Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Autocad 2009 wird ohne Fehlermeldung beendet (zuwenig Arbeitsspeicher)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad 2009 wird ohne Fehlermeldung beendet (zuwenig Arbeitsspeicher) (2914 mal gelesen)
Viva
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Viva an!   Senden Sie eine Private Message an Viva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viva

Beiträge: 88
Registriert: 07.08.2008

Intel Core2Duo E8400 3GHz, 4GB Ram, Windows XP SP2,
Speedikon, Autocad 2005, Autocad Architecture 2011 + 2012 mit SIA Lokalisierung

erstellt am: 30. Okt. 2008 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


System.txt

 
Hallo zusammen,

Wir hatten manchmal Abstürze mit und ohne Fehlermeldungen "zuwenig Speicher" und mussten feststellen, dass im Task Manager bei 1.5GB Speicherauslastung für acad.exe Schluss ist. Dies konnten wir im ACA 2008 + 2009 nachvollziehen. Wir wissen jetzt, dass wir in grossen Projekten nicht mehr als 4-5 Zeichnungen gleichzeitig öffnen dürfen.

Nun wollte ich fragen, ob das an ACA liegt und ihr das auch feststellen konntet. Kann man diese Grenze eventuell erhöhen? Wir haben die neusten CPU's, eine anständige Grafikkarte und 4 GB RAM (siehe Anhang). Da sollte doch mehr drin liegen.

------------------
mfg
Viva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weisel
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von weisel an!   Senden Sie eine Private Message an weisel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weisel

Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2008

Intel Quad Core @2.5Ghz
Nvidia Quadro
4GB Ram
250GB HD
Win XP Pro
ADT 2009 + BaCad 2008

erstellt am: 30. Okt. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viva 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Viva

Ich habe gesehen, dass du fast das gleiche System hast wie wir. (Speedikon, ADT 2009, BaCAD...)
Wir haben einfach zu ADT 2009 (+SIA Lokalisierung) noch das BaCAD 2008. Die Meldung betreffen Arbeitsspeicher habe ich auch schon ein paar Mal bekommen. Ich habe sowieso das Gefühl, das alles sehr langsam läuft   

Irgendwie habe ich das Gefühl das da der Wurm drin ist, da wir allgemein sehr viele Fehlermeldungen erhalten.
Du siehst du bist nicht allein. 

gruess weisel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ADT 2006 SP1 / 2009 SP 1
Q 6600
Geforce 8800GT
AIP

erstellt am: 30. Okt. 2008 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viva 10 Unities + Antwort hilfreich

Helou

das ist schon sehr schade, dass man auch mit 32GB Arbeitsspeicher
auch noch dieses Problem haben wird.

Geh mal auf
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/item?siteID=123112&id=11857241&linkID=9240617

oder auf
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/item?siteID=123112&id=9583842&linkID=9240617

PS. 64bit Systeme haben dieses Problem nicht...... dafür hat man andere.


Luke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viva
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Viva an!   Senden Sie eine Private Message an Viva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viva

Beiträge: 88
Registriert: 07.08.2008

Intel Core2Duo E8400 3GHz, 4GB Ram, Windows XP SP2,
Speedikon, Autocad 2005, Autocad Architecture 2011 + 2012 mit SIA Lokalisierung

erstellt am: 30. Okt. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Luke,

Danke für die Info. Ich habe das mal ausprobiert, doch nach dem Start bekam ich einen Bluescreen. Ein Treiber von ATI hat Problem damit. Trotzdem vielen Dank für den Link, es war ein Versuch wert.

------------------
mfg
Viva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viva
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Viva an!   Senden Sie eine Private Message an Viva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viva

Beiträge: 88
Registriert: 07.08.2008

Intel Core2Duo E8400 3GHz, 4GB Ram, Windows XP SP2,
Speedikon, Autocad 2005, Autocad Architecture 2011 + 2012 mit SIA Lokalisierung

erstellt am: 30. Okt. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch jetzt hat es funktioniert. Ich habe einen neueren Grafiktreiber vom 15.10.08 gefunden, den ich sofort installiert habe.
Nun scheint die Grenze bei 2.4GB zu sein. Das sollte für meine Kollegen sicher reichen.

------------------
mfg
Viva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3276
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2014 - SP1
Acrobat Prof. 10 und DC
Acrobat Distiller
Photoshop CS6
Win7

erstellt am: 31. Okt. 2008 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viva 10 Unities + Antwort hilfreich


Enablingthe3GBswitchonWindowsXP.jpg


Enabling3GBswitchonWindowsVista.jpg

 
Ich hab die beiden Links von Luke mal als PDF abgelegt, falls Autodesk mal wieder aufräumt 

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viva
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Viva an!   Senden Sie eine Private Message an Viva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viva

Beiträge: 88
Registriert: 07.08.2008

Intel Core2Duo E8400 3GHz, 4GB Ram, Windows XP SP2,
Speedikon, Autocad 2005, Autocad Architecture 2011 + 2012 mit SIA Lokalisierung

erstellt am: 31. Okt. 2008 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun habe ich eine viel bessere und einfachere Lösung gefunden, wie man mehrere Zeichungen gleichzeitig offen haben kann.

Wenn ich im TaskManager sehe, dass der Speicherbedarf für acad.exe bei ca. 1GB liegt, starte ich einfach Autocad ein zweites und bei Bedarf auch ein drittes Mal. Pro Instanz darf ich einfach nicht mehr als 1 GB überschreiten.

Im TaskManager ist noch interessant zu sehen, wie die Speicherauslastung varieren.
Beim ersten acad.exe der ca. 1GB verbrauchte, fällt auf ca. 10MB runter, wenn man zur zweiten oder dritten wechselt. Mit dieser Lösung konnte ich fast 30 statt 5 Zeichnungen offen haben.

------------------
mfg
Viva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz