Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Fensterbemassung ignoriert minimale Öffnungsbreite (ADT 2008)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fensterbemassung ignoriert minimale Öffnungsbreite (ADT 2008) (762 mal gelesen)
HNiemann
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von HNiemann an!   Senden Sie eine Private Message an HNiemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HNiemann

Beiträge: 193
Registriert: 09.10.2002

AutoCAD Architecture 2018
64-Bit / Grafikkarte: AMD FirePro W7100
Betriebssystem: WINDOWS 7 Professional
(Netzwerkversion mit 6 Lizenzen für 12 Rechner)

erstellt am: 27. Feb. 2008 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fensterbemassung_Mrz2008.txt

 
Hallo CADler,
wir haben schon etwas länger das Problem, das nicht jede Fenstermaßkette auch die richtige Öffnungsbreite angibt. Unsere Hoffnung war das Servicepack 1, aber wie ich gerade feststellen musste, taucht das leidige Problem schon wieder auf.    Diesmal holt er sich die Breite inclusive einer Aussparung (durch Massenelement erzeugt und anschließend eine Stb.-Wand an die Stelle gestellt).

Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler beheben kann?

------------------
Gruß aus Leer (Ostfriesland)
HNiemann

>> Wer viel kann, muss viel tun  <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HNiemann
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von HNiemann an!   Senden Sie eine Private Message an HNiemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HNiemann

Beiträge: 193
Registriert: 09.10.2002

AutoCAD Architecture 2018
64-Bit / Grafikkarte: AMD FirePro W7100
Betriebssystem: WINDOWS 7 Professional
(Netzwerkversion mit 6 Lizenzen für 12 Rechner)

erstellt am: 27. Feb. 2008 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fensterbemassung_Mrz2008.pdf

 
NACHTRAG:

Ich habe gerade meinen ersten Anhang selber nochmal gespeichert, in .dwg geändert und geöffnet.
Oh Wunder plötzlich bemasst der richtig.
Zur Kontrolle, wie es in meiner Originalzeichnung aussieht, hier ein PDF.

Soll ich jetzt immer mal zwischendurch meine Zeichnung in TXT ändern und wieder zurück in DWG  ?????

------------------
Gruß aus Leer (Ostfriesland)
HNiemann

>> Wer viel kann, muss viel tun  <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HNiemann
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von HNiemann an!   Senden Sie eine Private Message an HNiemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HNiemann

Beiträge: 193
Registriert: 09.10.2002

AutoCAD Architecture 2018
64-Bit / Grafikkarte: AMD FirePro W7100
Betriebssystem: WINDOWS 7 Professional
(Netzwerkversion mit 6 Lizenzen für 12 Rechner)

erstellt am: 28. Feb. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fensterbemassung_Mrz2008_2.txt

 
Guten Morgen,

nachdem mein Lösungsweg von gestern heute doch nichts brachte (hätte mich auch gewundert), habe ich das ADT jetzt anders überlistet.   Ich habe einfach meine Hohlschicht erweitert, so dass sie jetzt den gesamten Rückversatz der Innenschale und Dämmung ausfüllt.
Damit habe ich endlich die richtige Öffnungsbreite in der Maßkette, aber ich frage mich immer noch, wieso die minimale Öffnungsbreite nicht ohne tricksen bemaßt wird.

------------------
Gruß aus Leer (Ostfriesland)
HNiemann

>> Wer viel kann, muss viel tun  <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 28. Feb. 2008 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HNiemann 10 Unities + Antwort hilfreich


Fensterbemassung_Mrz2008_mARTin.txt

 
Hallo H!

Ich habs mal mit einer meiner Bemassungen versucht... - und wenn ich Dich richtig verstanden habe, klappt es damit!
Ich selektiere zur automatischen Bemassung nur die eine Wand.... - der Bemassungstil reagiert nur auf Öffnungen - probiers mal! (schau Dir den Stil an - Plan 1:50 - erste Masskette - Öffnungen...)

lG,
                  mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HNiemann
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von HNiemann an!   Senden Sie eine Private Message an HNiemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HNiemann

Beiträge: 193
Registriert: 09.10.2002

AutoCAD Architecture 2018
64-Bit / Grafikkarte: AMD FirePro W7100
Betriebssystem: WINDOWS 7 Professional
(Netzwerkversion mit 6 Lizenzen für 12 Rechner)

erstellt am: 28. Feb. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mARTin,

auch mit deinem Bemassungsstil bemaßt er mir die maximale und nicht die minimale Öffnungsbreite. Die Öffnung in der Verblendung ist 10,80m breit und nicht 10,88m. Oder erscheint bei dir die richtige Breite, dann würde es ggf. an einer falschen Grundeinstellung bei uns liegen.

------------------
Gruß aus Leer (Ostfriesland)
HNiemann

>> Wer viel kann, muss viel tun  <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 28. Feb. 2008 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HNiemann 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot.jpg

 
Hallo Leute!

Dazu eine ähnliche Frage:
Wenn ich eine TFK einfüge, und dann in dieser mittels Zellüberschreibung eine Tür (oder auch Fenster) einsetzte... - wie schaff ich es dann, daß diese Tür auch mit dem neuen Öffnungstool ("openlight 2008")auch bemasst wird!?

lG,

                mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 28. Feb. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HNiemann 10 Unities + Antwort hilfreich

hm.....ich kenn mich mit den Leibungen nicht so aus.....er vermasst bei mir schon die minimale Öffnungsbreite - aber eben nicht die TFK, sondern das Loch in der Wand!? Seh ich das richtig?
Und das Loch in der Wand is gemäß Deinem Leibungsstil um 4cm größer als die TFK...also stimmt die Bemassung eh, oder!?

  mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HNiemann
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von HNiemann an!   Senden Sie eine Private Message an HNiemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HNiemann

Beiträge: 193
Registriert: 09.10.2002

AutoCAD Architecture 2018
64-Bit / Grafikkarte: AMD FirePro W7100
Betriebssystem: WINDOWS 7 Professional
(Netzwerkversion mit 6 Lizenzen für 12 Rechner)

erstellt am: 28. Feb. 2008 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fensterbemassung_Mrz2008(2).pdf

 
Das ist interessant mARTin, bei dir bemaßt er tatsächlich die minimale, also die Öffnungsbreite in der Verblendung? Das würde ja bedeuten, dass wir tatsächlich eine falsche Einstellung o.ä. haben. Zur Kontrolle habe ich nochmal ein JPG der falschen Bemaßung angehängt.

Das mit dem Rückversatz der TFK hinter die Verblendung (z.B. -2cm) hatten wir ignoriert, da die Öffnungsbemassung dann noch öfters falsch war. Aber mit meinem Luftschicht-Trick scheint das jetzt zu funktionieren.

------------------
Gruß aus Leer (Ostfriesland)
HNiemann

>> Wer viel kann, muss viel tun  <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 29. Feb. 2008 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HNiemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Warum ist das interessant, dass er bei mir die minimale Öffnungsbreite bemaßt? Irgendwie versteh ich jetzt gar nichts mehr!?

Ich habe bei meinem Stil eingestellt, dass er bei Öffnungen auf der 1. Masskette die minimale Öffnungsbreite bemaßt! - Da will ich doch hoffen, daß er das auch tut!?!
Und da Deine Leibung 4cm der Wand wegschneidet, ist es doch nur logisch, daß die Bemaßung 8cm mehr (je4cm links & rechts) angibt als die Kote des TFK-Objekts!?

Den LuftschichtTrick versteh ich auch nicht!?!

Zeit fürs Wochenende! 

Ein schönes Solches wücnsche ich!

    mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HNiemann
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von HNiemann an!   Senden Sie eine Private Message an HNiemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HNiemann

Beiträge: 193
Registriert: 09.10.2002

AutoCAD Architecture 2018
64-Bit / Grafikkarte: AMD FirePro W7100
Betriebssystem: WINDOWS 7 Professional
(Netzwerkversion mit 6 Lizenzen für 12 Rechner)

erstellt am: 03. Mrz. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mARTin,

in unseren Zeichnungen soll die minimale Öffnungsbreite bemaßt werden, und das ist die Öffnung die in der Verblendung ist. Deshalb habe ich den Trick mit der Luftschicht entwickelt, da dadurch die verbleibende Öffnung im Bereich der Innenschale dieselbe Öffnungsbreite hat.
Um wieviel cm die TFK hinter der Verblendung zurückspringt, also wie breit der Metallbauer sie später bauen muss, interessiert den Maurer doch noch nicht.

Was ich gerne erklärt hätte ist, ob an unserem Bemaßungsstil was falsch ist, bzw. wieso die minimale Öffnungsbreite nicht im Bereich der Verblendung gemessen wurde.

------------------
Gruß aus Leer (Ostfriesland)
HNiemann

>> Wer viel kann, muss viel tun  <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HNiemann
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von HNiemann an!   Senden Sie eine Private Message an HNiemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HNiemann

Beiträge: 193
Registriert: 09.10.2002

AutoCAD Architecture 2018
64-Bit / Grafikkarte: AMD FirePro W7100
Betriebssystem: WINDOWS 7 Professional
(Netzwerkversion mit 6 Lizenzen für 12 Rechner)

erstellt am: 07. Mrz. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo  ,

da hier im Forum gerade nicht viel los ist, wage ich nochmal den Versuch eine Antwort auf meine Frage zu bekommen:

Ist an unserem Bemaßungsstil was falsch, oder wieso wurde die minimale Öffnungsbreite nicht im Bereich der Verblendung gemessen?

Ein schönes Wochenende schon mal

------------------
Gruß aus Leer (Ostfriesland)
HNiemann

>> Wer viel kann, muss viel tun  <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz