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Autor Thema:   Flächen fehlen! ADT-Bug? (926 mal gelesen)
CAD-KON
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Beiträge: 990
Registriert: 24.03.2002

HP Workstation Z840 ADT 2014 auf Windows7 64Bit

erstellt am: 27. Mrz. 2008 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab manchmal etwas Merkwürdiges: es fehlen einzelne ADT-Flächen in der Bauteiletabelle.

Also ich habe z.B. 10 Flächen angelegt (ADT2006) mit Raumstempel usw. und eine Fläche fehlt einfach in der Tabelle und auch im Excel-Export.

Ist mir bisher zwar erst 2x aufgefallen und auch nur da es sich um große Flächen (Stellfläche 500m²) handelt aber das wäre ja kreuzgefährlich wenn man mal eine wichtige Auswertung macht und ganze Räume fehlen ohne das man es merkt!!!

Weiß jemand woran das liegen könnte? Problemzeichnung könnte ich senden...

------------------
mfG
Stefan

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Harry Plotter
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Beiträge: 509
Registriert: 12.12.2003

Windows 8.1 64bit
Architecture 2014
Architecture 2019

erstellt am: 28. Mrz. 2008 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-KON 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe festgestellt, daß meine Vorlagedatei aus ADT-2006 mit einem voreingestellten Viewport im Layout nicht in ACA-2008 funktioniert.
Bemaßungen die im Modellbereich sind, werden nicht im Layout angezeigt. Erst wenn ich den Viewport lösche und einen neuen in ACA-2008 erstelle, dann sind alle Elemente sichtbar.
Es scheint also ein paar Probleme mit alten Zeichnungen zu geben.

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charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



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Beiträge: 9295
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 28. Mrz. 2008 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-KON 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Stefan
du kannst sie gerne mal posten.

@ Harry
Wie kommst du darauf, dass es ums ACA geht?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

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CAD-KON
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Beiträge: 990
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HP Workstation Z840 ADT 2014 auf Windows7 64Bit

erstellt am: 28. Mrz. 2008 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


5og.zip

 
Jut, ich häng die mal an. es fehlen sogar 2 Räume in dieser Zeichnung. Wohnen/Essen "Mieter mitte rechts" und Küche "Mieter mitte links".

Die Vorlage kann sogar wirklich aus ADT 2004 kommen - kann ich nicht genau sagen.
Was aber ein viewport ist weiß ich gar net. 
------------------
mfG
Stefan

[Diese Nachricht wurde von CAD-KON am 28. Mrz. 2008 editiert.]

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tmoehlenhoff
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Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




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AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 28. Mrz. 2008 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-KON 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,

warum die Räume fehlen weiß ich auch (noch) nicht, aber sowohl ein Erzeugen einer neuen Tabelle als auch ein Auswahl->hinzufügen über das Kontextmenü der bestehenden Tabelle und der Angabe "alle" bei "Objekte wählen" korrigiert die Situation.

Ist denn zu 100% auszuschließen, dass niemand die Räume aus der Tabelle entfernt hat?

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

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CAD-KON
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erstellt am: 28. Mrz. 2008 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also manuell machen wir garnix an den Tabellen. Die Flächen werden erstellt und die Tabelle sollte sich von alleine "erschaffen".

Also am besten zum schluß alle flächen nochmals hinzufügen? Hmmm

------------------
mfG
Stefan

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tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




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Beiträge: 2996
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AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 29. Mrz. 2008 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-KON 10 Unities + Antwort hilfreich

tja,  ich habe es bisher noch nicht gehabt, dass ein Raum nicht in einer Tabelle erscheint, aber das heisst ja nix.
Leider kann man ja nachträglich immer schlecht feststellen warum etwas wo nicht enthalten ist, denn der "Täter" (im Sinne von Anwender, Programmfehler oder was auch immer) steht leider i.d.R. leider nachher nicht mehr dran. Wenn man in die Elementdaten der Tabelle schaut kann man erkennen, dass die fehlenden Räume dort nicht enthalten sind, in so fern ist es normal, dass sie auch in der Tabelle nicht angezeigt werden. Nur klärt das eben leider nicht das "warum".
Wenn das SP1 installiert ist fällt mir mehr dazu leider auch nicht ein, aber vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee/Erfahrung...

Bis dahin scheint es zumindest sinnvoll die Räume der Tabelle am Ende sicherhaltshalber nochmal hinzuzufügen und  einen Blick auf die Anzahl der Räume in der Tabelle zu haben, denn zumindest das lässt sich ja mit relativ geringen Aufwand überblicken.

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

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revitalisierend und Alles wirD guT

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CAD-KON
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erstellt am: 15. Aug. 2008 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nochmal zum Thema:

Beim excel Export der Bauteiletabelle wird die schrifthöhe mit 409 - also extrem groß- abgelegt.

Da kann ja kein mensch mit arbeiten.  

Kann man das irgendwo einstellen in den Exportfunktionen?

------------------
mfG
Stefan

[Diese Nachricht wurde von CAD-KON am 15. Aug. 2008 editiert.]

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CAD-KON
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HP Workstation Z840 ADT 2014 auf Windows7 64Bit

erstellt am: 15. Aug. 2008 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, hab was gefunden

Issue


You exported a schedule table into Microsoft® Excel, and the font size of the text is very large, for example, 409pt.


Solution


This problem occurs when the text size is not correctly set in the schedule table style.

This can occur with the Aec Arch (Metric) DACH template, because the default text size of the schedule table is set to 0.25.

There is a factor of 72 dpi between the text size in the schedule table and the Excel font size. For example a drawing that is set up in meters with a text size of 0.25 meter in the schedule table, will produce a font size of 0.25 * 39.37 * 72 = 708 in Excel (where 39.37 is the conversion factor between meters and inches). The actual value will be 409 because it is the maximum size that Excel can handle.

To resolve this problem, change the text size in the schedule table. For a metric drawing, a value of 0.005 is acceptable (the font size will be 14pt in Excel).

Right-click the schedule table and click Edit Table Style on the context menu.
In the Schedule Table Style Properties dialog box, click the Default Format tab.
Set the Text Appearance Height to 0.005 (drawing unit in meter) and the Text Appearance Gap to 0.005.
Click the Layout tab.
If an override is selected for the title, click Cell Format Override.
In the Cell Format Override dialog box, set the Text Appearance Height to 0.005 and the Text Appearance Gap to 0.005. Click OK to accept the values.
Repeat steps 5 and 6 for the Column Headers and Matrix Headers.
Click OK to close the Schedule Table Style Properties dialog box.
The schedule table appears very small. Resize it by dragging a grip from a corner of the schedule table.
Export the schedule table again to Excel.

------------------
mfG
Stefan

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