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Autor Thema:  3D Modell als STL Datei mit Texturen erstellen (3467 mal gelesen)
Suffi
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Ingenieur

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Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2006

erstellt am: 11. Dez. 2007 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein "kleines" Problem ist für uns folgendes:
Wir haben ein 3D-Volumen-Modell erstellt das natürlich auch noch mit Texturen belegt werden sollte. Das Ganze wird dann als STL-Datei exportiert und danach ein Gips-Modell z.B. im Massstab 1:500 mit einem Modelldrucker erstellt. Wie bekomme ich z.B. eine Textur auf meinen 3D-Volumenkörper??
Hilfe? Möglich? Wer weiß was?   

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dr-nikolai
Ehrenmitglied




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Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 11. Dez. 2007 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das übliche zuerst..:

    1.) Über welches Produkt unterhalten wir uns?
    2.) Über welche Version unterhalten wir uns?

Gruß Mario

------------------
at work gmbh

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Suffi
Mitglied
Ingenieur

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Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2006

erstellt am: 11. Dez. 2007 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry,
Produkt: Auto-Cad ADT
Version: 2007

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CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



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Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 201x, Civil 3D, LDD, MDT, RD, ADT
AutoCAD Architecture 2012-2017
Win7x64

erstellt am: 11. Dez. 2007 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich glaube mit STL als Ausgabeformat ist da nichts zu machen - Farbinformationen sind in diesm Format (so weit ich weis) nicht vorgesehen. http://de.wikipedia.org/wiki/STL-Schnittstelle

U. U. ist es günstiger Das Datenformat VRML drucken zu lassen - da ist Farbe und Textur möglich - wenn es der 3D Drucker versteht.
Einige können das.

Allerdings braucht man für die VRML Ausgabe wieder einen Konverter für AutoCAD z.B. www.xanadu.cz/vrmlout
In AutoCAD Mechanical Desktop existiert ein VRML Export, der kann aber keine Texturen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

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Suffi
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Ingenieur

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Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2006

erstellt am: 12. Dez. 2007 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Udo,
habe ich schon vermutet, da beim exportieren zu stl nur 1 Volumenkörper
auszuwählen ist.
Gruß Michael

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Lukasso
Mitglied
Architekt


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Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ADT 2006 SP1 / 2009 SP 1
Q 6600
Geforce 8800GT
AIP

erstellt am: 12. Dez. 2007 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir "Plotten" manchmal 3D Modelle. Brücken, Häuser und
auch Gelände. Überall da wo es sich nicht rentiert
es an einen Modelbauer zu geben.
Nur ist die Frage...
wie soll der Gipsplotter eine Textur plotten? Mit
16 Patronen Farbgips? ( Der prinzipiell nicht mischbar ist )
Dann auch noch sequentiell?

Bei grösseren Bauherren machen wir manchmal
farbige Stereolithographien, aber die sind natürlich
monochrom und kosten da schon so an die 2-6 Tausend.
Rein technisch gesehen ginge es zur Zeit
( soweit wir wissen ) nicht und wenn doch, dann ist es
doch ein teueres und sinnbefreites Unterfangen.

Da hole ich mir einen Paintbrush - Typen und habe es
günstiger und um WELTEN besser realisiert.

Ich würde zuerst analysieren wozu ich es brauche und
ob der Aufwand es die Sache wert ist.

Luke

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