?) kann man auch Linien usw. assoziativ bemaßen.
Voreher gaing das nur mit ACE-Objekten.

[EDIT]
Ich schreibe scheinbar zu langsam    Du hast das Wettschreiben gewonnen Yvonne!

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skibadee
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von skibadee an!   Senden Sie eine Private Message an skibadee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skibadee

Beiträge: 8
Registriert: 14.11.2008

Core2 Duo E4500
2GB RAM
Windows XP Pro 32Bit/SP3
AutoCAD Architecture 2009 - Deutsch Version 3

erstellt am: 14. Nov. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow das ging aber schnell ... 

Ich Versuch es gleich mal mit dem Layerschlüsselstil.
Hat dies besondere Auswirkungen wenn ich die DWG-Datei an jemand anderes zum Bearbeiten weiter gebe?

Also ich nutzte ACA 2009 - Deutsch Version 3 (denk mal das ist das SP für ACA)

Zitat:
Schön, dass du gleich den richtigen Weg ins ACA-Brett gefunden hast.

Was meinst Du damit 
Zitat:
Was ist dein Bemaßungsbefehlsaufruf, der in der Befehlszeile steht

Mhhh ... ich denk mal das sollte der Befehl "DimAdd" steht zumindest in der Befehlszeile.

Also ich muss sogar Linien assoziativ bemaßen.
Wie gesagt hab atm nur 2D-Daten in meiner Datei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 14. Nov. 2008 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skibadee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Frage nach der Bearbeitung ist dann eher, was für ein Programm nutzt der andere? Wenn du intern mit anderen Bearbeitern daran sitzt, dann sollten die Grundeinstellungen eh im Netz liegen. Die Layerschlüsselstile sind aber Zeichnungsgebunden (wie die verwendeten Wandstile z.b. auch).

mit dem zitierten Satz meinte ich nur, dass die meisten in den Allgemeinen Brettern erst mal hängen bleiben, du aber bei deiner ersten Frage schon gleich im richtigen Brett (Forenteil) gelandet bist. ACA ist die Abkürzung für Autocad Architecture.

Zu deinem Bemaßungsproblem kann ich nichts sagen, da ich mit einer alten Version arbeite.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skibadee
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von skibadee an!   Senden Sie eine Private Message an skibadee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skibadee

Beiträge: 8
Registriert: 14.11.2008

Core2 Duo E4500
2GB RAM
Windows XP Pro 32Bit/SP3
AutoCAD Architecture 2009 - Deutsch Version 3

erstellt am: 14. Nov. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich geh mal davon aus das die anderen Beteiligten auch mit AutoCAD arbeiten, wobei wahrscheinlich nicht ACA.

Wenn ich jetzt die DWG-Datei weiter geben möchte, muss ich dann noch Programmdateien mitverschicken die den Layerschlüsselstil beinhalten?

Edit zum Layerschlüsselstil:
Muss ich jetzt einen Layer eintagen?
Was passiert wenn ich keinen eintage, nimmt er dann den "aktuellen Layer"

[Diese Nachricht wurde von skibadee am 14. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 14. Nov. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skibadee 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein,

du solltest, wenn du die Datei an andere verschickst "nach Autocad exportieren". Dann bekommen die anderen eine "dumme" Autocadzeichnung, mit der sie arbeiten können.

Darf ich dich mal vorsichtig nach deinem Wissensstand fragen? Bringst du dir das alles selbst bei, oder hast du eine Schulung bekommen/in Aussicht?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 14. Nov. 2008 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skibadee 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch zum Thema der assoziativen Bemassung:

Wenn du z.B. den AEC-Bemassungsstil "Standard" verwendest kannst du damit auch 2D-Liniengrafik assoziativ bemaßen. Du mußt dann allerdings die Objekte (also Linien, Polylinien, Bögen usw) auswählen und nicht über Punkte bemaßen. Die Punktbemaßung ist nur assoziativ wenn darunter Bauteile liegen (Die Griffpunkt sind dann cyan, bei Liniengrafik sind sie gelb und nicht assoziativ). Gleiches gilt für "Maßhilfslinien hinzufügen", auch hierbei wird nur assoziativ bemaßt wenn ein Bauteil unter dem geklickten Punkt liegt.

BTW: Liniengrafik kann man schon recht lange assoziativ als Objekt bemaßen.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen


------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 14. Nov. 2008 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skibadee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

was meinst du mit Layer eintragen? Wo eintragen?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skibadee
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von skibadee an!   Senden Sie eine Private Message an skibadee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skibadee

Beiträge: 8
Registriert: 14.11.2008

Core2 Duo E4500
2GB RAM
Windows XP Pro 32Bit/SP3
AutoCAD Architecture 2009 - Deutsch Version 3

erstellt am: 14. Nov. 2008 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also eine "dumme" DWG-Datei sollte das nicht sein, da dann wahrscheinlich auch meine Bemaßung nicht mehr assoziativ ist.

 

Zitat:
Darf ich dich mal vorsichtig nach deinem Wissensstand fragen? Bringst du dir das alles selbst bei, oder hast du eine Schulung bekommen/in Aussicht?

Mein eigentliches CAD-Programm ist ARRIBA-CA3D (früher mal Ribcon), evtl. kennt Ihr das ja.
Ich bring mir ACA alles selber bei, wobei ich schon eine Schulung machen könnte, aber ich lieber erst mal selber ausprobieren will, da ich so am meisten lernen (learning by doing).
Hab bei meinen Reseller bezüglich den Fragen schon angerufen, aber der Supportmitarbeiter von ACA ist zurzeit nicht im Haus und mir wurde von einem anderen Supportmitarbeiter dieses Forum empfohlen ;)

 

Zitat:
was meinst du mit Layer eintragen? Wo eintragen?

 
Zitat:

ad 1) Das musst du im Layerschlüsselstil ändern. Im ACA 2009 geht das über Menü Format - Layer-Verwaltung - Layer Schlüsselstile..

Dort wählst du deinen Layer Schlüsselstil aus - normalerweise Autocad Architecture und wählst den Layer-Schlüssel aus. In deinem Fall wäre das DIMLINE und dann änderst du deine Layereinstellungen nach deinen Wünschen.


Ich will ja das die Bemaßung auf dem aktuellen Layer erstellt wird, muss ich dann den Layername bei "DIMLINE" entfernen oder muss da ein Layer angegeben werden?

Edit: Ok die Frage hat sich erledigt ich muss einen Layer angeben, gibt es einen Befehl das er den aktuellen Layer nimmt 

[Diese Nachricht wurde von skibadee am 14. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 14. Nov. 2008 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skibadee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo skibadee!

Nicht böse sein, aber eine Grundlagenschulung wirst du wohl hier nicht bekommen. Und ein Guter Freund sollte, wie in allen Windows Programmen die Taste F1 werden 

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 14. Nov. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skibadee 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage nach dem aktuellen Layer hatte ich dir schon beantwortet.

Und ich finde es gelinde gesagt frech, wenn dein Support hier auf das Forum verweist. Mache eine Schulung, da bekommst du das Hintergrundwissen, das im ACA nicht gerade unwichtig ist. Es ist eben kein "ich zeichne drauf los" Programm... und ohne dieses Wissen wirst du immer wieder Ärger haben. Zudem ist der Einstieg mit Layerschlüsselstilen und ihrer Verwendung nicht wirklich gut.

Und wie Markus schon meinte... eine Grundlagenschulung gibt es hier nicht.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 14. Nov. 2008 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skibadee 10 Unities + Antwort hilfreich

An dieser Stelle vollkommen OT (sorry und duck) aber RIB'ler sind solche Exoten, da muß man alle Register ziehen ;-)

@skibadee:
Bezugnehmend auf diese Aussage: 

Zitat:
Mein eigentliches CAD-Programm ist ARRIBA-CA3D (früher mal Ribcon), evtl. kennt Ihr das ja.
    manche kennen es.
Dürfte ich Dich bitten, Dir mal dieses Brett >>> RIB <<< mit in Deine Favoriten aufzunehmen? Wir suchen immer potentielle Antwortgeber, auch wenn nicht viel los ist, aber so ab und an tauchen dort mal Fragen auf. Mit jedem Leser steigt auch dort die Chance auf eine schnelle Hilfe.
Und mit CA3D hab z.B. ich es nicht so ;-)

Vielen Dank.
Ihr dürft hier jetzt wieder mit euren Layerschlüsseln weitermachen 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skibadee
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von skibadee an!   Senden Sie eine Private Message an skibadee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skibadee

Beiträge: 8
Registriert: 14.11.2008

Core2 Duo E4500
2GB RAM
Windows XP Pro 32Bit/SP3
AutoCAD Architecture 2009 - Deutsch Version 3

erstellt am: 14. Nov. 2008 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will von euch keine Grundschulung, sondern hab einfach Probleme mit der ACE-Bemaßung.
Ich kann das alles auch mit der normalen AutoCAD-Bemaßung, aber die ist nicht im Architektenformat!
Und entegegn die Hilfe:
Einstellung für hochgestellte Werte: Wenn Sie für AEC-Bemaßungen hochgestellte Millimeter festgelegt haben, werden diese auf die AutoCAD-Bemaßung angewendet. Funktioniert nämlich nicht!

Natürlich kann man im ACA einfach drauf los zeichen, aber das will ich eben nicht, sondern ich wollte es nur richtig machen und die Möglichkeiten die ACA bietet wirklich nutzen.
Wenn mir das vorgeworfen wird dann versteh ich den Sinn eines Forums nicht 

Ich bin mir der Funktion der F1-Taste sehr wohl bewusst, hab schließlich auch schon eigenständig attributierbare Blöcke erstellt und das ist für einen Neuling schon Tief ins Programm eingestiegen ...

Ich arbeite mit meinem CAD-Programm schon 5 Jahre und versteh die Grundlagen eines CAD-Programms und um mir Grundlagen anzueigen brauch ich keine Schulung, da finde ich die "learning by doing" Methode besser.


Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfestellungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 14. Nov. 2008 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skibadee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

das war nicht böse gemeint. Du kannst ACA nicht mit z.b. Autocad vergleichen. Autocad kann man selbst lernen. Beim ACA ist davon abzuraten. Das ist meine Meinung, die sich da jahrelang mit Schulungen reingewurschtelt hat.

Nö, das mit der Hochgestellten mm Zahl funktioniert auch im Autocad nicht.

Es wirft dir im Moment auch keiner was vor. Wir versuchen dir lediglich Leid zu ersparen, das andere schon erlebt haben. Und das ACA ist mit 3.785.698.246 Häkchen auch nicht unbedingt einfach. Attributblöcke sind schon ok, aber im Vergleich zu ACA ist das kaum an der Oberfläche gekratzt. Wir möchten dir nur unnötige Nervenzusammenbrüche ersparen. Und wenn du die Möglichkeit einer Schulung hast, nutze sie und vertiefe das gelernte dann mit Eigeninitiative.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skibadee
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von skibadee an!   Senden Sie eine Private Message an skibadee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skibadee

Beiträge: 8
Registriert: 14.11.2008

Core2 Duo E4500
2GB RAM
Windows XP Pro 32Bit/SP3
AutoCAD Architecture 2009 - Deutsch Version 3

erstellt am: 14. Nov. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann kam das bei mir an Falsch    sry
aber ich bekomm nicht so leicht einen Nervenzusammenbruch, ich arbeite schließlich mit RIB
*winker* @ runkelruebe und ja ich bin ein Exot was das Programm angeht, aber RIB hat auch seine guten Seiten ...

Ich sag es so wie es ist:
Ich muss für den Bauherr meine Daten (aus RIB) nachbearbeiten.
1. Raumstempel müssen attributierbarer Blöcke sein / erledigt
2. Türstempel -dito- / erledigt
3. Schraffuren müssen assoziativ sein / erledigt
4. Bemaßungen müssen assoziativ sein / fehlt

Wie gesagt ich bekomm das mit der "normalen" AutoCAD-Bemaßung hin, aber die ist halt nicht im Architektenformat und das sieht einfach s****** aus.
Und wie tmoehlenhoff geschrieben hat kann man über Punktbemaßung keine 2D-Liniengrafik assoziativ bemaßen.
Funktioniert über Objektvermaßung ... also hab ich die Bemaßung schon assoziativ.
Aber ich will eigentlich nicht die Bemaßung manuell in die einzelnen Layer übernehemen.
Wobei ich das Gefühl hab das ich da nicht drum rum komme, da ich mehrere Layer habe in die Bemaßungen kommen sollen.

Ich werd auf alle Fälle eine Schulung im ACA machen, aber für die momentane arbeit brauch ich sie nicht wirklich.
Ich persönlich mag die Methode "learning bei doing" trotzdem lieber, da ich finde man lernt das Programm schneller.
Aber ich geb Dir recht das ab einem gewissen Punkt eine Schulung angebracht ist, zumindest wenn man sich das Programm selber bei bringt.

[Diese Nachricht wurde von skibadee am 14. Nov. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von skibadee am 14. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 14. Nov. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skibadee 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok,

dann quick an dirty
erstelle dir die Layer die du brauchst
dann gehe unter Zeichnung einrichten - Layer dann unter Layerschlüsselstil auf aktuellen Layer gehen.

Dann aber nichts anderes als deine Bemaßung zeichnen! Alle die, die auf den gerade aktuellen Layer sollen. Danach den Layer wechseln, nächste Bemaßungsart. Usw, bis du durch bist.

Und dann bloß nicht vergessen, das wieder auf den momentan eingestellten Layerschlüsselstil zu stellen.
Ist nicht hübsch, aber erst mal einfach und machbar.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skibadee
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von skibadee an!   Senden Sie eine Private Message an skibadee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skibadee

Beiträge: 8
Registriert: 14.11.2008

Core2 Duo E4500
2GB RAM
Windows XP Pro 32Bit/SP3
AutoCAD Architecture 2009 - Deutsch Version 3

erstellt am: 14. Nov. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke das klappt echt super, ist wirklich quick and dirty

Mal gespannt wenn ich eine Schulung mach wie des sauber gemacht wird 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 14. Nov. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skibadee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von skibadee:
..Mal gespannt wenn ich eine Schulung mach wie des sauber gemacht wird...

Wahrscheinlich gar nicht anders. Dein Wunsch ist schon etwas ungewöhnlich, denn er vertraut der uneingeschränkten Aufmerksamkeit des Users bei der Layerverwaltung  .

Wenn ich mal weitere Bemaßungslayer benötige, dann ändere ich einfach den Layer nach dem Bemaßen...

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 14. Nov. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skibadee 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, man kann ja mal darauf schielen irgendwann eine eigene Bemaßungspalette zu haben, auf der die Werkzeuge auf die passenden Layer zugreifen. Ist ja eigentlich recht schnell gemacht.

So, wünsche ein schönes WE...

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 15. Nov. 2008 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skibadee 10 Unities + Antwort hilfreich

Das würde ich auch so sehen und ich denke, dass eine entsprechende Bemassungspalette mittelfristig der richtige Weg ist, denn die richtet man einmalig vernünftig ein und muss dann bei der Nutzung in Zukunft nicht immer dran denken den richtigen Layer zu aktivieren und den Layerschlüsselstil hin und her zu schalten (und so würde man es aus meiner Sicht dann auch schulen :-)

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 15. Nov. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skibadee 10 Unities + Antwort hilfreich

Bleibt zum Schluss die Frage nach der Anzahl der Layer.

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 15. Nov. 2008 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skibadee 10 Unities + Antwort hilfreich

Das stimmt natürlich, aber ich bin mal stillschweigend von einer Anzahl < 10 ausgegangen und da ich weiter vermute, dass man mit einer einzeiligen Maßkette auskommt sollte das dann auch gut auf eine Palette passen.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz