Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Wendeltreppe (kegelförmig..)??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wendeltreppe (kegelförmig..)?? (2058 mal gelesen)
surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 06. Dez. 2007 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot_3.jpg


2007_12_06Wendeltreppe.zip

 
Hallo Leute!

Ich hab mich ein wenig umgesehen, aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden:

Im Büro ist der "Wunsch" nach einer Wendeltreppe aufgetaucht, die sich nach oben hin kegelförmig erweitert. Habe einen Screenshot und ein dwg angehängt zur Veranschaulichung.

Gibts dazu im ACA 2008 eine Lösung?
Bisher hab ichs nicht hinbekommen.

Danke,
        mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ADT 2006 SP1 / 2009 SP 1
Q 6600
Geforce 8800GT
AIP

erstellt am: 06. Dez. 2007 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,


mit einer Treppe wird das natürlich nicht funktionieren.
Wie sollen denn die Menschen die einzelnen Geschosse
erklimmen? Es sind mehrere Treppen, eben pro Geschoss
eine. Kann das sein? Wenn ja, dann hätte ich eine Idee.
Die geht in Richtung Treppe auf Liniengrafik anwenden.

Liege ich in meinen Vermutungen richtig?


Luke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 06. Dez. 2007 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich


gewendelte_Treppe_ungleiche_Radien-1.zip

 
Hi Martin,
selbstverständlich klappt das mit einer Treppe... 

Nur eben nicht ausnahmslos. Wie du im beigehängten Video sehen kannst,
habe ich mir eine Wendeltreppe erstellt und um diese herum ein Massenelement
gebaut, welches unten und oben die gewünschten Radien der Treppe besitzt.
Nun habe die Treppe in ein ME umgewandelt und dies dann per Schnittmengen-Operation
mit dem umgebenden ME vereinigt.

Das Resultat ist dann leider keine reine Treppe mehr, aber für die reine Darstellung sollte es
reichen.

Gruß Mario

------------------
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ADT 2006 SP1 / 2009 SP 1
Q 6600
Geforce 8800GT
AIP

erstellt am: 06. Dez. 2007 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich


Treppe.jpg

 
Hola...


der Film vom Dr. sollte dir schon einen
guten Weg gewiesen haben.

Ich gebe dir noch eine Möglichkeit für
Treppen, falls du doch in den Gesschossen
raus möchtest.

Mit "mit einer Treppe geht das vermutlich nicht"
meinte ich mit einer einzigen. 3 Geschosse ohne
Podest? Mehr als 18 Steigungen werden das schon
sein....  ;-)

Die auf dem Bild abgebildeten Treppen sind über
Linienzeichnungen erstellt worden. Geht auch.
Natürlich kannst du mit etwas Geschick die Treppen
aus dem ME so unterteilen und über den Mittelpunkt so verdrehen,
dass sie auch passen. Ist in manchen Fällen wesentlich einfacher.


Luke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S.tiTO
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von S.tiTO an!   Senden Sie eine Private Message an S.tiTO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.tiTO

Beiträge: 7
Registriert: 15.09.2013

erstellt am: 15. Sep. 2013 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dr. Nikolai,

ich habe gerade Ihr Video gesehen von der gewendelten Treppe, die sich nach oben hin aufweitet, sozusagen als Kegel. Nun liegt Ihr Beitrag bereits mehr als ein Jahr zurück, aber vielleicht können Sie mir trotzdem weiterhelfen. Ich komme nicht aus dem Architekturgewerbe (sondern aus dem "Bastelgewerbe"), drum habe ich auch keine Ahnung von CAD und auch keine Möglichkeit, mir solch eine Zeichnung zu erstellen.

Ich benötige zwar keine Treppe, aber eine 3D-Spirale um einen Kegel, was vom Sachverhalt ähnlich oder sogar gleich ist. Es soll eine Art umlaufende Straße werden. Diese Straße möchte ich aus Pappe fertigen, demzufolge benötige ich zum Ausschneiden die 3D-Spirale umgewandelt in 2D. Folgende Anhaltspunkte habe ich:

Innendurchmesser unterer Kreis 6,46 cm
Innendurchmesser oberer Kreis 10,82 cm
Steigung einer Umdrehung 15,8 cm (Außenkante Kegelstumpf, also nicht die senkrechte Höhe)

Es sollen insgesamt drei Umdrehungen sein, jeweils steigend um 15,8 cm. Nun habe ich schon zig Modellversuche gestartet, aber entweder ist die Spirale zu eng, sodass ich nicht die 15,8 cm im zweiten Punkt erreiche, oder die Spirale entfernt sich zunehmend vom Kegel. Natürlich kann ich meine Pappe dann mit Kraft an den Kegel heranziehen und festkleben, aber dann wölbt sich die Pappe ... Da die Straße eine Breite von 6 cm haben muss, ist mir eigentlich schon klar, dass ich jede der drei Umdrehungen extra ausschneiden und am Ende zusammenfügen muss. Das ist auch kein Problem. Oder vielleicht ist es ja doch nicht so und man bekommt die Straße doch in einem einzigen Zug hin? Keine Ahnung ...

Können Sie mir vielleicht weiterhelfen, ich bin echt langsam am Verzweifeln?
Dankeschön und Gruß
Anja 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 26. Sep. 2013 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anja,

sorry, aber ich war im Urlaub und bin erst jetzt wieder da. Ist die Frage noch aktuell oder hast Du Dir mittlerweile beholfen?

------------------
Gruß,
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Sondermaschinenbau

ibb, der Engineering Spezialist. Wir entwickeln und konstruieren Produkte, Anlagen, Betriebsmittel und Werkzeuge. Wir optimieren mit FEM Analysen und Simulationen. Wir unterstützen Prozesse von der Arbeitsvorbereitung, Fertigung bis hin zum Qualitätsmanagement. CAD Aus- und Weiterbildungen als zertifizierter Bildungsträger runden unser Portfolio ab. Wir möchten unser Team erweitern und entwickeln....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
S.tiTO
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von S.tiTO an!   Senden Sie eine Private Message an S.tiTO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.tiTO

Beiträge: 7
Registriert: 15.09.2013

erstellt am: 26. Sep. 2013 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

oh, das macht doch nix. Hoffentlich hattest du einen schönen Urlaub und bist nun wieder gut erholt.
In der Zwischenzeit hat mir tatsächlich jemand aus dem Forum meine passgenaue Schablone gezeichnet, mit welcher Software auch immer, ich habe davon ja selber keine Ahnung. Somit wurde mir hier sehr geholfen und ich bin wunschlos glücklich  
Trotzdem danke für die Rückmeldung.

Liebe Grüße
Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz