Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Text und Blöcke nicht mitdrehen im Ansichtsfenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Text und Blöcke nicht mitdrehen im Ansichtsfenster (3551 mal gelesen)
Claudia S.
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Claudia S. an!   Senden Sie eine Private Message an Claudia S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudia S.

Beiträge: 101
Registriert: 26.06.2008

Autocad Architecture 2024
Windows 10

erstellt am: 26. Jun. 2008 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

Ich nutze Autocad Architecture 2008.
Ich möchte im Layout die Ansicht um 90 grad drehen - dabei sollen allerdings der Text und die Blöcke bei der Ausrichtung 0 Grad bleiben - Ist das mit Hilfe einer Lisp-Datei oder auch anders machbar?? Grund dafür ist: Ich habe einen Grundriss in dem mehrere aneinander gebaute Häuser sind.Nun brauche ich je Haus einen Plan, jedoch nicht immer in der gleichen Ausrichtung.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Habe schon öfter sehr nützliche Sachen hier im Forum gefunden.

LG Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 26. Jun. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Claudia S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Claudia,

dein Bedürfnis kenne ich. Nun ist es leider so, dass Autodesk anders arbeitet, als man selbst denkt... 

2 Möglichkeiten:

  • Du legst einen eigenen Layer für Text und Blöcke an, die du dann in den Layouts nach Bedarf schaltest. Nachteil: Du musst alles zweifach pflegen.
  • Du erstellst eine eigene Darstellung mit ACA. Nachteil: Hoher Arbeitsaufwand.

    Ich arbeite nach der ersten Variante.
    Das Hin-und-her-drehen der Objekte im Modell kann ich nicht empfehlen.


    Lothar


    ------------------
    From Autodusk Till Dawn

    [Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 26. Jun. 2008 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • mazanek
    Mitglied
    CAD-Techniker


    Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

    Beiträge: 632
    Registriert: 13.06.2002

    mein System:
    Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
    Windows 7 Pro. 64bit
    Nvidia Quadro K420
    Autdesk Building Design Suite Premium 2017
    HP Designjet T1300 & T2300

    erstellt am: 26. Jun. 2008 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Claudia S. 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Claudia!

    Willkommen im Forum!     

    Ich denke das würde schon gehen (man kännte das ja auch über eine Schnellauswahl und Eigenschaften drehen machen), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Text nach der Drehung an der richtigen Stelle stehen würde. Es bleibt also sicher etwas an nacharbeit über.

    Trag bitte deine Sysinfo ein. Für diese Frage ist das zwar nebensächlich, aber vielleicht kommt mal eine Programmversion spezifische Frage.

    ------------------
    ciao markus

    - Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

    Markus Mazanek
    Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
    Maurer Lange Gasse 134
    1230 Wien

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Claudia S.
    Mitglied
    Technische Zeichnerin


    Sehen Sie sich das Profil von Claudia S. an!   Senden Sie eine Private Message an Claudia S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudia S.

    Beiträge: 101
    Registriert: 26.06.2008

    Autocad Architecture 2024
    Windows 10

    erstellt am: 26. Jun. 2008 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Erst einmal Danke für die schnellen Antworten.

    Bin bei der Suche auf folgenden alten Beitrag gestoßen. -->  www.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/008641.shtml#000001

    Ich denke, das ist das was ich suche. Im letzten Beitrag ist ein Link, der leider nicht mehr funktioniert.
    Irgendwie muss das doch gehn - oder etwa doch nicht!?

    Claudia

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Claudia S.
    Mitglied
    Technische Zeichnerin


    Sehen Sie sich das Profil von Claudia S. an!   Senden Sie eine Private Message an Claudia S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudia S.

    Beiträge: 101
    Registriert: 26.06.2008

    Autocad Architecture 2024
    Windows 10

    erstellt am: 26. Jun. 2008 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo nochmal,

    ich habe es jetzt so gemacht, wie Lothar es in seiner 1. Variante beschrieben hat. Ist aber eigentlich noch nicht das, was ich mir vorstelle. <-- funktioniert aber, und das ist erstmal wichtig.

    @Lothar: Wie kann ich deine 2. Variante verstehen? Kannst du das nochmal näher erläutern. Besten Dank im Voraus.

    ------------------
    Bye Claudia

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Kramer24
    Moderator
    Architekt


    Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

    Beiträge: 5885
    Registriert: 09.11.2001

    AutoCAD Architecture 2023
    WIN 10

    erstellt am: 26. Jun. 2008 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Claudia S. 10 Unities + Antwort hilfreich

    Claudia,

    es hat sich in der Entwicklung von 2004 zu 2008 einiges getan. Vielleicht sind meine Überlegungen schon überholt.

    Das Stichwort ist Multiview-Blöcke (MVBlöcke).

    Du hast in deinem Lageplan die gängige Darstellung. In deinen gedrehten Ansichtsfenstern hast du eine andere Darstellung. Diese musst du selbst erstellen, zB. die Flächenbeschriftung. Ich habe es getestet, es geht.
    Um was für Texte/Blöcke handelt es sich?

    Deine Bemaßungsrichtung stimmt auch nicht,...!

    ------------------
    From Autodusk Till Dawn

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Claudia S.
    Mitglied
    Technische Zeichnerin


    Sehen Sie sich das Profil von Claudia S. an!   Senden Sie eine Private Message an Claudia S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudia S.

    Beiträge: 101
    Registriert: 26.06.2008

    Autocad Architecture 2024
    Windows 10

    erstellt am: 26. Jun. 2008 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Guten Abend :-)

    MV-Blöcke sagt mir was - z.b. bei Raumbezeichnungen inkl. Flächenangabe.

    Bei den Texten handelt es sich um Mtext oder dtext. Die Blöcke sind Symbole (Ich zeichne u.a. Feuerwehrpläne). Bemaßung existiert in diesen Zeichnungen nicht.
    Zu den MV-Blöcken werd ich mich mal schlau machen. Danke Dir.
    Aber erstmal werde ich eine Woche Pause einlegen und meinen Urlaub genießen.

    Viele Grüße

    ------------------
    Bye Claudia

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz