Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Darstellungen bei MVBlock-Bearbeitungen vervielfacht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Darstellungen bei MVBlock-Bearbeitungen vervielfacht (1586 mal gelesen)
heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 12. Jul. 2007 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MVBlock-Ansichten.jpg

 
Hallo Zusammen,

habe hier ein merkwürdiges Phänomen,
kann sich das jemand erklären ?

IN den MV-Block-Definitionen häufen sich doppelte Darstellungen an (s.Bild)

In der Darstellungsverwaltung sieht alles ok aus, keine doppelten Einträge...

Ratlos,

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 12. Jul. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke dass innerhalb der MV-Blockdefinition ein Block enthalten ist, welcher eine Darstellungskonfiguration "mitbringt" die schon vorhanden war/ist. Darum die (2) dahinter.

Poste doch mal die DWG dann kann man / ich mehr sagen

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel 
http://www.cad-nelkel.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 12. Jul. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mvblock-darstellung.zip

 
nun, wie verhindere ich das 'mitbringen' (ich tät fast sagen einschleppen) von Darstellungskonfigurationen, wenn sie auch noch gleich heißen ?

Also mal ein Beispiel anbei (funst leider auch noch nicht so wie's soll...qm=0)

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 12. Jul. 2007 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, ich bekomme in der Darstellungsverwaltung ständig eins auf die Mütze, wenn ich auf die einzelnen Sätze in den Darstellungen gehe. Wenn du bei Darstellung nach Objekt gehst, dann hast du auch die (2) drin.
Wenn ich den MV Block lösche, dann kann ich die beiden überflüssigen Darstellungen unter Darstellung nach Objekt löschen, und dann gibts auch nix mehr auf Mütze.


------------------
Gruß Yvonne                                    ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 13. Jul. 2007 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, also, wie die da reinkommen weiß ich nicht. Aber wie du sie Wegbekommst:

Geh in die Darstellungsverwaltung - Darstellung nach Objekt - MV Blöcke und benenne das Plan 1-500 mal in test um (das, das keine Häkchen hat). Dann Darstellungsverwaltung schließen.

Jetzt MV Blockreferenz bearbeiten - Ansichtsblöcke. In den beiden unerwünschten Darstellungen werden Ansichtsblöcke zugeordnet. Entferne die, und weise sie den "richtigen" Plan 1-200 und Plan 1-500 zu.

Danach kannst du in der Darstellungsverwaltung die beiden bei Darstellung nach Objekt löschen.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 13. Jul. 2007 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

So, und das mit den 0qm liegt daran, dass die Definition im Referenzblock bei 1-100
FLÄCHEN_MWZ:ANRECHENBAREFLÄCHE2N lautet, und demnach die 50 anzeigt, bei 1-200 und 1-500 aber FLÄCHEN_MWZ:ANRECHENBAREFLÄCHE0N und demnach die 0 anzeigt. (Eigentlich richtig).

War´s das gewesen?

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 13. Jul. 2007 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Yvonne,

es wäre natürlich echt interessant zu wissen wie die da reinkommen, dann könnte man das vielleicht abstellen....

Dein vorgeschlagener Weg die Redundanzen zu beseitigen funktioniert auch nicht zur Gänze:
eine Darstellung lässt sich in der Beispielzeichnung nicht Löschen mit dem Hinweis dass der Eintrag referenziert sei...

Ja und die qm-Geschichte war so gedacht:
in der Darstellung 1-100 mit 2 Nachkommastellen ...2N
und in allen anderen mit 0 Nachk'st. ...0N
nur dass anstelle von 50 QM und 50,00 QM nur 0 QM und 0,00 QM ausgegeben wird 

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 13. Jul. 2007 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

erst mal zu den Darstellungen...
Du hast in der Darstellungsverwaltung diese beiden Zeilen ohne Häkchen. Nenn die beiden Darstellungen mal Donald und Dasy (z.b.). Dann geh ihn deine MV-Blockdefinition und schaue, ob bei Donald und Dasy ein Ansichtsblock eingefügt ist. Das darf nicht sein. Den musst du entfernen. Wenn das geschehen ist, dann kannst du die beiden auch löschen.

(Das geht zumindest in der Zeichnung die du gepostet hast).

Woher das kommt können meine Glaskugel und ich dir leider nicht sagen. Das andere sehe ich mir noch mal an.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 13. Jul. 2007 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

So und dein anderes Problem, jetzt wo ich verstanden habe, was du erreichen willst...

Stilmanager - Dokumentationsobjekte - Eigenschaftsdatenformate

Bei beiden von dir erstellten Anrechenbare Fläche MWZ 0N und Anrechenbare Fläche MWZ 2N gibt es rechts unter reelle Zahlen - Skalierung den Eintrag 1e-006. Gehe ich recht in der Annahme, dass der keine Absicht war? Bei Skalierung 1, bestätigen mit OK und einem Modell regenerieren (OBJrelupdate) sieht es bei mir gut aus.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 13. Jul. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Yvonne,
Danke erstmal für Deine Eselsgeduld !

Lassen wir mal die doppelten Darstellungen aussen vor, auich wenn ich gerne dahinter kommmen würde wo's herkommt !

Nun zu den Eigenschaftsdatenformaten.
Du hast tatsächlich am richtigen Eintrag gedreht !
Aber:
das Problem ist dass dieser Stempel für Millimeter-Zeichnungen verwendet werden soll (das hat sowieso der Teufel gesehen, das kann mit einem Archi doch eigentlich nicht machen, oder ?).
Nun offenbart sich, dass ich die ganze Stempelerstellung wohl doch nicht so ganz raffe.

Ich habe also eine Quellzeichnung für den MV-Block und die E'datenformate (...Bauteil-Listen-Eigenschaften.dwg) im Millimeterformat und dem richtigen Eintrag in den E'formaten.
Ich habe eine Stempelzeichnung für das DC unter AEC-Content mit dem Befehl:

Code:
_AecAnnoScheduleTagAdd MWZ-Bauteil-Listen-Eigenschaften.dwg _SYMBOL AEC-Flächenbeschriftung-MWZ-1 _LEADER _None _DIMSTYLE Current

Wenn ich nun in eine neue (Millimeter-)Zeichung den Stempel einsetze sehe ich 0 QM und muss von Hand in den Eigenschaftsdatenformaten wieder von 1e-006 auf 1 zurückstellen damit alles funst wie's soll.

Mir fehlt gerade jede Idee was da schief läuft und wo ich noch ansetzen soll. Hab' schon alles nachgelesen was ich zum Thema gefunden hab und bin anscheinend zu blind oder zu bl....

Helf' mir mal bitte jemand vom Schlauch,

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 13. Jul. 2007 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok,

da begeb ich mich jetzt mit dir aufs Glatteis. Einerseits fehlt mir im Moment die Zeit alles umzubasteln (was bei uns funzt), andererseits hab ich ja mit 2005 gar nicht alles zur Verfügung.
Was ich gefunden habe ist das villeicht hilft es dir ja, aber wie gesagt, ab hier betreibe ich großes Raten, da wir bislang immer in Metern gezeichnet haben.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz