Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  MV-Block zu dunkel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  MV-Block zu dunkel (999 mal gelesen)
Meriadoc
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Meriadoc an!   Senden Sie eine Private Message an Meriadoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meriadoc

Beiträge: 88
Registriert: 14.09.2005

Vista
ACA 2008 SP1

erstellt am: 27. Nov. 2007 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MVBlock.jpg

 
Hallo allerseits!

Ich habe einen MV-Block aus Massenelementen erstellt und diesen über den Symbol-Assistenten "exportiert", sodass er mir im Designcenter immer zur Verfügung steht.

Ich habe alles auf dem Layer 0 gezeichnet und überall vonLayer eingestellt.. Als Layerschlisselstil habe ich APPT verwendet.

Füge ich den MV-Block nun über das Designcenter ein, erhält der den richtigen Layer und die richtige Farbe zugewiesen. Schalte ich dann in die 3D-Ansicht SW und wähle "realistisch" wird der Block dunkler angezeigt als die übrigen. Ich habe alles überprüft und weiss mir nicht zu helfen. In den Eigenschaften werden Farbe und Layer gleich den anderen Objekten angezeigt.

Wie kann ich das Problem beheben?

Viele Grüße,
  Sebastian

PS: Ich habe die anderen Blöcke mal gesprengt. Dabei ist mit aufgefallen, dass diese "nur" aus Volumenkörpern, nicht aber aus Massenelementen bestehen. Kann es daran liegen?

------------------
Warum seid Ihr alle schlauer als ich??? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meriadoc
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Meriadoc an!   Senden Sie eine Private Message an Meriadoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meriadoc

Beiträge: 88
Registriert: 14.09.2005

Vista
ACA 2008 SP1

erstellt am: 27. Nov. 2007 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha!!! 

Habe das Problem lösen können. Wenn man die Blöcke als Massenelemente zeichnet, bekommen diese automatisch das Material Standard zugewiesen (dunkelgrau).

Werden die Blöcke als Volumenkörper erstellt, hat man die Möglichkeit bei Material vonLayer einzustellen (hellgrau bei APPT).

Vielleicht hilft's ja außer mir noch jemandem. 

Viele Grüße,
  Sebastian

------------------
Warum seid Ihr alle schlauer als ich??? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 28. Nov. 2007 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meriadoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann ich so nicht  bestätigen. Wenn man in einer Zeichnung basierend auf der Vorlage "Aec Modell (D A CH Ctb).dwt" einfach ein Massenelement erstellt, dann ist dies vom Massenelementstil Standard. Darin (bzw. genauer im darin verwendeten Material Standard) ist festgelegt, dass die 3D-Darstellung in der Farbe "VonBlock" erfolgt, was im Normalfall (da man den Massenelementen selten selbst eine Farbe gibt) dazu führt, dass das Massenelement die Farbe des Layers annimmt auf dem es liegt.
Wenn ich nun also ein Massenelement auf dem Layer 0 erzeuge, dieses dann in einen Block stecke dann sollte dieses Massenelement die Farbe des Layers übernehmen, auf dem der Block eingefügt wurde (und so ist es bei mir auch). Wurde das Massenelement auf einem anderen Layer erzeugt und dann in den Block gesteckt, dann verwendet es die Farbe dieses Layers.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meriadoc
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Meriadoc an!   Senden Sie eine Private Message an Meriadoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meriadoc

Beiträge: 88
Registriert: 14.09.2005

Vista
ACA 2008 SP1

erstellt am: 28. Nov. 2007 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe das nochmal durchprobiert. Ich benutze die gleiche Vorlage wie Du.

In den Eigenschaften-Werkzeugkasten und wird auch alles so angezeigt, wie Du es beschrieben hast. Das ist auch alles identisch mit den Eigenschaften "selbsterstellter MV-Block" zu "mitgelieferte Symbole". Aber das Aussehen ist einmal hellgrau, einmal dunkelgrau...

Wie ich die ganzen Blöcke sprenge ist der Unterschied Massenelement (bei mir) zu Volumenkörper (Autodesk) und die damit verbundenen Einstellungsmöglichkeiten, der einzige Unterschied.

Habe ich irgendetwas übersehen?

Viele Grüße,
  Sebastian

------------------
Warum seid Ihr alle schlauer als ich??? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meriadoc
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Meriadoc an!   Senden Sie eine Private Message an Meriadoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meriadoc

Beiträge: 88
Registriert: 14.09.2005

Vista
ACA 2008 SP1

erstellt am: 28. Nov. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OHOHOHO!

Ich habe festgestellt:

1. Zieht man einen MV-Block über das DesignCenter in eine Zeichnung werden natürlich auch alle in dem MV-Block enthaltenen AutoCAD - Blöcke mit in die Zeichnung gezogen.

2. Kann es sein, dass ich die ersst alle MV-Blöcke löschen und dann den betreffenden AutoCAD - Block bereinigen muss, bevor ich meinen in den Eigenschaften geänderten MV-Block erneut einfüge?

Das hatte ich nämlich nicht ausprobiert. Vielleicht ist das mein Fehler gewesen... Werde das nochmal testen und heute abend Meldung machen!!!

Viele Grüße,
  Sebastian

------------------
Warum seid Ihr alle schlauer als ich??? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 28. Nov. 2007 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meriadoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu 1: Aber ja, denn der MV-Block könnte ja sonst auch schlecht die Blöcke darstellen.

zu 2: Auch das ist korrekt. Sofern ein Block in der Ziel-Zeichnung schon vorhanden ist wird dieser benutzt und nicht neu importiert.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meriadoc
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Meriadoc an!   Senden Sie eine Private Message an Meriadoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meriadoc

Beiträge: 88
Registriert: 14.09.2005

Vista
ACA 2008 SP1

erstellt am: 28. Nov. 2007 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann war das mein Fehler... ich habe nämlich in meinen MV-Block (Zeichnung 1) immerzu geändert und diesen dann in Zeichnung 2 (ohne Blockbereinigung) eingefügt! Da können sich die Änderungen dann ja auch nicht auswirken (ich doof). Erst mit der Änderung in Volumenkörper und einer Blockumbenennung (aus diesem Anlass) hat das dann gefunzt!

Danke, dass Du noch Deinen "Senf"  dazugegeben hast....

Viele Grüße und Danke,
  Sebastian

------------------
Warum seid Ihr alle schlauer als ich??? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz