Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Architecture 2008 (ADT2006) vs BricsCAD 8.0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Architecture 2008 (ADT2006) vs BricsCAD 8.0 (756 mal gelesen)
lego17
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lego17 an!   Senden Sie eine Private Message an lego17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lego17

Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2006

ADT2004, ADT2006
P4 3,2GHz 1 GB RAM

erstellt am: 17. Mrz. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe mal ne Frage, hat sich von euch schon mal wer mit BricCAD beschäftigt? Habe derzeit ADT2006 auf der Maschine und ein Umstieg auf
Architecture 2008 ist geplant. Nun soll es ja einen AutoCAD Clone geben "BricsCAD" der um vieles günstiger ist. Habe mir die Demo besorgt als "normales" BricsCAD und die Demo von "Architecturals für BricsCAD". Wenn ich nun eine Zeichnung die mit ADT2006 (3D)erstellt wurde im normalen BricsCAD öffne bekomme ich ein gewirre von Linien mit den Meldungen "AecDbDimensionGroup" dh die Zeichnung ist nicht brauchbar. Wird sie mit "Architecturals für BricsCAD" geöffnet habe ich dasselbe Problem. Erst wenn ich die 3D Zeichnung die mit ADT2006 erstellt wurde konvertiere und als reine 2D ACAD Zeichnung abspeichere wird sie mit BricsCAD richtig angezeigt. Ist zwar schön und gut aber den Mehrwert den ich durch das 3D Modell habe ist dann futsch!!
Also wenn ich jetzt richtig zusammenfasse kann man BricsCAD nur als Ersatz für reines AutoCAD bzw. AutoCAD LT verwenden, oder??
Der ADT ist ja eigentlich auch nur ein Aussatz auf deas AutoCAD, oder??
danke & lg lego17

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 17. Mrz. 2008 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lego17 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß es zwar nicht, gehe aber nicht davon aus, dass ein Bricscad ADT-Zeichnungen ordentlich bearbeiten kann (zumindest nicht wenn außer AutoCAD-Elementen auch ADT-Elemente in der Datei vorhanden sind). Die ADT-Bauteile werden nicht (wie teilweise bei "alten" AutoCAD-Bauapplikationen) aus AutoCAD-Grundelementen zusammengesetzt, sondern sind ein eigener Elementtyp. Eine Wand taucht somit in der Eigenschaftspalette als Wand auf, ein Fenster als Fenster usw. usw. und da würde es mich stark wunden, wenn diese Bauteile mit voller Funktionalität und Darstellung im Bricscad dargestellt würden. Möglicherweise können vorhandene Proxygrafiken dargestellt werden, aber eine Bearbeitung halte ich für eher unwahrscheinlich, denn dann müsste man ja die gesamte ADT-Funktionalität nachprogrammieren.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz