| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Schattenwurf im Realistic Style (1390 mal gelesen)
|
hanho Mitglied Bauzeichner
Beiträge: 16 Registriert: 21.06.2007 WIN 7 Prof. SP1/64-bit / ACAD Architecture 2012/64-bit / HP Z600/64-bit/ Intel Xeon E5630@2.53GHz/8 GB_Ram / NVIDIA Quadro FX3800_512MB
|
erstellt am: 21. Jun. 2007 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe Architecture-2008-Anwender, wie kann ich den im Visual-Realistic-Style einen Schatten erzeugen? Im Conceptual-Modus geht das ja ganz gut aber eben im Realistic nicht. Ich habe schon überall rumgedreht aber mein Modell wird einfach nur dunkler gefärbt. Welchen Fehler mache ich denn da? Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe hanho [Diese Nachricht wurde von hanho am 21. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lukasso Mitglied Architekt
Beiträge: 365 Registriert: 23.02.2007 ADT 2006 SP1 / 2009 SP 1 Q 6600 Geforce 8800GT AIP
|
erstellt am: 21. Jun. 2007 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hanho
|
hanho Mitglied Bauzeichner
Beiträge: 16 Registriert: 21.06.2007 WIN 7 Prof. SP1/64-bit / ACAD Architecture 2012/64-bit / HP Z600/64-bit/ Intel Xeon E5630@2.53GHz/8 GB_Ram / NVIDIA Quadro FX3800_512MB
|
erstellt am: 21. Jun. 2007 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank Luke für Deine Anregung - ich hab's auch einmal hinbekommen weiß aber nicht wirklich wie. Darf ich kurz aus meiner Sicht zusammenfassen: einen neuen Style zu kreieren hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, da blieb alles beim Alten. Erst als ich den Workspace in den Visualization-Modus umgeschaltet habe und mir die Sonne-Einstellung etc. zur Verfügung standen wurde "zufällig" etwas daraus. Frage: geht's ohne Sonne bzw. Beleuchtung garnicht automatisch mit dem Schatten im Realistic-Modus? Grüße Hanho Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lukasso Mitglied Architekt
Beiträge: 365 Registriert: 23.02.2007 ADT 2006 SP1 / 2009 SP 1 Q 6600 Geforce 8800GT AIP
|
erstellt am: 21. Jun. 2007 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hanho
Hi, prinzipiell hast du es. Die Modi bei der Visualisierung sind nichts anderes als die Visuelle Stile-Knöpfe. Standardmässig ist die Schattenanzeige bei Realistic auf aus. Zu finden im Manager eben. Sonne und so weiter ist natürlich gut, weil du dann Nach Uhrzeit und Datum Verschattungen überprüfen kannst. Versuch Lightingunits (1). Hier bekommst du erweiterte Optionen im Bezug auf Himmel und Licht. Die Farbe der "Sonne" lässt sich dann nicht mehr einstellen, weil sie realistisch simuliert wird, einfach mal mit den Sonneneigenschaften herumprobieren.
Viel Erfolg mit 3D
Luke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tado Mitglied Innenarchitekt
Beiträge: 1 Registriert: 06.02.2007
|
erstellt am: 21. Jun. 2007 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hanho
Hallo zusammen, habe auch gerade ausprobiert, wie das mit der Schattendarstellung bei mir so klappt. Das Ergebnis verwirrt mich zusehens. Nutze ich den Direct 3D-Treiber werden Schatten dargestellt, nutze ich den Open-GL Treiber (was meine Standardeinstellung war) bekomme ich keine gezeigt.... was mich zu der Frage bringt: Wie optimiere ich meine Einstellungen in diesem Bereich sinnvoll? Und da ich die NVidia Quadro FX 4500 benutze: Gibt es jemanden, der mir sagen kann, wie ich auch die Grundeinstellungen der Graphikkarte einstellen kann (im Moment Einstellung acad)??? Könnte dies auch das Problem bei dir sein, Hanho??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |