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Thema: Wendeltreppe (kegelförmig..)?? (2058 mal gelesen)
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surfen281 Mitglied Student
Beiträge: 499 Registriert: 08.09.2002 ACA 2023
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erstellt am: 06. Dez. 2007 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute! Ich hab mich ein wenig umgesehen, aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden: Im Büro ist der "Wunsch" nach einer Wendeltreppe aufgetaucht, die sich nach oben hin kegelförmig erweitert. Habe einen Screenshot und ein dwg angehängt zur Veranschaulichung. Gibts dazu im ACA 2008 eine Lösung? Bisher hab ichs nicht hinbekommen. Danke, mARTin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lukasso Mitglied Architekt
Beiträge: 365 Registriert: 23.02.2007 ADT 2006 SP1 / 2009 SP 1 Q 6600 Geforce 8800GT AIP
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erstellt am: 06. Dez. 2007 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für surfen281
Hi, mit einer Treppe wird das natürlich nicht funktionieren. Wie sollen denn die Menschen die einzelnen Geschosse erklimmen? Es sind mehrere Treppen, eben pro Geschoss eine. Kann das sein? Wenn ja, dann hätte ich eine Idee. Die geht in Richtung Treppe auf Liniengrafik anwenden.
Liege ich in meinen Vermutungen richtig? Luke
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dr-nikolai Ehrenmitglied
Beiträge: 1790 Registriert: 10.04.2002
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erstellt am: 06. Dez. 2007 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für surfen281
Hi Martin, selbstverständlich klappt das mit einer Treppe... Nur eben nicht ausnahmslos. Wie du im beigehängten Video sehen kannst, habe ich mir eine Wendeltreppe erstellt und um diese herum ein Massenelement gebaut, welches unten und oben die gewünschten Radien der Treppe besitzt. Nun habe die Treppe in ein ME umgewandelt und dies dann per Schnittmengen-Operation mit dem umgebenden ME vereinigt. Das Resultat ist dann leider keine reine Treppe mehr, aber für die reine Darstellung sollte es reichen. Gruß Mario ------------------ at work gmbh Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lukasso Mitglied Architekt
Beiträge: 365 Registriert: 23.02.2007 ADT 2006 SP1 / 2009 SP 1 Q 6600 Geforce 8800GT AIP
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erstellt am: 06. Dez. 2007 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für surfen281
Hola... der Film vom Dr. sollte dir schon einen guten Weg gewiesen haben.
Ich gebe dir noch eine Möglichkeit für Treppen, falls du doch in den Gesschossen raus möchtest. Mit "mit einer Treppe geht das vermutlich nicht" meinte ich mit einer einzigen. 3 Geschosse ohne Podest? Mehr als 18 Steigungen werden das schon sein.... ;-) Die auf dem Bild abgebildeten Treppen sind über Linienzeichnungen erstellt worden. Geht auch. Natürlich kannst du mit etwas Geschick die Treppen aus dem ME so unterteilen und über den Mittelpunkt so verdrehen, dass sie auch passen. Ist in manchen Fällen wesentlich einfacher. Luke
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S.tiTO Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 15.09.2013
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erstellt am: 15. Sep. 2013 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für surfen281
Hallo Dr. Nikolai, ich habe gerade Ihr Video gesehen von der gewendelten Treppe, die sich nach oben hin aufweitet, sozusagen als Kegel. Nun liegt Ihr Beitrag bereits mehr als ein Jahr zurück, aber vielleicht können Sie mir trotzdem weiterhelfen. Ich komme nicht aus dem Architekturgewerbe (sondern aus dem "Bastelgewerbe"), drum habe ich auch keine Ahnung von CAD und auch keine Möglichkeit, mir solch eine Zeichnung zu erstellen. Ich benötige zwar keine Treppe, aber eine 3D-Spirale um einen Kegel, was vom Sachverhalt ähnlich oder sogar gleich ist. Es soll eine Art umlaufende Straße werden. Diese Straße möchte ich aus Pappe fertigen, demzufolge benötige ich zum Ausschneiden die 3D-Spirale umgewandelt in 2D. Folgende Anhaltspunkte habe ich: Innendurchmesser unterer Kreis 6,46 cm Innendurchmesser oberer Kreis 10,82 cm Steigung einer Umdrehung 15,8 cm (Außenkante Kegelstumpf, also nicht die senkrechte Höhe) Es sollen insgesamt drei Umdrehungen sein, jeweils steigend um 15,8 cm. Nun habe ich schon zig Modellversuche gestartet, aber entweder ist die Spirale zu eng, sodass ich nicht die 15,8 cm im zweiten Punkt erreiche, oder die Spirale entfernt sich zunehmend vom Kegel. Natürlich kann ich meine Pappe dann mit Kraft an den Kegel heranziehen und festkleben, aber dann wölbt sich die Pappe ... Da die Straße eine Breite von 6 cm haben muss, ist mir eigentlich schon klar, dass ich jede der drei Umdrehungen extra ausschneiden und am Ende zusammenfügen muss. Das ist auch kein Problem. Oder vielleicht ist es ja doch nicht so und man bekommt die Straße doch in einem einzigen Zug hin? Keine Ahnung ... Können Sie mir vielleicht weiterhelfen, ich bin echt langsam am Verzweifeln? Dankeschön und Gruß Anja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dr-nikolai Ehrenmitglied
Beiträge: 1790 Registriert: 10.04.2002
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erstellt am: 26. Sep. 2013 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für surfen281
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S.tiTO Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 15.09.2013
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erstellt am: 26. Sep. 2013 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für surfen281
Hallo Mario, oh, das macht doch nix. Hoffentlich hattest du einen schönen Urlaub und bist nun wieder gut erholt. In der Zwischenzeit hat mir tatsächlich jemand aus dem Forum meine passgenaue Schablone gezeichnet, mit welcher Software auch immer, ich habe davon ja selber keine Ahnung. Somit wurde mir hier sehr geholfen und ich bin wunschlos glücklich Trotzdem danke für die Rückmeldung. Liebe Grüße Anja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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