Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Bemaßung im Papierbereich: falscher Betrag

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßung im Papierbereich: falscher Betrag (1650 mal gelesen)
dehradun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dehradun an!   Senden Sie eine Private Message an dehradun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dehradun

Beiträge: 41
Registriert: 08.06.2008

erstellt am: 16. Jun. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag verehrtes Forum

Ein Maß, das mit der Abstandsabfrage (ABSTAND/DIST)einen Abstand von 10,34 ZE ergibt, erscheint bei der Bemaßung mit 0,52. Es sollte aber mit 10,34 m erscheinen.
Ich habe sicher irgendwelche Grundeinstellungen falsch eingestellt. Kennt jemand eine Seite wo Grundlegendes über die Grundeinstellungen erläutert wird. Oder weiß sogar jemand Rats zum speziellen,hier dargestellten Problem?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 16. Jun. 2008 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dehradun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dehradun!

Leider fehlen da Angaben und meine Glaskugel ist gerade im Geschirrspüler 
Welche Bemaßung, ADT oder Autocadbemaßung?

Grundlegendes über die Grundeinstellungen findest du in der Hilfe F1.

Es könnte was mit den Primär - und Alternativeinheiten zu tun haben. oder die zwei Punkte.

-EDIT: probier nochmals die Systemeinstellungen einzutragen. Habe dir dazu auch ein PM geschickt.
------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dehradun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dehradun an!   Senden Sie eine Private Message an dehradun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dehradun

Beiträge: 41
Registriert: 08.06.2008

erstellt am: 16. Jun. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Es geht um die Autocad Bemaßung.
Bin noch nicht so vertraut mit dem Zeichenprogramm, muß aber alle Grundeinstellungen selber vornehmen und das macht mir Probleme. (Da wünscht ich mir manchmal meinen Bleistift und meine Schnurschiene zurück)

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 16. Jun. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dehradun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich vermute mal, dass deine Systemvariable DIMLFAC auf 0.05 steht. Stell sie mal auf 1 um, anschließend die Bemaßung gegebenenfalls aktualisieren.

Gruß Mario

------------------
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 16. Jun. 2008 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dehradun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dehradun!

Nach dem Motto ein Bild sagt mehr als tausend Worte - mach ein Bildschirmfoto von der Bemaßungsstildialogbox (bzw. von den einzelnen Tabs und stell es hier herein. Oder, wenn du darfst, stell die Zeichnung mit den Objekten die für dieses Problem wichtig sind, hier rein. Wie das geht wurde hier auf cad.de schon mehrfach erklärt.

So ein Bildschirmfoto kann man zb. ganz einfach mit http://www.info.hardcopy.de/  machen. Es geht aber auch mit Windows Bordmittel.

Autocad ist halt kein Word wo man schnell einen Text schreibt, da bedarf es schon einer Schulung oder eines guten Buches - auch die Handbücher von Autocad sind nicht schlecht und besser als gar keine Unterlagen.

Wir helfen dir hier sicher gerne - nur mit Schulungen schaut es schlecht aus 

Und versuche bitte noch einmal die Systeminfo (siehe meine PM) einzutragen. Heute weis ich noch, dass du mit ADT3.3 und Acad 2002 arbeitest - aber morgen 

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dehradun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dehradun an!   Senden Sie eine Private Message an dehradun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dehradun

Beiträge: 41
Registriert: 08.06.2008

erstellt am: 16. Jun. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WOW,Das DIMLFAC stand tatsächlich auf 0,500 und nach Umstellung auf 1 , kamen dann die richtigen Maße raus.
Was mich etwas beunruhigt: Was ist DIMLFAC, und wie kann man es soweit bringen, zu wissen, was DIMLFAC ist?
Kommt das mit der Zeit?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 16. Jun. 2008 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dehradun 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte benutze die Hilfe deines Programmes --> F1

Dann weist du was DIMLFAC ist. In der Hilfe gibt es eine Suche und da gibst du den Begriff einfach ein.

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dehradun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dehradun an!   Senden Sie eine Private Message an dehradun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dehradun

Beiträge: 41
Registriert: 08.06.2008

erstellt am: 16. Jun. 2008 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus, hallo Mario

Vielen Dank für eure Hilfe.

Also, ich habe vor ein paar Jahren mal so einen Autocad Kurs gemacht (eigentlich sogar zwei Kurse: Autocad und ADT). Habe die erlangten Erkenntnisse aber nicht vertieft, sondern weiter von Hand gezeichnet und konstruiert.
Nun versuche ich mit Hilfe des Handbuches von damals erneut Zugang zum digitalen Zeichnen zu bekommen.
Autocad scheint mir eine komplexe Sache zu sein und man kann sich da nicht linear durcharbeiten, sondern man fängt überall zugleich an, so kommts mir vor.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 16. Jun. 2008 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dehradun 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, wenn du neu anfängst, dann fang ich doch mal an zu fragen, warum du im Layout bemaßen willst, und nicht im Modellbereich, wo auch die Zeichnung liegt... (einfach nur mal als Denkanstoß)

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dehradun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dehradun an!   Senden Sie eine Private Message an dehradun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dehradun

Beiträge: 41
Registriert: 08.06.2008

erstellt am: 16. Jun. 2008 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke der Nachfrage!

In meinem Handbuch steht unter Aufgaben des Papierbereichs: Der Papierbereich ist ein 2D-Bereich, der folgende Funktionen erfüllt: die Präsentation der fertigen Konstruktion (das Layout), die Beschriftung, die Bemaßung und die Plotausgabe.
Deshalb habe ich im Papierbereich bemaßt.

Ich hab mich auch gefragt warum Bemaßung im Papierbereich?
Und da ich mir als Aufgabe gestellt hatte einen Plan (DINA4)eines Wohnhauses mit Balkon zu erstellen, wobei in 3 Fenstern verschiedene Dinge gezeigt werden sollen. In einem großen Fenster soll die Ansicht des Wohnhauses 1:100 dargestellt werden, in einem kleineren Fenster soll die Ansicht des Balkons in 1:50 erscheinen und in noch nem Fenster ein Balkondetail, Schnitt oder so.
Und ich nehme an, man soll deswegen im Papierbereich bemaßen, weil ich dann in jedem Fenster die Bemaßung passend darstellen kann?

Übrigens , die Sache mit den 3 Fenstern hat mich ganz schön in Anspruch genommen. Hat dann aber wunderbar geklappt und sieht gut aus!!

Da hab ich gleich noch ne Frage: Wie macht man eigentlich einen Schnitt? Wie ordnet man die Zeichnungen im Modellbereich an?

Die Europaweltmeisterschaft höre ich nebenher im Radio: die kommen da auch nicht weiter...

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 17. Jun. 2008 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dehradun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hmm, ich weiß nicht, ich bevorzuge die Variante, dass im Layout außer Planrahmen, Legende und Ansichtsfenster eigentlich nichts zu liegen hat. Man erspart sich Ärger, wenn mehrere Leute an einem Projekt arbeiten. Aber nun gut.

Zum Thema Schnitt würde ich immer eine leere Vorlage nehmen und die Grundrisse dort hineinxreffen. Jedes Xref dann auf der passenden z-Höhe natürlich. Aber so als weiteren Tipp: Hier gibt es eine Suchfunktion, und da wir hier schon viele Themen behandelt haben, solltest du zu den meisten was finden.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dehradun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dehradun an!   Senden Sie eine Private Message an dehradun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dehradun

Beiträge: 41
Registriert: 08.06.2008

erstellt am: 17. Jun. 2008 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen
Das geht hier ja schon ganz früh los.

Also, dann werd ich mir mal als nächstes anschauen was x-refs ist. Klingt modern!!

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 17. Jun. 2008 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dehradun 10 Unities + Antwort hilfreich

Info:
Xref seit Version 11 ab 1990...

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dehradun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dehradun an!   Senden Sie eine Private Message an dehradun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dehradun

Beiträge: 41
Registriert: 08.06.2008

erstellt am: 17. Jun. 2008 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz