Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Decke und Geschoss

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Decke und Geschoss (1843 mal gelesen)
KeRo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KeRo an!   Senden Sie eine Private Message an KeRo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeRo

Beiträge: 10
Registriert: 12.12.2007

erstellt am: 21. Jan. 2008 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr lieben,

ich arbeite gerade Hobby-mäßig mit Autocad Architecture 2008, als Student haben wir für das Programm eine Lizenz, jedoch liegt kein Handbuch bei, und mit der Autocad Hilfe komm ich einfach nicht weiter.
Habe ein Grundriss soweit erstellt, und bemaßt. Dieser besteht zur Zeit nur aus Wänden. Nun möchte ich gerne ein Boden und eine Decke einfügen, doch schon das gelingt mir nicht.
Als nächstes würde ich gerne ein Geschoss darüber platzieren, um anschließen ein Schnitt durch das Gebäude zu machen. (Schnitt weiß ich wie es funktioniert) Bräuchte also eure Hilfe bitte bei den Decken und Boden, sowie dem neuen Geschoss.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 21. Jan. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeRo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

es sollten aber Übungstutorials dabei sein, schau dir die mal an.

Und was bedeutet: Das gelingt mir nicht? Was tust du, und was meckert dein ACA?


------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeRo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KeRo an!   Senden Sie eine Private Message an KeRo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeRo

Beiträge: 10
Registriert: 12.12.2007

erstellt am: 21. Jan. 2008 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
zur Deckenerstellung wähle ich unter Werkzeugpaletten die Palette Gestaltung und anschließend im Reiter "Bauteile" das Decken Tool.
Nun setze ich einen Startpunkt, zeichne ein quadrat, kehre zum Startpunkt zurück, um dort den Endpunkt zusetzen. Nun tippe ich "s" für Schließen ein, ENTER. --> Deckenerstellung Fehlgeschlagen

Wie ich ein weiteres Geschoss aufbaue hab ich Null Ahnung. Habe Optionen gefunden, wo ich die Geschosshöhen KG, OG usw. einstellen kann, doch wie sag ich der Wand die ich Zeichne, auf welche der Ebenen sie stehen soll?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 21. Jan. 2008 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeRo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, wenn wir mal annehmen, dass du eine rechteckige Decke benötigen würdest, dann setzt du den Startpunkt, klickst Punkt 2 und 3 an, und dann sagst du schließen, damit geht das Programm von Punkt 3 automatisch zum Startpunkt zurück. Klappt das?

Zu den Wänden:

Eigentlich zeichnet man ein Geschoss in eine Datei (vielleicht auch in mehrere, je nach Struktur), also das EG und die Wände da auf z=0.
Dann eine Datei fürs erste OG, auch da z=0. Und dann werden die Geschosse auf die jeweiligen Höhen zusammengeführt.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeRo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KeRo an!   Senden Sie eine Private Message an KeRo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeRo

Beiträge: 10
Registriert: 12.12.2007

erstellt am: 21. Jan. 2008 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Huhu,

funktioniert leider nicht. Auch wenn ich ein komplett neues Dokument erstelle und einfach so eine Decke zeichnen will, sobald ich schließen eintippe, ist die Decke wieder weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 21. Jan. 2008 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeRo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann tausend Gründe haben. Du hast bei Zeichnung neu eine orginal ACA Vorlage genommen?
Welche Darstellung ist aktuell?
Wird keine erstellt, oder kannst du, wenn du STRG+A machst, in den Eigenschaften eine entdecken?

Fragen über Fragen.
Du solltest dir ein vernünftiges Handbuch zulegen, sonst wird das denke ich nichts. ADT/ACA ist ein sehr komplexes Programm, und wenns schon an einer Decke hängt, dann muss ich leider schlimmes ahnen...

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeRo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KeRo an!   Senden Sie eine Private Message an KeRo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeRo

Beiträge: 10
Registriert: 12.12.2007

erstellt am: 21. Jan. 2008 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wenn ich STRG-A drücke ist eine Decke vorhanden, also wird sie warum auch immer nicht dargestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 21. Jan. 2008 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeRo 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann liegt´s wahrscheinlich an der Darstellung. Was hasst du eingestellt? Irgendwo rechts unterhalb der Zeichenfläche steht wohl Plan 1:100 oder so. Kann das sein? Stell da mal ein bisschen dran herum (vielleicht Plan 1:50)

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeRo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KeRo an!   Senden Sie eine Private Message an KeRo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeRo

Beiträge: 10
Registriert: 12.12.2007

erstellt am: 21. Jan. 2008 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da tut sich leider nichts, nachwievor nur sichtbar wenn ich STRG-A drücke.
Kann man in der Darstellungsverwaltung oder in der Stilverwaltung die Decke nicht irgendwie sichbar schalten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 21. Jan. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeRo 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, aber dazu müsste man wissen, woran es krankt. Du kannst mal die Datei hier uploaden. Beachte Namen, Dateierweiterung und Größe. Ich kann sie mir dann nicht ansehen, aber es gibt ja auch noch andere, die gerne Sherlock Holmes spielen 

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeRo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KeRo an!   Senden Sie eine Private Message an KeRo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeRo

Beiträge: 10
Registriert: 12.12.2007

erstellt am: 21. Jan. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,
ich hab es gefunden! Im Schnitt wird die Decke komischerweiße dargestellt, das reicht mir erstmal!
Andere Frage, gibt es so eine Art Power-Bemaßung, wo das Objekt automatisch richtig bemaßt wird?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 21. Jan. 2008 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeRo 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kommst aus der Mechanical Ecke? Es gibt die automatische Bemaßung, aber auch da ist alles Einstellungssache. Bitte besorg dir ein Handbuch. Dieses Forum ist nämlich keine Anwenderschulung oder ein Einsteigerkurs. Und: Ich halte es für mehr als bedenklich, wenn man die Decke im Grundriss nicht sieht....

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dea an!   Senden Sie eine Private Message an Dea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dea

Beiträge: 155
Registriert: 23.10.2002

ACAD 2010/11
ACA 2010/11

erstellt am: 22. Jan. 2008 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeRo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Liegt Deine Decke unter der Geschoß-Null? Wenn sie in einer Räumlichen Ansicht zu sehen ist, im Grundriss aber nicht, stell die Schnitthöheneinstellungen um. Du findest sie unten am Zeichnungsrand. Vergrößere den unteren Bereich von 0 auf z.B. -1m.

Für die Geschosse solltest Du Dich mit dem Projektnavigator befassen.

mfg

Dea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz