Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  AEC-Bemssung Punkte unsichtbar und Bemassung kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AEC-Bemssung Punkte unsichtbar und Bemassung kopieren (610 mal gelesen)
seppizett
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von seppizett an!   Senden Sie eine Private Message an seppizett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppizett

Beiträge: 72
Registriert: 02.04.2007

AutoCAD 2005, bzw. ADT 2005

erstellt am: 05. Dez. 2007 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

wahrscheinlich zwei einfache Fragen, die ich hier stelle, aber mit den AEC-Bemassungen kenne ich mich nicht so aus und in älteren Beiträgen habe ich auch nix gefunden.

1.) Wenn ich bemaße, haben die Bem-Punkte immer den gleichen Layer wie die Bemassung. Ich muss sie dann immer manuell auf einen Layer verschieben, der nicht gedruckt wird. Gibt es eine Einstellung, dass Punkte automatisch einen bestimmten Layer zugeweisen bekommen? Auf dem Bildschirm möchte ich die Puntke schon noch sehen.

2.) Kann man AEC-Bemassungen so kopieren, dass die Bemassungspunkte und -Objekte mitkopiert werden und nur auf die Kopie referenziert sind? Beispiel: habe mehrere Geschosse, die alle gleich sind. Kopiere die Massketten, alles passt. Jetzt ändert sich ein einziges Zimmer in einem Geschoss und ich möchte nur diese MK anpassen, die anderen sollen bleiben wie sie sind.

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Seppi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab zum Glück kein ACA... ;)

erstellt am: 05. Dez. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppizett 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1.)

Das kann ich mir nich ganz vorstellen - ich glaube eher du glaubst, dass diese Punkte auf dem selben Layer liegen (wenn man die Bemassung anclickt liegen sie theoretisch am selben Layer wie die Bemassung). In Wahrheit liegen die Punkte jedoch auf dem Layer Defpoints - ausser du hast deine Bemassungen einmal manipuliert... (was aber so eigentlich nicht geht...)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 05. Dez. 2007 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppizett 10 Unities + Antwort hilfreich

Seppi,

welches System? ADT?

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppizett
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von seppizett an!   Senden Sie eine Private Message an seppizett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppizett

Beiträge: 72
Registriert: 02.04.2007

AutoCAD 2005, bzw. ADT 2005

erstellt am: 05. Dez. 2007 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei mir liegen sowohl Bemassung als auch Punkte auf dem Layer A-Dimline-D.

System: ADT 2005

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 05. Dez. 2007 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppizett 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du musst mal deinen Layer-Schlüsselstil überprüfen.

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppizett
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von seppizett an!   Senden Sie eine Private Message an seppizett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppizett

Beiträge: 72
Registriert: 02.04.2007

AutoCAD 2005, bzw. ADT 2005

erstellt am: 05. Dez. 2007 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ist ein Layer-Schlüsselstil? Wo finde ich den?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 05. Dez. 2007 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppizett 10 Unities + Antwort hilfreich


LS.jpg

 
Hi,

"_AecDwgSetup" -> Layer -> Layer-Schlüsselstil. Da steht bei die etwas mit "BS...".
Ich benutze einen anderen, z. B. Architectural Desktop. Da sind die Punkte auf einem eigenen Layer.

Du kannst aber auch den anderen Layer-Schlüsselstil ändern: "_layer" -> Layer-Schlüsselstile -> dein Stil -> bearbeiten

Lothar

EDIT: 

Zitat:
...Autodesk® Architectural Desktop enthält zahlreiche Layer-Standards und -Schlüsselstile, die sich in der Datei AecLayerStd.dwg unter Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Autodesk\Autodesk Architectural Desktop\Layers befinden....

------------------
From Autodusk Till Dawn

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 05. Dez. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 05. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppizett
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von seppizett an!   Senden Sie eine Private Message an seppizett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppizett

Beiträge: 72
Registriert: 02.04.2007

AutoCAD 2005, bzw. ADT 2005

erstellt am: 06. Dez. 2007 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz