Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Texturmapping

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Texturmapping (1300 mal gelesen)
CaduserMDC
Mitglied
Innenarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von CaduserMDC an!   Senden Sie eine Private Message an CaduserMDC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CaduserMDC

Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2007

erstellt am: 18. Dez. 2007 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bin seit einigen Tagen von Autocad 2004 auf 2008 Architeture umgestiegen und habe nun erhebliche Probleme meine Renderings wie gewohnt zu erstellen.
Speziell das Texturmapping funktioniert nur sehr  umständlich.
In der Version 2004 gab es die Möglichkeit Mappingkoordinaten über drei Punkten auszuwählen.
gibt es diese Möglichkeit auch im 2008.
Außerdem funktioniert bei mir das Mapping nur in der Xy Koordinate beim Welt BKS einwandfrei.
Sobald ich dann aber dann den gemappten Köper im Raum drehe, drehen sich die Texturen nicht mit und ich muß sie jedesmal neu anpassen mit den Griffwerkzeugen drehen,skalieren etc.

Gib es denn keine Möglichkeit die zugewiesenen Mappingkoordinaten mit dem Körper zu fixieren
oder was mache ich Falsch

Danke für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudio
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Claudio an!   Senden Sie eine Private Message an Claudio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudio

Beiträge: 334
Registriert: 13.04.2002

ACA, Revit, MAX 2020

erstellt am: 18. Dez. 2007 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CaduserMDC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CaduserMDC!
Zuerst natürlich - herzlich willkommen im Forum!

Ja und dann kann ich Dir (leider) nur gratulieren, Du hast
gleich einen tatsächlichen Schwachpunkt aufgedeckt.

Die Mapping-Zuordnung in ACA ist wirklich noch nicht ausgereift
und das von Dir beschriebene Problem (Mappings verbleiben nach Objektmanipulation am Ereugungsort)ist leider genau so wie
Du es beschrieben hast und derzeit ist mir auch keine Lösung bekannt.

Einziger "Not"-Lösungsansatz ist zurzeit die Map-Zuordnung über den Materialstil (Zuweisung->gleich wie Oberflächenschraffur) wie hier beschrieben-> http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/003892.shtml#000003

Gruß Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CaduserMDC
Mitglied
Innenarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von CaduserMDC an!   Senden Sie eine Private Message an CaduserMDC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CaduserMDC

Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2007

erstellt am: 19. Dez. 2007 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claudio,

danke für deine schnelle Antwort.

Habe heute einige Stunden damit verbracht deinen Not-Lösungsansatz
auszuprobieren- leider ohne Erfolg.

Der erste Teil in den Darstellungseigenschaften konnte ich noch nachvollziehen, aber das hinzufügen einer Oberflächenschraffurüberschreibung und die dimenssionsmäßige Anpassung an die Schraffur ist mir nicht gelungen.
Ich fand schon kein Kontextmenü für die Materialien

Könntest Du mir das Verfahren noch einmal in verstänlichen Schritten erklären.

Danke im voraus für Deine Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudio
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Claudio an!   Senden Sie eine Private Message an Claudio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudio

Beiträge: 334
Registriert: 13.04.2002

ACA, Revit, MAX 2020

erstellt am: 20. Dez. 2007 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CaduserMDC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CaduserMDC!
Komm leider im Moment nicht mehr dazu.
(Vorweihnachtsabgabestreß - wie jedes Jahr..)
Vielleicht kann Dir einstweilen jemand anderer noch weiterhelfen.
Sonst - im neuen Jahr.

Schöne Weihnachten!
Gruß Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ADT 2006 SP1 / 2009 SP 1
Q 6600
Geforce 8800GT
AIP

erstellt am: 20. Dez. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CaduserMDC 10 Unities + Antwort hilfreich


Kukuk.jpg


eigenesMaterial.jpg


Mauer.jpg

 
Hi,

viele versuchen mit viel Mühe und wenig Erfolg die Texturen
anzupassen ( siehe Link und das Sturzproblem ).

Tatsächlich aber ist das alles für die Katz.

- Die in AutoCAD gespeicherten Ziegelformate sind
  dem deutschem Ziegelverbänden unbekannt. Irgendwie
  6x19 oder so...sehr komisch. Ergeib auch eine Optik
  von sehr komisch.

- Diese Texturen sollen eine skizzenhafte Darstellung
  der Realität sein. Skizze! Ungefähre Realität bekommt
  man, wenn man selbst ein Material sich baut und
  ordentliche Abmessungen definiert.

- In welchem Massstab wird man die kleinen Mängel sehen?
  in 1 : 10 wahrscheinlich. Da wos eh nicht darauf ankommt.

- Der Kollege aus dem Link hat das eine Problem gelöst und
  freut sich, übersieht aber die 1000 Fehler rundherum.

usw. Das ist nur für ahnungslose Bauherren, damit Sie bisschen
eine Vorstellung bekommen. Darf halt nicht überbewertet werden.

Nun um das Material des AEC bisschen anzupassen kannst du :

Mauer wählen - Rechte Maustaste und rest auf dem Bild.
Versprich dir nicht zu viel.

Die zweite Methode die allerdings nicht intelligent ist,
sind einfache 3D Körper mappen. Dafür kann man die nach
Belieben anpassen - das ist was man immer bemängelt.
Der Architekt muss sich an die Software anpassen und nichts
geht so recht intuitiv. Um die AEC Wand richtig anzupassen
( Ziegelgrösse und Sonderformate Ecken Sturz usw.) muss man
schon Informatik studiert haben und sehr tief in die Trickkiste
greifen. Das ist mit 3D Volumen dafür recht simpel. Hat dafür
andere Nachteile ( z.B. Fenster rein basteln. Das reibasteln
und verschieben geht aber entgegen allgemeiner Meinung sehr
einfach, da ist AEC nicht soooo viel besser )


Luke

An frohes!

usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz