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Thema: unregelmäßige Oberfläche rendern (645 mal gelesen)
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bikeoman Mitglied
Beiträge: 18 Registriert: 20.04.2007
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erstellt am: 14. Aug. 2007 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, hat jemand eine Idee wie man in ADT 2006 eine unregelmäßige Oberfläche erstellt die sich rendern läßt? Ich soll einen Markplatz mit 3D-Elementen basteln, auf dem dann beim rendern die verschiedenen Oberflächenmaterialien dargestellt werden. Nun gibt es in ADt ja keine Objekte, die sich frei in der Form UND der Neigung anpassen lassen. Irgendwie steh ich im Wald und hab keine Ahnung wie ich es angehen soll... Wäre super wenn jemad ne Idee oder Tipps hätte Gruß Thorsten
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tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur
Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab zum Glück kein ACA... ;)
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erstellt am: 14. Aug. 2007 21:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bikeoman
Hi, was ist deiner Ansicht nach eine unregelmäßige Oberfläche? Was sind deine 3D Elemente? (Bestimmte Elemente vorgegeben?) Eventuell bringst du mal ein Beispiel, von dem was du hast und von dem was du dir vorstellst. ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bikeoman Mitglied
Beiträge: 18 Registriert: 20.04.2007
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erstellt am: 15. Aug. 2007 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Folgende Situation: - Marktplatz mit unterschiedlichen Oberflächenmaterial - Angrenzende Gebäude mit NN-Höhen an den Fußpunkten (Schnittpunkt Gebäude/Marktplatzfläche) Der Marktplatz ist keine plane Ebene, sondern logischerweise in irgend einer Weise geneigt. Damit ich diese Fläche rendern kann, dachte ich mir, ich rechne mir ein DGM und setze anschließend Volumen- bzw. Massenelemente über den Marktplatz. Allerdings lassen sich ja die besagten Elemente nicht neigen. War das nun etwas verständlicher? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur
Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab zum Glück kein ACA... ;)
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erstellt am: 15. Aug. 2007 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bikeoman
Betreffs unterschiedlicher Oberflächen: Da musst du dir schon für alle einzelne Flächen ein eigenes DGM (bzw. eine Fläche oder wie auch immer) anlegen (da ich nicht davon ausgehe, dass ADT Multi/Subobjekte beherrscht - wenn doch dann geht es auch mit diesen - da kann man unterschiedlichen Flächen unterschiedliche "Nummern" zuweisen und diese unterschiedlichen Nummern wiederum mit unterschiedlichen Materialien aus einem Multi/Sub-Material belegen). Zu den Häusern: Lebst du in einem schiefen Haus? Auch wenn das Gelände rund herum schief ist, werden bei uns meist die Häuser gerade (also die Wände vertikal) gebaut - nie rechtwinkelig auf das Gelände... (Damit du keine "Löcher" zwischen Fassade und Gelände hast, musst du halt die Gebäude weiter nach unten ziehen, bis der tiefere Gebäudeeckpunkt auch das Gelände erreicht hat...) ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lukasso Mitglied Architekt
Beiträge: 365 Registriert: 23.02.2007 ADT 2006 SP1 / 2009 SP 1 Q 6600 Geforce 8800GT AIP
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erstellt am: 15. Aug. 2007 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bikeoman
Hi, wie wäre es mit einem Gelände, erstellt aus Höhenlinien. So kannst du auch die Häuser über Höhenlinien auf gerade Ebenen setzen und dann "Umhüllung". Natürlich kann man auch relativ leicht die Höhenlinien so schlau legen, dass diese auch verschiedene Materialien haben. Das ist aber wesentlich einfacher, wenn man ein eigenes Material erstellt, entsperechend skaliert und dann auf die Fläche mappt. Aber ich möchte mich anschliessen, ein Bild oder Skizze wäre gut. Luke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |