Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  3d Gebäude als 2d.dwg verschicken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3d Gebäude als 2d.dwg verschicken (1784 mal gelesen)
koehlershop
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von koehlershop an!   Senden Sie eine Private Message an koehlershop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koehlershop

Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2005

ADT 2008 mit SP 1 Windows XP SP2

erstellt am: 06. Dez. 2007 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe ADT Fans,
ich habe seit längerem ein Problem. Wir planen relativ grosse Projekte mit einer Vielzahl an xrefs in 3D. Wenn ich versuche aus diesen Zeichnungen 2D Abbilder zu erstellen, dauert es echt eine Ewigkeit bis das geschehen ist. Ausserdem hat das Abbild dann keinen Schriftkopf, da das Abbild ja im Mbereich erstellt werden muss. Nun stelle ich mir vor,  dass ich in den PBereich wechsele und von dort einen Plotter ansprechen kann, der mit eine 2D.dwg Datei erstellt. Bis jetzt kenne ich nur die Form eine .plt Datei zu erstellen, aber mit den entsprechenden Nachteilen. Aus anderen CAD Systemen kenne ich die Möglichkeit, aber im ADT nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab zum Glück kein ACA... ;)

erstellt am: 06. Dez. 2007 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehlershop 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst den "DXB-Plotter" wählen - der macht dir aus (egal was du in deiner Zeichnung drin hast) eine dumme Datei - mittels _dxbin kannst du deine Elemente wieder in die Zeichnung reinholen...

Vielleicht ist das was für dich!?

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 06. Dez. 2007 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehlershop 10 Unities + Antwort hilfreich

Ungetestet und kostenpflichtig: http://www.dxf.de/ger_dwgcreator.php

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koehlershop
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von koehlershop an!   Senden Sie eine Private Message an koehlershop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koehlershop

Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2005

ADT 2008 mit SP 1 Windows XP SP2

erstellt am: 06. Dez. 2007 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, ihr seit Superschnell im Antworten.

Vielen Dank für die schnelle Info, ich probiere das gleich mal aus und melde mich dann!!!


Ciao

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koehlershop
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von koehlershop an!   Senden Sie eine Private Message an koehlershop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koehlershop

Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2005

ADT 2008 mit SP 1 Windows XP SP2

erstellt am: 06. Dez. 2007 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,
die Lösung mit dem dxb Drucker ist schon ganz gut. Allerdings gehen alle Farbinfos verloren. Aber ich habe es jetzt erstmal so gelöst.
Der alternative Weg ist über Illustrator oder Corel. Eine .pdf erstellen, einlesen und als dwg exportieren. Aber das ist wirklich umständlich, da ich das bei dem aktuellen Projekt für 30 Einzelzeichnungen machen müsste.

Ich frage mich allerdings, wie das andere machen, ich weigere mich einfach meine 3d Zeichnungen zu verschicken.

Also nochmals Danke für die schnelle Antwort


Michael 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viking
Mitglied
Arkitekt MAA


Sehen Sie sich das Profil von viking an!   Senden Sie eine Private Message an viking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viking

Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 07. Dez. 2007 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehlershop 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wir sind gerade auf 3D (naja...2,5D) umgestiegen. Unser Ingenieur hat von mir eine 2D Datei bekommen. Ich habe den Plan einfach über 'File>Export to AutoCAD' exportiert. Das geht hervorragend.
Alles wird als Block exportiert, Farbe/Stifte bleiben erhalten. Der Empfänger kann dann sogar Schraffuren löschen, wenn ihm welche nicht passen etc.

Aber darf ich eine Frage stellen: warum willst Du die 3D-Daten nicht weitergeben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koehlershop
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von koehlershop an!   Senden Sie eine Private Message an koehlershop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koehlershop

Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2005

ADT 2008 mit SP 1 Windows XP SP2

erstellt am: 07. Dez. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,
also wenn du 3D Daten weitergibst, hast du bei vielen nichtautocad Systemen grosse Probleme, diese Daten zu importieren. Aber es ist auch so, dass ich keine kompletten Vorlagen zum kopieren und weiterverarbeiten liefern will. Wenn ich mir überlege, wieviel Arbeit in einer ordentlichen 3D Zeichnung steckt, bin ich nicht bereit, diese Daten einfach so weiterzugeben. Allerdings sollen andere Gewerke aber wenigstens die Chance haben, nicht alles neu zeichnen zu müssen.

Ciao

Michael 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viking
Mitglied
Arkitekt MAA


Sehen Sie sich das Profil von viking an!   Senden Sie eine Private Message an viking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viking

Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 07. Dez. 2007 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehlershop 10 Unities + Antwort hilfreich

...schon mal die IFC-Schnittstelle probiert?

Hat es denn nun mit dem AutoCAD-File-Export zufriedenstellend geklappt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koehlershop
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von koehlershop an!   Senden Sie eine Private Message an koehlershop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koehlershop

Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2005

ADT 2008 mit SP 1 Windows XP SP2

erstellt am: 07. Dez. 2007 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein die IFC Schnittstelle habe ich noch nicht probiert, soll ich das machen.

In deiner Signatur habe ich gelesen, dass du von Allplan auf den ADT umgesteigen, wir überlegen gerade den umgekehrten Weg!

Wobei ich bis jetzt alles im ADT gelöst bekommen habe, finde ich die Bedienung im ADT langsam aber sicher sehr unübersichtlich! Mich nervt auch, dass ich Stunden brauche, bis ich den ADT so eingerichtet habe, bis alles so läuft, wie ich es mir vorstelle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viking
Mitglied
Arkitekt MAA


Sehen Sie sich das Profil von viking an!   Senden Sie eine Private Message an viking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viking

Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 07. Dez. 2007 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehlershop 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Wechsel war zuerst unfreiwillig: Nach übersiedeln nach Dänemark fand ich heraus, das Nemetschek sich nicht für den skandinavischen Markt interessiert. Autodesk ist in Skandinavien absoluter Marktführer.

Also habe ich mir gesagt, wenn ADT dann richtig, mit 3D und so. Bin auch bis auf immer wieder auftretende Probleme zufrieden.

Nur gestern war ich auf einer Fortbildung der dänischen Architektenkammer. Die Redner raten einstimmig von Mehr-Datei-Strukturen (ADT und Allplan beispielsweise) ab.
Deren einhellige Meinung: Datenbank-basierte Ein-Datei-Systeme. Gestern war Revit das einzige Produkt, welches sie als zukunftsfähig betrachtet haben (auf einer Veranstaltung der Arch-Kammer, wo ich Unabhängigkeit erwarte.

Ich bin noch etwas am überlegen, ob ich das als Werbung deklarieren soll oder ernsthaft drüber hachdenken soll, mir eine Testversion zu besorgen.
Zumindest kann ich Dir nach gestern leider nicht mehr reinen Gewissens zu Allplan raten, obwohl ich bis vor kurzem absolut überzeugt war. Aber die nahe Zukunft könnte anderes verlangen.

Wegen meines Lebens hier in DK auch meine Frage bzgl. Weitergabe von 3D Daten: Es gibt hier eine quasi Verordnung, die besagt, dass (öffentliche) Projekte ab einer gewissen Grösse 3D geplant werden muessen (Staat als AG kann das ja festlegen). Dies darum weil die transparente Planung und einheitliche Standards wollen, um eben keine "Konvertierverluste" mehr zu haben.

Also hier hat keiner Angst, dass ihm was gklaut wird, sondern die wollen (zukünftige) Wissensmanagementmethoden und Arbeitsweisen entwickeln.

Aber ich drifte ab, Ein unglaublich spannendes Thema. Und ich merke gegenüber meiner Zeit in Deutschland, dass es in diesem kleinen Land hier (5 mio Einwohner) viel einfacherer ist, Standards festzusetzen. (Dänemark hat als erstes Land vor 2 Jahren den Energiepass eingefuehrt, während in Deutschland noch über die Zuständigkeiten etc gestritten wurde.


STOP: fuer all die Themen machen wir n eigenes Thema auf 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koehlershop
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von koehlershop an!   Senden Sie eine Private Message an koehlershop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koehlershop

Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2005

ADT 2008 mit SP 1 Windows XP SP2

erstellt am: 07. Dez. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist wirklich ein spannendes Thema. Aber bei mir ist das so, dass ich Entwürfe für z.B. Möbeln für Industrieunternehmen erstelle. Diese unterliegen entweder meine Rechten, oder den Rechten der Auftraggeber. Diese Daten kann ich nicht einfach als 3D Daten verteilen. Bei einem Gebäude ist das schon wieder ein bisschen anders. Aber gerade das ist es, worum es mir geht. Die Gebäudedaten würde ich schon freigeben, aber nicht den Rest.
Spannend ist aber auch die Diskussion mit Revit oder ADT. Ich habe Revit im Einsatz und kann nur sagen, dass das schon ein witziges Programm ist, aber im Moment den ADT bei weitem nicht ersetzen kann. Ich denke, es dauert noch einige Zeit bis Revit sich durchsetzten wird. Wir werden im Moment versuchen, einfach mit beiden Programmen zu arbeiten.

Ciao

mik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viking
Mitglied
Arkitekt MAA


Sehen Sie sich das Profil von viking an!   Senden Sie eine Private Message an viking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viking

Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 07. Dez. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehlershop 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo siehst Du denn konkret Defizite?

Die Vortragenden waren Büros zwischen 100 und 300 Mitarbeitern, allesamt international tätig.

Die stellen ihr CAD zurzeit komplett um. Deren Ziel: bis Ende 2008 kein einziges ADT-Projekt mehr zu haben.

(hat der autocad-export nun geklappt oder nicht?)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koehlershop
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von koehlershop an!   Senden Sie eine Private Message an koehlershop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koehlershop

Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2005

ADT 2008 mit SP 1 Windows XP SP2

erstellt am: 07. Dez. 2007 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, der Export hat gut geklappt, allerdings ist die Datei satte 22 Mb groß und der Export dauert ca. 15 min.
Mein Hauptproblem im Revit ist, dass es noch kein Applikationen für andere Gewerke gibt. Will ich die Daten an den Elektriker übergeben muss ich eine dwg erstellen. Diese dann in Revit zu importieren geht zwar, verliert aber jede Intelligenz. Ausserdem gibt es nichts an fertigen Bauteilen, wie Fenster oder besondere Türen.
Daher warte ich noch ein bisschen, bis ich mit dem Programm wirklich auseinandersetze.

VG

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz