Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Auswertung Tür-Fenster-Kombinationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Auswertung Tür-Fenster-Kombinationen (1887 mal gelesen)
heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 27. Nov. 2007 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

wie macht Ihr denn das:

Fenster in der Aussenwand sind teils Fenster, teils TFK (zB mit Vorbaurolladen).
In einer Ansichtszeichnung (View) sollen verschiedene Auswertungen gemacht werden zB eine Fensterliste.
Hier werden dann bei Auswahl des Xref alle Fenster (auch die in der TFK enthaltenenen F'Flügel) ausgeworfen.
Wie kann ich das umgehen, ohne im Gebäudemodul auszuwerten (durch Einzelauswahl) ?

Zusatzfrage:
Habe eine Eigenschaftsdefinition Fensterfläche kreiert. Will diese nach Fensterstil einzeln summiert haben. Geht das ohne händisch einzelne Tabellen und die Einzelwahl zu bemühen ?

Bin gespannt auf Eure Arbeits-weis(en)-heiten !

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 27. Nov. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich


Fenster_HH.dwg.txt

 
Hallo Heiko,
ohne es jetzt direkt ausprobiert zu haben, würde ich in beiden Fällen mit Klassifizierungen arbeiten. Heißt im ersten Fall, dass ich den Fenstern in den TFK eine gewisse Klassifizierung zuweisen würde, welche später nicht in meiner Bauteiltabelle berücksichtigt werden soll.

Gleiches Vorgehen stelle ich mit bei deiner zweiten Frage vor. Müsste ich aber im Zweifelsfall einmal selbst durchspielen. Aber möglicherweise reicht es ja als Idee?

EDIT: Habe es gerade mal ausprobiert und es funktioniert ziemlich gut so. Anbei eine 2007er Datei zur Veranschaulichung. EDIT

Gruß Mario

------------------
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

BuildingDesignSuitePremium 2021
Revit / ACA

erstellt am: 27. Nov. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,

ich danke Dir für Deine rasche Rückmeldung !

Tja, Klassifizierungen - hab' ich mich bislang erfolgreich drumrumgedrückt.
Jetzt holt es mich doch noch ein !?

Hab' gleich mal versucht diesen 'Filter' zu aktivieren.
Problem: Wenn meine Liste Fenster und TFK berücksichtigen soll kann ich die Klassifizierung nicht verwenden !
Wende ich die Tabelle nur auf Fenster an kann ich über die Klassifizierung tatsächlich filtern. Sobald auch TFK zusätzlich gewählt sind funst es nicht mehr.

Noch 'n Trick ?
Auf jeden Fall wieder was gelernt   

[Edit] Kann Dein mittlerweile angefügtes Beispiel nicht öffnen (2006 !). Sollte es an der Version liegen ? [/Edit]


------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

[Diese Nachricht wurde von heiko_hems am 27. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 27. Nov. 2007 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,
Zitat:

Problem: Wenn meine Liste Fenster und TFK berücksichtigen soll kann ich die Klassifizierung nicht verwenden !
Wende ich die Tabelle nur auf Fenster an kann ich über die Klassifizierung tatsächlich filtern. Sobald auch TFK zusätzlich gewählt sind funst es nicht mehr.

In diesem Fall kannst du dir doch eine Bauteiltabelle machen (TFK+Fenster) welche beide Klassifiezierungen zuläßt. Somit hättest du also z.B. 3 Bauteiltabellenstile: 1. Nur Fenster; 2. Nur TFK und 3. Beide Klassifizierungen erlaubt.

Sollte doch gehen, oder nicht?

Gruß Mario

------------------
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

BuildingDesignSuitePremium 2021
Revit / ACA

erstellt am: 27. Nov. 2007 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versuch's mal so zu erklären:

meine Bauteiltabelle soll alle 'Fenster' in der Aussenwand erfassen.
Diese bestehen aus Fenstern und TFK.
Die TFK wiederum haben Fenster als Füllungen die ich aber in der Liste nicht sehen will !
Wenn ich diese Füllungen per Klassifizierung kennzeichne kann ich einer Bauteiltabelle mit nur Fenstern dieselben ausfiltern.
Sobald ich aber in der Lsite auch noch alle TFK aufnehme geht die Klassifizierung nicht mehr !
Oder mach' ich was falsch ? 

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 27. Nov. 2007 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

vielleicht verstehe ich dich auch falsch, aber was spricht denn dagegen mit zwei Bauteiltabellenstilen zu arbeiten:
Einer greift auf z.B. nur die Klassifizierung Fenster zurück und der andere beinhaltet beide Klassifizierungen; also
Fenster und TFK (Wenn man diese beiden Klassifizierungen nun mal zu Grunde legt). Somit werden in dieser auch beide
ausgelesen.

Gruß Mario

------------------
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

BuildingDesignSuitePremium 2021
Revit / ACA

erstellt am: 28. Nov. 2007 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tabelle_Fenster.dwg.txt


Tabelle_Fenster.jpg

 
Moin Mario,

hab' mal ein Beispiel angehängt.
Klar, kann ich 2 Tabellen für Fenster und TFK machen,
aber ich suche den einfachen Weg mit dem Ziel mal eine Tabelle in einem View über alle Geschosse zu bekommen !

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 28. Nov. 2007 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,
leider habe ich kein 2006er parat, habe es aber unter 2008 dennoch fertiggemacht.
Vorgehensweise: Ich habe mir eine Klassifizierung gemacht TFK ja/nein. Diese gilt für Fenster und TFK.

Dann habe ich die einzelnen TFK´s und Fenster angeklickt und habe die Nr. 10x mit Ja angegeben und die einzelnen Fenster in den TFK´s mit Nein. Zu guter Letzt habe ich mir einen neuen Bauteiltabellenstil erstellt, welcher für Fenster und TFK gilt. Die passende Klassifizierung ausgewählt und das Ergebnis ist ein Automatismus, der das rausspuckt, was du bis dato durch händisches Anklicken erreicht hast.

Gruß Mario

------------------
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

BuildingDesignSuitePremium 2021
Revit / ACA

erstellt am: 28. Nov. 2007 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Mario !

Dem gibt es nix hinuzufügen !
Die Klassifizierung auf beide Stilarten (Fenster und TFK) auszudehnen war die Idee die mir gefehlt hat    !
Jetzt lässt sich natürlich auch der Filter im Tabellenstil anwählen ! 

Zwischensummen stilweise geht wohl nicht. Werd' mir da wohl doch mehrere Tabellen basteln müssen.

Ich liebe dieses Forum 

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz