Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Bautabellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bautabellen (674 mal gelesen)
maxcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maxcad an!   Senden Sie eine Private Message an maxcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxcad

Beiträge: 10
Registriert: 04.08.2008

ACA 2009

erstellt am: 04. Aug. 2008 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
das alleinige Lesen von existierenden Beiträgen scheint doch nicht ganz auszureichen.  Würde gerne selbst ein paar Fragen stellen. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Wir haben vor Kurzem auf ACA 2009 umgestellt und, ich muss sagen, es macht auch Spaß damit zu arbeiten. Es scheint ja ziemlich gut zu funktionieren, nur an manchen Stellen hakt es doch. Ich habe eine Bautabelle zum Erfassen von Räumen erstellt. Alles bestens, allerdings würde ich ganz gerne noch Flächenzwischensummen einbauen wollen und es scheint nicht ohne weiteres zu gehen. Ich möchte Räume nach deren Nutzungsart zusammenfassen, so dass ich die  entsprechende Zwischensumme erhalte und am Ende natürlich auch die Gesamtfläche.
Geht es zufällig irgendwie über Klassifizierungen, die man den Nutzungen / Räumen zuweist (ich kenne mich damit noch nicht aus, habe nur so ein Bisschen gelesen, verstehe aber noch nicht so richtig wie es funktioniert) – so  dass man es vollautomatisch hat, ohne das irgendwelchen Zonen zuweisen zu müssen im Nachhinein? Kann man die Tabellenzeilen gem. der Nutzungsart farbig absetzten?
Oder weiß jemand wo man nachlesen kann?

Schon mal vielen Dank für Euro Mühe!

Gruß

------------------
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 04. Aug. 2008 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maxcad!

Willkommen im Forum!
Fragen stellen ist immer gut - man lernt ja selbst dabei immer etwas... man denkt man kennt sich aus, gibt eine mehr oder weniger fundierte Antwort - glaubt man zumindest, und dann sagt dir ein Anderer wie es wirklich geht   

Ich würde sagen es gibt 2 Arten wie ich das bewerkstelligen würde:

* Das erste wäre, dass du für unterschiedliche Raumarten unterschiedliche Raumstile verwendest. So wie es auch in den Stiledateien vom ACA 2009 mit den Raumstilen nach DIN 277 verwendet wird (Bauteiltabellenstile.dwg und Raumstile.dwg).

* Und dann wäre natürlich der Weg Raume zu Zonen zusammenzufassen aber das willst du scheinbar nicht. Warum eigentlich nicht?

Und dann muss man natürlich noch eine Bautabelle da herum basteln.

Schöne Grüße aus dem Urlaub von einem Bergbauernhof in Kärnten mit mobilen HSPDA Internet-Zugang - geht hier besser als in der Großstadt 

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maxcad an!   Senden Sie eine Private Message an maxcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxcad

Beiträge: 10
Registriert: 04.08.2008

ACA 2009

erstellt am: 05. Aug. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BEISPIEL.pdf

 
Hallo, Markus,
danke für deine Antwort. Raumstile habe ich erstellt und auch eine Bauteiltabelle für diese Räume, es funktioniert alles (aber nur als Standardlösung). Ich möchte möglichst die Zwischensummen in der Tabelle erfasst haben wie in dem Beispiel abgebildet. Beim Erstellen eines neuen Raumes soll er in der Tabelle automatisch aufgenommen und nicht nur die Endsumme sonder auch die Zwischensummen sofort aktualisiert werden.

Es ist bei uns sehr wichtig, dass die geforderten Flächen konsequent eingehalten werden, und da gibt es viele Vorgaben seitens des Bauherrn, da werden wir natürlich nicht die einzigen sein. Deswegen ist es sehr wichtig beim Erstellen des neuen Raumes eine sofortige Kontrolle über die Flächenzahlen zu haben.
Bis jetzt hat man es mit Excel gemacht, hat auch funktioniert. Nur das Programm scheint ja elegante Lösungen für solche Fälle zu bieten und warum soll sie nicht nutzen.

Ich habe es bis jetzt so verstanden, dass man die Räume den Zonen manuell zuweisen muss, deswegen möchte sie vermeiden. In diesem Falle glaube ich, kommt man um die Zonen nicht drum herum kommt.


Viel Spaß noch im Urlaub! Es is unglaublich, dass du noch Zeit und Lust für ACA-Probleme findest, es ist schon bemerkenswert.

Gruß

------------------
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015
WIN 7/64

erstellt am: 08. Aug. 2008 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hai Maxcad,

Habe mich mit dem Thema auch schon beschäftigt, da ich solche Ziwschensummen für die Zuordnung von Regenwasserflächen zu verschiedenen Abwasseranschlüssen benötige.

Meine Erkenntniss dazu sind nicht wirklich befriedigend:

1. Ansatz war die Nutzung von Klassifizierungen, nachdem ich hier darauf gestoßen wurde, habe ich entdeckt, daß man diese zum Filtern in Bauteiltabellen nutzen kann.
Gesagt getan, 2 Tabellen erstellt für jedes Sytem eine (bei Dir wären das die Raumzuordnungen). Klappt wunderbar, nur, es gibt keine Aufsummierung in diesen Tabellen, obwohl es gewählt war . Warum, keine Ahnung, Bug oder Feature, auf jeden Fall für mich hinderlich.
Das Filtern geht wohl auch über Layer, habe ich jetzt nicht ausprobiert, ich fürchte aber, das Ergebnis ist das Gleiche

Andere Möglichkeit wären vielleicht mehrere Formelspalten, in denen die Flächen mit einer Wenn Abfrage übernommen werden (wenn Raum = Gewerbe 1dann = Fläche, sonst 0) und anschließend aufsummiert. In excel wäre sowas blitzschnell gemacht, ob das in findige Bastler (also nicht ich) in architecture über vba codes hinkriegen, müssten die Gurus hier sagen.....


Ansonsten fallen mir momentan nur Krückenlösungen ein:

Manuelles Zuordnen der jeweiligen Flächen zu den entsprechenden Tabellen

Umwandeln der sortierten Bauteiltabelle in eine normale Autocadtabelle und Zwischensummen einbasteln (geht vielleicht, nicht probiert)

Beide Lösungen sind aber fehleranfällig, da sie nicht mehr bidirektional mit den Ursprungsdaten verknüpft sind.

Wäre sonst wohl was für die Wunschliste,
Summenbildung in gefilterten Tabellen und als Bonbon
Filtern von Bauteiltabellen nach frei wählbaren Feldern aus Eigenschaftsdatensätzen

Soviel meine Erkenntniss dazu

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015
WIN 7/64

erstellt am: 12. Aug. 2008 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxcad 10 Unities + Antwort hilfreich

So, ich habe jetzt meine Lösung, (und die müsset meiner Meinung nach auch für Dein Problem funzen)...
Das war natürlich nur mit tatkräftiger Unterstützung von hier möglich, der Weg dürften wirklich gefilterte Bauteiltabellen sein, wie das geht, steht hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/004354.shtml

Entweder alles in einer Tabelle anordnen, die enstprechend viel Spalten hat, oder für jede Filterung eine eigenen Tabelle erzugen , da diese jedoch meines Wissens durch Tabellenstile gesteuert werden, müssetn das auch entsprechend viele Stile sein....

Das Erzeugen dieser gefilterten Spalten finde ich etwas frickelig, aber wenn sie einmal stehen, müssten sie ja immer weiter zu verwenden sein

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauingenieur mit Asphalt Kenntnissen (m/w/d) - unbefristet in Vollzeit

Die Firma HNL Ingenieur- und Prüfgesellschaft mbH wurde 1964 gegründet und ist ein unabhängiges, neutrales Prüfinstitut und Ingenieurbüro, das von Bauaufsichtsbehörden als unabhängige Prüfstelle (gem. RAP Stra) anerkannt ist. Unter dem Dach der HNL Ingenieur- und Prüfgesellschaft mbH vereinigen sich die Abteilungen Asphalt, Forschung und Entwicklung, Beton, Boden sowie unser Ingenieurbüro.

Für ...

Anzeige ansehenBauwesen
maxcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maxcad an!   Senden Sie eine Private Message an maxcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxcad

Beiträge: 10
Registriert: 04.08.2008

ACA 2009

erstellt am: 13. Aug. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Joeycool,


vielen Dank für deine Tipps, wunderbar! Auf diese Weise kommt man zum gewünschten Ergebnis, zwar ist es nicht so komfortabel wie man es von so einem Programm wie ACA erwartet, arbeiten kann man damit jedoch.

Noch mal vielen Dank!

Gruß

------------------
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz