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Thema: Flächen fehlen! ADT-Bug? (1301 mal gelesen)
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CAD-KON Mitglied CEO
Beiträge: 990 Registriert: 24.03.2002 HP Workstation Z840 ADT 2014 auf Windows7 64Bit
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erstellt am: 27. Mrz. 2008 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich hab manchmal etwas Merkwürdiges: es fehlen einzelne ADT-Flächen in der Bauteiletabelle. Also ich habe z.B. 10 Flächen angelegt (ADT2006) mit Raumstempel usw. und eine Fläche fehlt einfach in der Tabelle und auch im Excel-Export. Ist mir bisher zwar erst 2x aufgefallen und auch nur da es sich um große Flächen (Stellfläche 500m²) handelt aber das wäre ja kreuzgefährlich wenn man mal eine wichtige Auswertung macht und ganze Räume fehlen ohne das man es merkt!!! Weiß jemand woran das liegen könnte? Problemzeichnung könnte ich senden... ------------------ mfG Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry Plotter Mitglied
Beiträge: 509 Registriert: 12.12.2003 Windows 8.1 64bit Architecture 2014 Architecture 2019
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erstellt am: 28. Mrz. 2008 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CAD-KON
Ich habe festgestellt, daß meine Vorlagedatei aus ADT-2006 mit einem voreingestellten Viewport im Layout nicht in ACA-2008 funktioniert. Bemaßungen die im Modellbereich sind, werden nicht im Layout angezeigt. Erst wenn ich den Viewport lösche und einen neuen in ACA-2008 erstelle, dann sind alle Elemente sichtbar. Es scheint also ein paar Probleme mit alten Zeichnungen zu geben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin
Beiträge: 9318 Registriert: 28.08.2003 Win 10 Pro
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erstellt am: 28. Mrz. 2008 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CAD-KON
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CAD-KON Mitglied CEO
Beiträge: 990 Registriert: 24.03.2002 HP Workstation Z840 ADT 2014 auf Windows7 64Bit
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erstellt am: 28. Mrz. 2008 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Jut, ich häng die mal an. es fehlen sogar 2 Räume in dieser Zeichnung. Wohnen/Essen "Mieter mitte rechts" und Küche "Mieter mitte links". Die Vorlage kann sogar wirklich aus ADT 2004 kommen - kann ich nicht genau sagen. Was aber ein viewport ist weiß ich gar net. ------------------ mfG Stefan [Diese Nachricht wurde von CAD-KON am 28. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tmoehlenhoff Moderator Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)
Beiträge: 2996 Registriert: 14.10.2002 AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac
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erstellt am: 28. Mrz. 2008 21:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CAD-KON
Hi Stefan, warum die Räume fehlen weiß ich auch (noch) nicht, aber sowohl ein Erzeugen einer neuen Tabelle als auch ein Auswahl->hinzufügen über das Kontextmenü der bestehenden Tabelle und der Angabe "alle" bei "Objekte wählen" korrigiert die Situation. Ist denn zu 100% auszuschließen, dass niemand die Räume aus der Tabelle entfernt hat? sayonara Torsten ACAD-Systemhaus Bremen ------------------ revitalisierend und Alles wirD guT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-KON Mitglied CEO
Beiträge: 990 Registriert: 24.03.2002 HP Workstation Z840 ADT 2014 auf Windows7 64Bit
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erstellt am: 28. Mrz. 2008 23:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also manuell machen wir garnix an den Tabellen. Die Flächen werden erstellt und die Tabelle sollte sich von alleine "erschaffen". Also am besten zum schluß alle flächen nochmals hinzufügen? Hmmm ------------------ mfG Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tmoehlenhoff Moderator Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)
Beiträge: 2996 Registriert: 14.10.2002 AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac
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erstellt am: 29. Mrz. 2008 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CAD-KON
tja, ich habe es bisher noch nicht gehabt, dass ein Raum nicht in einer Tabelle erscheint, aber das heisst ja nix. Leider kann man ja nachträglich immer schlecht feststellen warum etwas wo nicht enthalten ist, denn der "Täter" (im Sinne von Anwender, Programmfehler oder was auch immer) steht leider i.d.R. leider nachher nicht mehr dran. Wenn man in die Elementdaten der Tabelle schaut kann man erkennen, dass die fehlenden Räume dort nicht enthalten sind, in so fern ist es normal, dass sie auch in der Tabelle nicht angezeigt werden. Nur klärt das eben leider nicht das "warum". Wenn das SP1 installiert ist fällt mir mehr dazu leider auch nicht ein, aber vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee/Erfahrung... Bis dahin scheint es zumindest sinnvoll die Räume der Tabelle am Ende sicherhaltshalber nochmal hinzuzufügen und einen Blick auf die Anzahl der Räume in der Tabelle zu haben, denn zumindest das lässt sich ja mit relativ geringen Aufwand überblicken. sayonara Torsten ACAD-Systemhaus Bremen ------------------ revitalisierend und Alles wirD guT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-KON Mitglied CEO
Beiträge: 990 Registriert: 24.03.2002 HP Workstation Z840 ADT 2014 auf Windows7 64Bit
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erstellt am: 15. Aug. 2008 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
nochmal zum Thema: Beim excel Export der Bauteiletabelle wird die schrifthöhe mit 409 - also extrem groß- abgelegt. Da kann ja kein mensch mit arbeiten. Kann man das irgendwo einstellen in den Exportfunktionen? ------------------ mfG Stefan [Diese Nachricht wurde von CAD-KON am 15. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-KON Mitglied CEO
Beiträge: 990 Registriert: 24.03.2002 HP Workstation Z840 ADT 2014 auf Windows7 64Bit
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erstellt am: 15. Aug. 2008 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ok, hab was gefunden Issue You exported a schedule table into Microsoft® Excel, and the font size of the text is very large, for example, 409pt.
Solution
This problem occurs when the text size is not correctly set in the schedule table style.
This can occur with the Aec Arch (Metric) DACH template, because the default text size of the schedule table is set to 0.25. There is a factor of 72 dpi between the text size in the schedule table and the Excel font size. For example a drawing that is set up in meters with a text size of 0.25 meter in the schedule table, will produce a font size of 0.25 * 39.37 * 72 = 708 in Excel (where 39.37 is the conversion factor between meters and inches). The actual value will be 409 because it is the maximum size that Excel can handle. To resolve this problem, change the text size in the schedule table. For a metric drawing, a value of 0.005 is acceptable (the font size will be 14pt in Excel). Right-click the schedule table and click Edit Table Style on the context menu. In the Schedule Table Style Properties dialog box, click the Default Format tab. Set the Text Appearance Height to 0.005 (drawing unit in meter) and the Text Appearance Gap to 0.005. Click the Layout tab. If an override is selected for the title, click Cell Format Override. In the Cell Format Override dialog box, set the Text Appearance Height to 0.005 and the Text Appearance Gap to 0.005. Click OK to accept the values. Repeat steps 5 and 6 for the Column Headers and Matrix Headers. Click OK to close the Schedule Table Style Properties dialog box. The schedule table appears very small. Resize it by dragging a grip from a corner of the schedule table. Export the schedule table again to Excel. ------------------ mfG Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |