Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Grenadierschicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Grenadierschicht (1481 mal gelesen)
Meriadoc
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Meriadoc an!   Senden Sie eine Private Message an Meriadoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meriadoc

Beiträge: 88
Registriert: 14.09.2005

Vista
ACA 2008 SP1

erstellt am: 03. Okt. 2007 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich schreibe grade meine Diplomarbeit über ACA 2008 und habe da mal 'ne Frage (werden bestimmt noch viele folgen  ):

Wie kann ich bei ACA 2008 eine Grenadierschicht (das sind die senkrecht gesetzten Steine über Fenstern und Türen) erzeugen? Ich möchte das hauptsächlich in den Ansichten darstellen und wenns geht natürlich auch noch in der realistischen Datstellung (mit Material belegt).

Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?

Viele Grüße,
  Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 03. Okt. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meriadoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Tipps gibts nur, wenn du uns auch ein wenig an den Ergebnissen und Zielen deiner Arbeit teilhaben läßt   

Für deine Fenster habe ich zwei spontane Ideen - eigentlich drei.

-du nimmst ein Massenelement und packst das mit einem entsprechenden Material über Fenster und Türen drüber
-etwas eleganter, du packst das Massenelement noch in einen Block und hängst diesen im Fensterstil als Benutzerdefinierten Block dazu.
-letztlich könne man auch eine Tür-Fenster-Kombi nehmen und den oberen "Rahmen" entsprechend ausbilden

HTH
Tom


------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

p.s. sehe gerade bei http://www.archidigm.com  gibts ein Beispiel mit Fensterbrett

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meriadoc
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Meriadoc an!   Senden Sie eine Private Message an Meriadoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meriadoc

Beiträge: 88
Registriert: 14.09.2005

Vista
ACA 2008 SP1

erstellt am: 03. Okt. 2007 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Viele Dankeschön an die nette Mensch für den schnellen Antwort!!!

Erstens:
Deine 3 Ideen dazu hören sich sehr vielversprechend an. Ich denke, ich werde die letzten beiden in Betracht ziehen. Ob und wie gut das ganze funktioniert werde ich hier nochmal in ca. 1,5 Wochen posten. Dann in etwa muss ich nämlich daran arbeiten.

Zweitens:
Klar stelle ich die Arbeit kostenfrei zur Verfügung. Da sehe ich eigentlich kein Problem. Soll ja eh als Lehrmaterial dienen (Ich habe bisher AutoCAD unterrichtet und möchte jetzt die Synergieeffekte der Arbeit nutzen, um nach dem Diplom auch ACA 2008 an den Hochschulen unterrichten zu können!)

Drittens:
Wenns wen interessiert, ich habe auch schon mal ein 600 Seiten langes Skript zu AutoCAD 2004 geschrieben. Wers benutzen will; es steht unter www.ieku.de  im Netz. Lacht bitte nicht drüber, war mein erster Veruch einer Interpräsenz und wurde nicht weiter verfolgt... sind auch nur die ersten 20 VHS Abende mit Übungen drin. Aber wie gesagt... Wers haben will kanns sich downloaden. Den ganzen Rest stelle ich nach der Diplomarbeit ins Netz. Hab da grad nicht soviel Zeit dazu ;-)

Viele Grüße und Danke nochmal für die schnelle Antwort!

Sebastian

------------------
Warum seid Ihr alle schlauer als ich??? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Scht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mario Scht an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Scht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Scht

Beiträge: 156
Registriert: 14.11.2002

Windows XP
ACAD LT 2002
ACA 2010

erstellt am: 04. Okt. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meriadoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Meriadoc,
man muss nat. noch daran denken den Block 1 mm nach vorn und 1 mm nach unten zu verschieben, um das Material sicher über der Wand zu sehen. Oder gibt es eine bessere Lösung?
Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz