Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Streifenfundamente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Streifenfundamente (2995 mal gelesen)
Meriadoc
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Meriadoc an!   Senden Sie eine Private Message an Meriadoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meriadoc

Beiträge: 88
Registriert: 14.09.2005

Vista
ACA 2008 SP1

erstellt am: 18. Okt. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Kann mir mal jemand ein wenig Licht ins Dunkle bringen?

Ich habe Einzel- und Köcherfundamente mit Masseelementen erstellt. Das geht auch soweit ganz gut...

Jetzt möchte ich aber meine Streifenfundamente mit einem Wandstil erstellen. Mein selbst Erstellter funktioniert auch im Großen und Ganzen. Nun habe ich aber den Wandstil Steifenfundament Variabel im ACA gefunden. Ich verstehe aber nicht wie der funktioniert:

1. Mal wird das genezeichnete Fundament im Grundriss dargestellt, mal nicht (hängt scheinbar von den Abmessungen ab).

2. Ich möchte mit diesem Stil ein Fundament zeichnen, das 15cm tiefer als die Wände ist (Bodenplatte ist dazwischen) und ab da dann 30 oder 40 oder 60 cm tief ist.

Was muss ich da in der Eigenschaftenpalette einstellen? Bei mir fängt er immer auf Wandgrundlinie mit dem Fundament an.

Viele Grüße,
  Sebastian

------------------
Warum seid Ihr alle schlauer als ich??? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 18. Okt. 2007 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meriadoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sebastian,

der mitgelieferte Wandstil "Streifenfundament variabel" beginnt bei -1.2 Meter und geht dann bis 0 (ist also 1.2 Meter hoch). Weiterhin ist in den Darstellungseigenschaften dieses Stil die Schnitthöhe überschrieben auf feste -0.5 Meter. Somit sollte dieser Stil eigentlich immer gestrichelt dargestellt werden (zumindest solange man die Höhe nicht auf einen Wert kleiner als 0,5  Meter ändert oder an der Schnitthöhe im Wandstil selbst unglücklich rumstellt).

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meriadoc
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Meriadoc an!   Senden Sie eine Private Message an Meriadoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meriadoc

Beiträge: 88
Registriert: 14.09.2005

Vista
ACA 2008 SP1

erstellt am: 18. Okt. 2007 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmhmhmhm!

Dann bin ich mit dem Stil also gar nicht so variabel. Dann ist es wohl besser, in jeder Zeichnung die zwei, drei Fundamenttypen die man benötigt als eigenständige Wandstile anzulegen.

Ich dachte nur, ich hätte da was verpasst und könnte den Stil nicht richtig bedienen.

Wie arbeitest Du denn, wenn Du Streifenfundamente zeichnest. Kannste mir da mal'n Schlagwort zuwerfen 

Viele Grüße aus dem verregneten Niedersachsen,

  Sebastian

------------------
Warum seid Ihr alle schlauer als ich??? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 18. Okt. 2007 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meriadoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja, das variabel im Namen bezieht sich primär auf die Breite. Das Gesamtzusammenspiel (denn da habe ich eben ein bisschen was weg gelassen) ist wie folgt:

Im Wandstil steht die -1.2 Meter und das ist somit die maximale Höhe des Fundamentstreifens. Wie hoch der tatsächlich wird bestimmt dann die Eigenschaft F "Unterkantenversatz von Basislinie" in der Eigenschaftspalette beim Erstellen der "Wand" (und/oder vordefiniert auf dem Werkzeug der Palette ). Wenn man dann im Stil noch die Schnitthöhe fest auf z.B. -1 cm legen würde könnte man somit Fundamentstreifen von 1 cm bis 1,2 Meter erstellen ...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meriadoc
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Meriadoc an!   Senden Sie eine Private Message an Meriadoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meriadoc

Beiträge: 88
Registriert: 14.09.2005

Vista
ACA 2008 SP1

erstellt am: 18. Okt. 2007 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hast Du recht!

Nur den Abstand zur Unterkannte der anderen Wände (Bodenplattenstärke) kann ich nicht einstellen. Da gibts bei mir immer ganz komische Resultate. Oder habe ich da auch was übersehen?

Viele dankbare Grüße,
  Sebastian

------------------
Warum seid Ihr alle schlauer als ich??? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 19. Okt. 2007 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meriadoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo stellst du den denn ein?

Prinzipiell sehe ich zwei Möglichkeiten:

Im Wandstil: Dort könnte man in den Komponenten bei der oberen Ansicht z.B ein -0.1 verwenden, dann würde der Fundamentstreifen immer 10cm unterhalb beginnen. Da muss man dann halt nur je nach Bedarf den Stil in den Projekten immer wieder anpassen.

Man verwendet die Erhebung: Gemeinerweise kann man das aber weder beim Erstellen in der Eigenschaftspalette noch im Werkzeug voreinstellen (oder zumindest habe ich bisher keinen Weg gefunden). Bleibt also die Variante es nachträglich zu erledigen (denn dann ist es in der Eigenschaftspalette einstellbar) oder man verwendet den Ansichtsversatz (sicherheitshalber im Kombination mit Z-Koordinate beim Objektfang unterdrücken), denn damit bekommt man den Fundamentstreifen auch gleich an die gewünschte Stelle. Man muß dann nur beim Zeichnen dran denken das auch zu benutzen 

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meriadoc
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Meriadoc an!   Senden Sie eine Private Message an Meriadoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meriadoc

Beiträge: 88
Registriert: 14.09.2005

Vista
ACA 2008 SP1

erstellt am: 19. Okt. 2007 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles richtig und nachvollziehbar was Du da schreibst... Aber man muss halt immer dran denken gewisse Einstellungen auch wieder rückgängig zu machen oder sie jedesmal neu einschalten. Bei meiner Flüchtigkeit ist das, glaube ich, zeitraubender als einfach ein paar Funamentstile zu erstellen, die die Tiefen in 10 cm Schritten abdecken.. In der Breite sind die ja eh variabel.

Ich werde Deine Vorschläge aber erstmal alle über einen kleinen Zeitraum testen! Danke dafür!!!

Viele Grüße,
  Sebastian

------------------
Warum seid Ihr alle schlauer als ich??? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz