Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Zeichnungsabgleich (Stile und Standards) - Strategie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungsabgleich (Stile und Standards) - Strategie? (381 mal gelesen)
nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 24. Sep. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Folgendes Problem wird langsam kritisch:

Bin dabei mich duch die ersten ADT-Werkzeuge zu arbeiten, d.h. AEC-Bemaßungen, Raum- (2d) und Polylinenauswertungen mit Bauteidaten und Bauteillisten, MV-Blöcke...
Nun sind so langsam die ersten Einstellungen (Acad-Stile + AEC-Stile) amtlich und es sollen die bisherigen Zeichnungen dahingehend abgelichen werden.

Das gestaltet sich jedoch nach meinem Kenntnisstand als sehr mühsam, so daß eigentlich nur der althergebrachten Weg bleibt:

amtliche Vorlage > neu > Einfügen zu benutzen.
Nachteil: Layouts futsch, Zwangsbereinigung, und die Vorlage muß halt immer manuell aktuell gehalten werden....

Der ADT-Weg mit den Projektstandards kann (noch, oder auch zukünftig) nicht genutzt werden, da die Projektverwaltung noch, oder auch in Zukunft, nicht genutzt wird. Und ohne Projekt anscheinend keine Synchronisation (warum eigentlich?). Kann man da tricksen?
Hier müßte man dann wohl im Stilmanager manuell aus erstellten Vorlagen rüberkopieren, dabei werden aber leider nicht die zugrundeliegenden Acad-Stile mitgenommen..., ausserdem kopiert sich es da leicht mal in die falsche Richtung...

Der Acad-Standardsabgleich wiederum ist nur dann zu gebrauchen, wenn alle Einstellungen entgültig und unveränderlich fertig sind. Ansonsten ist das Erstellen und vor allen aktuell halten der dws extrem mühsam. (Das habe ich erstmal komplett aufgegeben, mir ein Rätsel wie man das praktikabel nutzt...)
Abgesehen davon ist der Abgleichdialog superunübersichtlich und verklickungsanfällig...
Und AEC-Geschichten werden eh ignoriert...

Also, wie gleicht ihr eure Bürostandards am besten ab, gerade wenn die Entwicklung noch im Gange ist und ständig einige Standards geändert werden?

Für ein paar Konzepte wäre ich dankbar...
Oder habe ich eine Funktion übersehen?

gruß,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 24. Sep. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

aus eigener (leidlicher) Erfahrung kann ich dir nur sagen: Entscheidet euch gleich am Anfang für etwas, danach wird es nur chaotisch. Wenn du eine Stilezeichnung hast, und darauf die Werkzeuge deiner Paletten basieren, dann kannst du z.b. über das Werkzeug mit RMT "anwenden auf" machen, oder Stil erneut importieren, oder du überschreibst alle Stile im Stilmanager. Aber wie gesagt: Am besten einmal sich klar werden, wie es aussehen soll, und dann nur das nutzen (ich leide hier immer noch an den Spätschäden von 3 Umstellungen mitten in den Projekten).

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 24. Sep. 2008 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm,

also habe ich das Problem grundsätzlich erkannt und es gibt nicht "die Lösung" für eine im einfache "wachsende" und sich ändernde Standartisierung?


Eigentlich soll es ja so gehen:

Software lernen
theor. Vorgaben entwickeln
Vorgaben softwarespez. umsetzen
Projekte anfangen


Nur leider geht es immer so:

Projekte anfangen
Software lernen
theor. Vorgaben entwickeln
Software lernen
Vorgaben softwarespez. umsetzen
Software lernen
theor. Vorgaben ändern
Vorgaben softwarespez. umsetzen
Software lernen
theor. Vorgaben ändern
Vorgaben softwarespez. umsetzen
....


Das Ganze noch damit gewürzt, das sowohl AEC-Standards als auch für bestimmte Projekte Acadpur-Standards entwickelt werden müssen.
Autocadkenntnisse zwar supigut, ADT aber noch mächtig am Anfang.
Nur, es ist schlicht nichts vorhanden (kein Block, kein Stil, kein Plankopf, nichts) da hier sonst mit anderer Software gearbeitet wurde und wird.
D.h. die ganze Organisation fängt bei 0,00 an und MUSS Stück für Stück entwickelt werden...


Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz