Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Raumzonen-Manager in Architecture 2008

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Raumzonen-Manager in Architecture 2008 (1470 mal gelesen)
Susanne Seidl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Susanne Seidl an!   Senden Sie eine Private Message an Susanne Seidl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susanne Seidl

Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2008

erstellt am: 03. Mrz. 2008 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin ganz neu hier im Forum und bräuchte bitte Hilfe mit dem Raumzonen-Manager in Architecture 2008!
Hab's noch nicht ganz verstanden, wie ich das einstellen kann.

Ich möchte, dass beim erzeugen eines Raumstempels die Flächennamen als Auswahlliste erscheinen oder zumindest als Eingabefeld erscheinen.
Habe es geschafft, mir einen eigenen Raumstempel aus einem vorgefertigten Raumstempel über Eigenschaftssatzdefinitionen anzupassen. Habe dabei ein Feld "Nutzung" eingefügt (manuelle Eigenschaftsdefinition, freie Texteingabe), dieses wird aber nicht im Raumzonen-Manager angezeigt, sondern ich finde es nur in den Eigenschaften/Erweiterte Daten.

Der Raumzonen-Manager zeigt mir stattdessen die (voreingestellten?) Namen (zB Raum(1), Raum(2), Raum(3) ... Raum(58)) - das müsste ich aber jedes Mal manuell überschreiben, was ich nicht will, denn der Raumzonen-Manager bietet mir ja schon so eine Art Standard-Auswahlliste an. Dort gibt's zB auch Auswahllisten für HNF1, HNF2 ,3 ... was auch nicht schlecht wäre, wenn man das über den Raumstempel (zB als Zone) angezeigt bekäme...
Wie kann ich diese Sachen nun für meine Raumstempel nutzen?

Anders herum lässt sich der "Name" des Raums im Eigenschaftsfenster nicht ändern (grau hinterlegt, automatische Eigenschaftsdefinition)!

Ich krieg' diese beiden Funktionen (Raumzonen-Manager und Eigenschaften von Raumstempel) einfach nicht zusammen!
Die Hilfe-Texte sind sowieso fast nicht zu gebrauchen, man dreht sich dabei irgendwie im Kreis...


Kann mir von euch jemand helfen bitte?
Vielen Dank schon mal im Voraus.


Gruß,
Susanne Seidl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 05. Mrz. 2008 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susanne Seidl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Susanne und herzlich Willkommen im Forum,

gleich als erste Frage so ein Level, nicht schlecht, dass kann in Zukunft ja spannend werden ... 

Zum Thema:

Der Name des Raumes läßt sich schon festlegen, nur nicht auf der Registerkarte "Erweiterte Daten" sondern auf "Design". Die Eigenschaft auf "Erweiterte Daten" holt sich den Namen dann dort ab.

Die Nutzungsart aus der Zone im Stempel abzubilden ist dann schon schwieriger, genau genommen fällt mir dazu spontan nicht wirklich etwas ein.
Man könnte alternativ zu den Zonen überlegen, ob man eine manuelle Eigenschaft für die Nutzung an den Räumen definiert (sinnigerweise mit einer Liste hinterlegt) und dann ggf. die Anzeigethemen nutzt, um für eine farbliche Einfärbung nach Nutzungsart zu sorgen. Das ist jetzt nur einfach laut ins "Unreine" gedacht, aber vielleicht bringt es uns ja trotzdem weiter ...

sayonara
Torsten Möhlenhoff


------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz