Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Wandaussparungen Schornsteinzüge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wandaussparungen Schornsteinzüge (4814 mal gelesen)
brausekopf2
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von brausekopf2 an!   Senden Sie eine Private Message an brausekopf2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brausekopf2

Beiträge: 31
Registriert: 19.08.2007

ADT 2006, WinXP SP2, P4 2800 2GB, Geforce 7600GT

erstellt am: 19. Mrz. 2008 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Mitglieder
für einen Bestandsplan (altbau) will ich Schornsteinzüge in die Wände eintragen. Mit Planmodifikatoren geht es nicht, weil das immer offene Polylinien sein müssen. Dann wollte ich Stützen in die Wände stellen und durch Überlagerung abziehen. Stützen sind aber selbst wohl schon ein schwieriges Thema, habe gerade ne Stunde hier die Beiträge gelesen, nachdem ich vergeblich in Eigenschaften die Abmessungen eingeben wollte. Kennt jemand für diese einfache Aufgabe eine einfache Lösung? Oder müssen wir den Programmierern mal ne Mängelanzeige schreiben?
Besten Dank
Rudolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 19. Mrz. 2008 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brausekopf2 10 Unities + Antwort hilfreich


Aussparung.jpg

 
Rudolf,

Stützen sind nicht schwierig. Aber in deinem Fall sind Massenelemente einfacher. Zeichne eines im Schornsteinquerschnitt -> richte es aus -> rMt auf Wand -> Überlagerung -> hinzufügen -> Differenz...
Ärgerlich ist, dass du die Symbolik noch zusätzlich hinzufügen musst.
Getestet mit 2004

Lothar

EDIT: Haaaalt, das ist mir neu! Du kannst auch die Aussparung (MV-Block) nehmen. 


------------------
From Autodusk Till Dawn

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 19. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brausekopf2
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von brausekopf2 an!   Senden Sie eine Private Message an brausekopf2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brausekopf2

Beiträge: 31
Registriert: 19.08.2007

ADT 2006, WinXP SP2, P4 2800 2GB, Geforce 7600GT

erstellt am: 19. Mrz. 2008 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi Lothar
Danke für die schnelle Antwort.
Symbolik hinzufügen bedeutet Schraffuren oder so?
Masssenelemente habe ich auch gleich für Wandöffnungen ausprobiert. Dabei ist der Nachteil, dass man nicht hindurchschauen kann, da Massen undurchsichtig sind. Gibt es nicht eine andere Methode, um Löcher herzustellen, Durchgänge, Schornsteinöffnungen, Wandschlitze, das braucht man doch alles öfter.
Stützen habe ich jetzt auch herausgefunden über format-tragwerke-Assistent, die erzeugen wenigstens die richtige Plangrafik, aber als Aussparungen im 3D sind sie auch nicht brauchbar. Gibt es keine Loch-Funktion? Vielleicht muss man eine tür ohne tür einbauen oder so was.
Morgen ist auch noch ein Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brausekopf2
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von brausekopf2 an!   Senden Sie eine Private Message an brausekopf2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brausekopf2

Beiträge: 31
Registriert: 19.08.2007

ADT 2006, WinXP SP2, P4 2800 2GB, Geforce 7600GT

erstellt am: 19. Mrz. 2008 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, ich bins nochmal
'EDIT: Haaaalt, das ist mir neu! Du kannst auch die Aussparung (MV-Block) nehmen.'
Das finde ich nicht, wie funktioniert das.
dafür habe ich jetzt  auch die Wandöffnungen gefunden, das ist schon prima, aber die gehen nur in ganzer Wandstärke. Wenn man die dünner nachen könnte...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 19. Mrz. 2008 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brausekopf2 10 Unities + Antwort hilfreich

Tür ohne Tür.

Dann nimm ein Massenelement. Den Layer dann ausblenden.

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 20. Mrz. 2008 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brausekopf2 10 Unities + Antwort hilfreich

Also du möchtest ein Loch haben, durch das man durchschauen kann, das aber nicht die komplette Wandstärke nimmt? Sorry, aber dann ist immer noch ein Stück Wand zu sehen, und man kann wieder nicht durchschauen. Was willst du machen? Eine Öffnung, einen Wandschlitz, eine Aussparung, eine Tür ohne Tür?

Zitat:
dafür habe ich jetzt  auch die Wandöffnungen gefunden, das ist schon prima, aber die gehen nur in ganzer Wandstärke. Wenn man die dünner nachen könnte...

Dieser Satz hat meine Glaskugel fast zum platzen gebracht. Du solltest versuchen, die Fragen etwas präziser zu veranschaulichen.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brausekopf2
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von brausekopf2 an!   Senden Sie eine Private Message an brausekopf2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brausekopf2

Beiträge: 31
Registriert: 19.08.2007

ADT 2006, WinXP SP2, P4 2800 2GB, Geforce 7600GT

erstellt am: 24. Mrz. 2008 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne
Danke für deine Kritik, das hat sich etwas unklar entwickelt.

Ich wollte nur Schornsteine im Bestandsplan zeichnen, dazu gibt es wohl keine passende Funktion. Mit Planmodifikatoren geht es nicht. Also wollte ich das mit Stützen bauen, die ich dann durch Überlagerung von der Wand abziehe. Die Stützenfunktion erschien mir aber auch etwas umständlich, die Beiträge im Forum dazu haben mich zusätzlich abgeschreckt. Dann hatte Lothar die Idee, Massenelemente einzubauen und vom Wandquerschnitt abzuziehen und dann den Layer auszuschalten. Wenn die Massenelemente keine Schraffur haben, werden sie ja im Grundriss wie Aussparungen dargestellt. Das geht, so weit war meine Frage beantwortet.
War mir aber immer noch zu umständlich, hat außerdem meinen blöden Drang zum Perfektionismus nicht befriedigt.

Dann habe ich mich mit dem Problem allgemein beschäftgt und gemerkt, dass ich auch für andere Aussparungen keine Lösung habe. Also habe ich weiter gesucht. Die Funktion Wandöffnung lässt leider nur Öffnungen in voller Wandstärke zu, dann dachte ich noch, vielleicht kann man die Türfunktion umfunktionieren, war aber gesponnen, geht auch nicht.

Dann habe ich es noch über dünnere Wände versucht, die ich in eine Unterbrechung der eigentlichen Wand einfüge, so wie es ja auch tatsächlich gebaut wird. dabei treten jedoch Verschneidungsprobleme auf, wenn die Wandvorlage gleich der Wandstärke der dünneren Wand werden soll. Die bekomme ich auch über die Verschneidungsradien nicht gelöst. Das geht also nur für grössere Schächte.

also zeichne ich jetzt kleine Rechtecke mit weisser Schraffur, die ich einfach über die Wand schiebe. Nicht besonders befriedigend als 3D-Konstruktion, aber für so ein eigentlich kleines Problem erst mal genug Aufwand.
Die alternative Lösung Aussparung (MV-block), die Lothar noch vorgeschlagen hat, habe ich leider nicht verstanden.

Tut mir leid, wenn ich mir und euch hier das Leben unnötig schwer mache.
Rudolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz