Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Geschosse - IW/AW-Verschneidung - Fenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Geschosse - IW/AW-Verschneidung - Fenster (1432 mal gelesen)
viking
Mitglied
Arkitekt MAA


Sehen Sie sich das Profil von viking an!   Senden Sie eine Private Message an viking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viking

Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2007

Revit 2010
Win7 x64
Microsoft® Solitaire 5.2
IntelQuadCore 3,0 Ghz
8 GB RAM
nVidia FX 570

erstellt am: 29. Okt. 2007 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wieder eine Frage zur Arbeit mit Projektnavigator und dem Verteilen der Geschosse auf verschieden Files:

Ich habe das EG und OG jeweils als construct auf der jeweiligen Geschosshöhe abgelegt. Hier sind Innenwände und -türen eingezeichnet.
Die Aussenwände befinden sich auf einem extra-construct (Fassade), dass über beide Geschosse geht.

1.) Der Anschluss Innenschale-Aussenwand und Innenwand ist nicht so sauber wie gewünscht. die Schraffur sollte durchgehen, tut sie aber nicht (weil IW und AW jeweils auf verschiedenen constructs liegen?)

2.) Ich will pro Geschoss Fenster einsetzen, gerne übereinander. im EG-construct kann ich das nicht, weil die Wand auf einem anderen construct-file ist, im OG dasselbe.
Baue ich sie im construct 'Fassade' ein, das über 2 Geschosse geht, dann muss ich mich für ein Geschoss entscheiden, weil ich nicht 2 Fenster 'übereinander' einsetzen kann.

Wo ist mein Denkfehler?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ADT 2006 SP1 / 2009 SP 1
Q 6600
Geforce 8800GT
AIP

erstellt am: 29. Okt. 2007 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,


Ich hätte ja Aussenwände gezeichnet und als Aussenwände EG ( oder OG ) gespeichert.
Dann neue Datei, Aussenwände rein referenzieren um Geometrie zu haben und
Innenwände zeichnen. Speichern als Innenwände ( mit oder ohne xREF )
Fenster sind doch möglich übereinander untereinander nebeneinander, nur gehören
die Fenster vermutlich auf die Aussenwände. Soweit ich weiss kann man Fenster ohne
Wand nicht speichern.

Luke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 29. Okt. 2007 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viking 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde Wände im ADT/ACA eher nicht stockwerksübergreifend konstruieren, da das (zumindest in meiner Erfahrung) mehr Probleme schafft als es löst.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ADT 2006 SP1 / 2009 SP 1
Q 6600
Geforce 8800GT
AIP

erstellt am: 29. Okt. 2007 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Das kann ich auch so nur bestätigen.
Geschossübergreifend würde ich eher nichts machen.
Das gibt dann echte "unlösbare" Verschneidungen
und Ähnliches.


Luke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viking
Mitglied
Arkitekt MAA


Sehen Sie sich das Profil von viking an!   Senden Sie eine Private Message an viking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viking

Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 29. Okt. 2007 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten!

Freue mich über das Forum und die schnelle Resonanz - das hilft doch ungemeint, die Angaben in Lehrbüchern zu relativieren ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meriadoc
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Meriadoc an!   Senden Sie eine Private Message an Meriadoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meriadoc

Beiträge: 88
Registriert: 14.09.2005

Vista
ACA 2008 SP1

erstellt am: 29. Okt. 2007 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viking 10 Unities + Antwort hilfreich


d1.jpg


zweifenster.dwg.txt

 
Guten Abend allerseits!

Falls Du Deinen Zeichnungsaufbau für dieses Projekt nicht mehr ändern möchtset, habe ich nochmal 2 Vorschläge, die hilfreich sein dürften.

1. Zwei Fenster übereinander kannst Du am besten konstruieren, wenn Du Sie in einer Isometrie nebeneinander einfügst und dann die Brüstungshöhen anpasst und Sie nachträglich verschiebst / an der richtigen Stelle positionierst.

2. Schraffuren lassen sich in bezug auf das WKS oder das Objekt im Ursprungsbeginn bearbeiten. Die kannst Du also auch anpassen.

Viele Grüße,
  Sebastian

------------------
Warum seid Ihr alle schlauer als ich??? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meriadoc
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Meriadoc an!   Senden Sie eine Private Message an Meriadoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meriadoc

Beiträge: 88
Registriert: 14.09.2005

Vista
ACA 2008 SP1

erstellt am: 29. Okt. 2007 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viking 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja...

Meine Erfahrung ist, so viele Constructs / Module wie möglich anzulegen, um eine übersichtliche Zeichnungsstruktur zu erhalten und ein schnelles arbeiten zu gewährleisten. Kannst ja immer alles Nötige über XRefs reinziehen! Über mehrere Module reichende Objekte würde ich an Deiner stelle, wie gesagt, aich immer vermeiden, es sei denn es sind Fassaden.

Bye

------------------
Warum seid Ihr alle schlauer als ich??? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viking
Mitglied
Arkitekt MAA


Sehen Sie sich das Profil von viking an!   Senden Sie eine Private Message an viking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viking

Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 30. Okt. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nun die AW geschossweise gezeichnet, klappt hervorragend.

Nur nun habe ich ein Sheet gebaut, um mal was zu plotten... da ist doch tatsächlich ne horizontale Linie auf der Ansicht. Genau dort, wo die Geschosse aufeinander treffen. Eigentlich auch logisch.

Ist das der Preis fürs einfachere Zeichnen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 30. Okt. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viking 10 Unities + Antwort hilfreich

Es kommt drauf an, was man macht. Wenn man die Ansicht berechnen läßt und bei den Materialien die Option "Gemeinsame Materialien verbinden" aktiv ist, dann sollte die Linie nicht erscheinen. Wenn (aus welchen Gründen auch immer) die Linie doch vorhanden sein sollte, besteht immer noch die Möglichkeit die Liniengrafik der Ansicht zu bearbeiten und die Linie rauszuschmeissen.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viking
Mitglied
Arkitekt MAA


Sehen Sie sich das Profil von viking an!   Senden Sie eine Private Message an viking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viking

Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 30. Okt. 2007 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vorschlag 1 habe ich noch nicht getestet.
Vorschlag 2 funktioniert natürlich gut, danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz