Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Fenster unterschiedliche Flügelbreiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fenster unterschiedliche Flügelbreiten (2228 mal gelesen)
CAD-Coyote
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Coyote an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Coyote  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Coyote

Beiträge: 28
Registriert: 08.03.2005

ACD-A 2015- Win7 - Intel Core i7, 2.1GHz - 8 GB RAM

erstellt am: 19. Sep. 2007 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander! Wir benötigen oft 2- oder 3-flüglige Fenster, bei denen nicht alle Flügel die selbe Breite haben. Bis jetzt habe ich die Fenster immer erstellt, in dem ich selber eine Tür-Fenster-Kombination erstellt habe. Das Problem ist leider, dass ich jedesmal, wenn sich die Breite der Flügel wieder ändert, eine neue TFK erstellen muss. Kennt Jemand von Euch vielleicht einen Trick, wie man das Ganze "automatisieren" kann, damit ich die Breiten der Flügel z.B. übers Eigenschaftenfenster steuern kann...? Bin für jeden Tipp dankbar (ich verbringe momentan viel, viel Zeit mit diesen Fenstern....)! Grüsse, CAD-Coyote

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 19. Sep. 2007 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Coyote 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du kannst doch eine TFK direkt bearbeiten, damit gehts doch eigentlich sehr schnell.
Sonst denke ich, geht das wahrscheinlich nur über benutzerdefinierte Blöcke.

Gibts mittlerweile vielleicht einen Fensterstil 2-Flügelig ungleich, so wie bei Türen? Ich kann es nicht prüfen, da ich deine Version nicht habe.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Coyote
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Coyote an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Coyote  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Coyote

Beiträge: 28
Registriert: 08.03.2005

ACD-A 2015- Win7 - Intel Core i7, 2.1GHz - 8 GB RAM

erstellt am: 19. Sep. 2007 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne
Danke für die Antwort. Ich habe die TFK aus Linien erstellt (damit ich die Breiten der Flügel unterschiedlich machen konnte), die kann ich nachträglich nicht ändern (oder ich wüsste nicht, wie). Den Stil für Fenster mit unterschiedlichen Flügelbreiten gibts leider immer noch nicht... Für die "einfachen" Fenster bin ich jetzt dazu übergegangen, eine TFK mit fester Zellengrösse zu erstellen (z.B. 120cm) und dann die Breite der TFK mit 200cm zu definieren, dann wird der andere Flügel automatisch nur 80 cm breit. Aber für mich ist das keine befriedigende Lösung. Mir schwebt eher so was vor, wo ich einem Objekt Parameter zuweisen kann, die ich mit den jeweiligen Werten ausfüllen kann.
Grüsse, Gabi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 19. Sep. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Coyote 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, ich hab (da ich sie normalerweise nicht nutze), bislang immer eine Standard-TFK eingefügt, bin auf Vorderansicht gegangen und hab, nachdem ich sie angeklickt habe, auf den grauen Punkt-Griff (Raster bearbeiten geklickt). Dann auf die Pfeile unterhalb der Pfosten. Fand ich immer sehr einfach.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Coyote
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Coyote an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Coyote  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Coyote

Beiträge: 28
Registriert: 08.03.2005

ACD-A 2015- Win7 - Intel Core i7, 2.1GHz - 8 GB RAM

erstellt am: 19. Sep. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne
Ich mache wohl was falsch, die Pfeile sind nicht erschienen. Aber dafür habe ich dank Deinem Tipp etwas anderes rausgefunden - ich gebe jetzt einfach dem Pfosten in der Mitte einen X-Versatz! Da hätte ich auch früher drauf kommen können... Somit hätte ich wenigstens das Problem mit den zweiflügligen Fenstern gelöst. Vielen Dank also! Manchmal sehe ich vor lauter Bäumen echt den Wald nicht mehr.

Grüsse, Gabi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 19. Sep. 2007 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Coyote 10 Unities + Antwort hilfreich


070919_TFK_1.jpg


070919_TFK_2.jpg

 
Hi,

wie gesagt, in der Vorderansicht, dann auf den grauen Punkt, und dann - das hatte ich eben vergessen, sorry - einen Innenpfosten anklicken, und dann per Kontextmenü "in manuell umwandeln". Dann sind die Pfeile wie in Bild 2 da. Oder?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Coyote
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Coyote an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Coyote  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Coyote

Beiträge: 28
Registriert: 08.03.2005

ACD-A 2015- Win7 - Intel Core i7, 2.1GHz - 8 GB RAM

erstellt am: 19. Sep. 2007 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine Geduld!
In AA 2008 klickt man auf den grauen Punkt und muss dann noch "Direktbearbeitung" wählen, dann kann man mit dem Kontextmenü "in manuell umwandeln" anwählen, und dann klappt das Ganze! Vielen Dank noch mal!
Gruss, Gabi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz