Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Darstellung von Türen in Ansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Darstellung von Türen in Ansichten (2142 mal gelesen)
tati2501
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tati2501 an!   Senden Sie eine Private Message an tati2501  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tati2501

Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2006

ADT 2007

erstellt am: 21. Mai. 2008 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BeispielAnsicht.pdf

 
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Darstellung von Türen in meinen generierten Ansichten.
Die Öffnung (bei einer zweiflügeligen Tür die "Mittellinie") wird horizontal dargestellt und nicht vertikal wie Türen ja üblicherweise angeordnet sind.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich das korrigieren kann oder welche Einstellung da vielleicht falsch ist? Zur Verdeutlichung hab ich mal ein Beispiel-pdf angehangen.
Vielen Dank schon mal im Voraus. 

------------------
Gruß Tatjana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 21. Mai. 2008 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tati2501 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Tatjana,

ich tippe mal Du hast den falschen Türstil erwischt.
Welchen hast Du denn eingesetzt ?

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tati2501
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tati2501 an!   Senden Sie eine Private Message an tati2501  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tati2501

Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2006

ADT 2007

erstellt am: 21. Mai. 2008 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
nein am Türstil liegt es nicht. Mittlerweile bin ich schon so schlau, daß die horizontalen Linien irgendwelche Rastereintelungen im Rahmen zu sein scheinen. In den Fenstern tauchen diese Querlinien nämlich auch auf und in allen Elementen erscheinen Sie in einem Abstand von 1,0 m.
Ich habe die Ansicht mit dem Darstellungssatz "Ansicht 1-100" erstellt. Stelle ich auf "Ansicht" um, sind diese Linien verschwunden ... leider aber auch gleichzeitig die von mir gewünschten Linienfarben und die Glasschraffuren. 

------------------
Gruß Tatjana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 21. Mai. 2008 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tati2501 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tatjana,

wenn Du uns trotzdem verrätst welchen Türstil Du einsetzt können wir versuchen das nachzustellen.

(ich aber erst am Mo und auch nur im ADT 2006...)

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tati2501
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tati2501 an!   Senden Sie eine Private Message an tati2501  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tati2501

Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2006

ADT 2007

erstellt am: 26. Mai. 2008 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
ich war in einem laaaaaaaaangen Wochenende deswegen komme ich erst jetzt zum antworten.
Ich habe den Türstil "Drehflügel 1-flg" und Dregflügel 2-flg mit Türgriff" verwendet.
Wenn ich mir meine Zeichnung in der Isometrie ansehe haben alle Fenster und Türen in der Darstellung horizontale Linien in einem Abstand von jeweils 1,0 m.
Wenn ich die erstellte Ansicht als Liniengrafik bearbeiten will, verschwinden diese Linien, so daß ich sie nicht mal manuell herauslöschen könnte.

------------------
Gruß Tatjana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 26. Mai. 2008 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tati2501 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tatjana,

also da sind m.E. zwei Sachen falsch:

1. Die Darstellung von horizontalen Aufschlägen
dazu nur so viel: wenn's nicht am Türstil liegt (mal neu importieren) keine Ahnung !?

2. Die Linien im gleichmäßigen Abstand die Du nicht löschen kannst.
wenn Du das nicht nachbearbeiten kannst dann deutet das eher auf eine Schraffur (aus dem Material ?) hin.

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tati2501
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tati2501 an!   Senden Sie eine Private Message an tati2501  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tati2501

Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2006

ADT 2007

erstellt am: 26. Mai. 2008 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
der Gedanke mit der Schraffur ist gut. Jetzt kommt meine nächste "blöde" Frage. Wo kann ich denn einstellen, daß ich diese Schraffur aus dem Material in meiner Ansicht nicht sehen will? 

------------------
Gruß Tatjana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur in der Elektrotechnik im Bereich Schiffbau (m/w/d)

Jobvermittlung? Das machen andere! Wir bei Oswald Iden Engineering sorgen für das optimale Zusammenspiel zwischen Fachkräften mit Ingenieurstudium und Unternehmen im norddeutschen Raum. Wir sehen Potenziale und ermöglichen erfolgreiche Karrieren, auch langfristig. Für uns müssen Mensch und Projekt immer genau zusammenpassen ? Job-Fitting nennen wir das. Der perfekte Fit ist unser Markenzeichen.

...
Anzeige ansehenProjektmanagement
tati2501
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tati2501 an!   Senden Sie eine Private Message an tati2501  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tati2501

Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2006

ADT 2007

erstellt am: 26. Mai. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
deine Vermutung war richtig. Es handelt sich bei diesen Strichen um eine Schraffur. Ich hab gerade im Stilmanager die richtigen Lämpchen gefunden, mit denen ich die Anzeige dieser Schraffur steuern kann. Meine Ansicht sieht schon ganz anders aus.   

Vielen Dank. 

------------------
Gruß Tatjana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz