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Autor Thema:  Bild gespiegelt (932 mal gelesen)
Mario Scht
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erstellt am: 13. Jul. 2007 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

1. Ich habe eine Region, lege dort ein Bild als Rendermaterial drauf (Ein Firmenlogo mit Schrift). Auf der Rückseite der Region sehe ich nichts (das ist i.O.). So, nun spiegele oder drehe ich die Region um 180°und auf der Region wird die Schrift und das Logo spiegelbildlich abgebildet. Wie kann ich das umgehen?
Dann dachte ich mir, ok, machst Du halt eine superdünne Wand. Das klappt prima, aber da der Hintergrund des Logos transparent ist, sehe ich das rückseitige Logo ebenfalls. Das sollte nicht sein.

2. Wenn ich eine Region in der Ansicht drehe, bleibt das Bild trotzdem waagerecht. Gibt es eine Möglichkeit ein Bild an einer Region zu fixieren, so dass ich damit mache kann was ich will und es bleibt immer das Bild?

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!
Mario

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Lukasso
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erstellt am: 16. Jul. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Scht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Firmenlogo mit Schrift ist ein Bild?
Anscheinend nicht, das bleibt immer gleich.
Auch gepiegelt, bleibt das Mapping umberührt.

Falls Fimenlogo aus Texten besteht, versuchs mit MIRRTEXT.

Das Mapping, also das Material kannst du ja problemlos
im Materialfenster ( mat ) drehen. Eine einfachere Methode
kenne ich nicht, ausser natürlich EBENEN MAPPING.
Ein Zauberwerkzeug zum skalieren und drehen und kippen und und und.

Grüsse

Luke

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Mario Scht
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erstellt am: 16. Jul. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Luke, danke für die Antwort. Ja, das Logo ist halt ein *.jpg. Das mit dem Ebenemapping ist eine interessante Sache und in der Ebene prima. Aber es geht mir genaugenommen um folgendes: Ich habe eine Zylinder (Silo eines Silo-LKW's z.B.) Auf diesen Zylinder, den ich für mehrere Projekte in Zukunft nutzen will, möchte ich auf beiden Seiten eine "Fläche" vorsehen, in die automatisch das Logo des jeweiligen Spediteurs eingepaßt wird wenn ich das Material entsprechend anpasse.
Ich habe mir gegenwärtig ein gebogene Fläche extrudiert und darauf das Material gelegt. Die Fläche steht 10 mm vor dem Zylinder. Auf der anderen Seite des Zylinders habe ich diese Fläche gespiegelt oder gedreht (egal), dort wird das gleiche Logo von der Rückseite gezeigt. Also habe ich das *.jpg in einer Bildbearbeitung gespiegelt und als eigenes Material eingepflegt und auf die zweite gebogene Fläche gelegt. Nun sieht es so aus, wie ich es will, aber das kann doch nicht der Stein der Weise sein, oder? Ich muß für jedes Logo das Material zweimal anlegen.

Benutze ich ein 3D Objekt und spiegele es, wird das aufgesetzte Bild mitgespiegelt, allerdings finde ich die Einpassung der Bilder in gebogene Oberflächen irgendwie unverständlich.

Gruß Mario

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Lukasso
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erstellt am: 16. Jul. 2007 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Scht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also das klingt umständlich. Ich habe so mal nen Zylinder gemacht.
Im Material entsprechende Wiederholung und so könnte es sein.
Praktisch bräuchte man ein mal die masse des Dings und dann
ein Material anpassen.
Die Zeichnung als Vorlage verwenden ( das jpg. ) und
andere an dem Ausrichten.

Ob das nun die Lösung für dich sein könnte?


Luke

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Lukasso
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undso.jpg

 
So,


das mit dem Bild war so gemeint.

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Lukasso
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Firme.jpg

 
Oder,


Zwei verschidene Zylinder entsprechend Dimensioniert und
ein Mapping. Bild.

Luke

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Mario Scht
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erstellt am: 17. Jul. 2007 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SC.JPG

 
Ja Luke, aber siehst Du das Problem bei dem Zylinder mit der Logoschrift? Auf der einen Seite ist die Schrift korrekt und auf der anderen gespiegelt. Wenn ich das in einem 3D Modell habe und das Logo des Bauherrn falsch ist, dann springt mir mein Chef ins Gesicht :-.). Schau, so habe ich es gegenwärtig und wenn ich das Logo ändere paßt es sich sofort an die Flächen an, aber ich muß halt immer zwei Logos machen. Ich dachte, es gibt eine Möglichkeit da irgendeine der 1000 Zaubervariablen analog zu mirrtext umzustellen. Danke und Gruß Mario

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Lukasso
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erstellt am: 17. Jul. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Scht 10 Unities + Antwort hilfreich


Firmenlogo.jpg

 
Jo,


hast recht. Ich habs in der Euphorie übersehen.
Dabei war meine Idee so wie Bildanhang.
Müsste auch funktionieren, aber dein Ansatz
scheint irgendwie einfacher...


Luke

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Mario Scht
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erstellt am: 17. Jul. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Luke, das ist doch genau was ich will. Sind das zwei Regionen auf denen ein und dasselbe Bild draufgemappt wurde? Wie hast Du das bitte genau gemacht? Ich habe da schon vieles in den letzten Tagen ausprobiert. Gruß Mario

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Lukasso
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erstellt am: 17. Jul. 2007 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Scht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi


Es ist ein jpg. Gespiegelt und platziert.
Als eines gespeichert.

Die Frage ist ob es so einfach ist zu mappen und
zu platzieren.


Gruss

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