Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  MV-Block & Attribute

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  MV-Block & Attribute (2611 mal gelesen)
Basster
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Basster an!   Senden Sie eine Private Message an Basster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basster

Beiträge: 53
Registriert: 07.12.2005

DELL
Precision M6500
Win7 64-Bit
<P>ADT 2006-2011
Rocad 7.60
<P>ADT 2007
ABS 2007
<P>ACA 2008
MEP 2008-2011

erstellt am: 15. Jun. 2007 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine größere Bauteilbibliothek zusammen zu bauen. Arbeite mit MV-Blöcken und das klappt soweit alles wunderbar. Nun würde ich gerne den einzelnen MV-Blöcken Attribute zuweisen, die ich mit einer Bauteiltabelle, bzw. Stempeln auslesen möchte. Ich habe also einen weiteren Block erstellt, in dem ich die Attribute für den MV-Block definiere. Größtenteils konstante Attribute, alle unsichtbar. Nun finde ich aber keine Möglichkeit, wie ich die Dinger auslesen kann. Mein MV-Block zeigt keine Attribute an, über Eigenschaftssatzdefinitionen komm ich da auch nicht ran. Sowohl Blöcke als auch MV-Blöcke sind aktualisiert als auch synchronisiert. Die Attributsextraktion bei den normalen Blöcken funktioniert jedoch. Aber bei dieser Extraktion ignoriert er leider die MV Blöcke, sonst hätte mir das ja schon fast gereicht.

Schonmal vielen Dank für etwaige Hilfe!
Grüße aus Aachen,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 15. Jun. 2007 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich geh davon aus, dass es sich um keine autom. Eigenschaften wie z.B. Abmessungen eines MV-Blocks handelt.

Bei manuellen Eigenschaften/ Attributen :
Neue Eigensch.-Satz-Def. mit „gilt für“ MV-Block herstellen,
es stehen dann einige vorgegebene autom. Defs zur Verfügung, die dir aber nicht helfen werden.
Also manuelle Defs kreieren, mit Vorgabewerten usw.,

Dann einen neuen MV-Block für den Stempel herstellen über _AecDefineTag, .....
Ich hoffe du kennst das Prozedere im dortigen Dialog, anschließender Zuweisung über Beschriftungsanker (TagAnchorSet) sowie möglicher Bearbeitung über Blockeditor.

Dazu gibt’s - glaub ich – auch ein Tutorial auf der Help-Site.
Ansonsten nochmals melden bzw. ein Problem-Beispiel posten.

Gruß Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basster
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Basster an!   Senden Sie eine Private Message an Basster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basster

Beiträge: 53
Registriert: 07.12.2005

DELL
Precision M6500
Win7 64-Bit
<P>ADT 2006-2011
Rocad 7.60
<P>ADT 2007
ABS 2007
<P>ACA 2008
MEP 2008-2011

erstellt am: 18. Jun. 2007 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

deine Beschreibung hilft mir leider nicht ganz weiter. Mein Problem ist glaub ich auch ein anderes. Deshalb beschreib ich das jetzt alles auch etwas umfassender.
Wie wollen eine Bauteilbibliothek aufbauen. Die Bauteile müssen MV-Blöcke sein, da wir verschiedene Darstellungen je nach Ansicht und Maßstab brauchen. Zusätzlich wollen wir an diese Bauteile, Schränke, Tische, etc. eben nicht nur grafische Komponenten anhängen sondern auch weitere Eigenschaften, die wir dann auslesen und auswerten können, wie z.B. Codes nach Bauteil, Gewicht, Preis, etc.. Diese Eigenschaften sind für jede Art Bauteil (z.B. alle Tische sind gleich) fix. Darüber hinaus soll es aber noch weitere Eigenschaften geben, die eben nicht fix sind, sondern fortlaufend. Also Tische würden durchnummeriert. So als einfaches Beispiel. Wenn ich das jetzt mit den Eigenschaftssatzdefinitionen machen würde, müßte ich entweder nach dem einfügen eines Bauteils in eine Zeichnung immer die Daten eintragen (zuviel Arbeit), oder für jedes Bauteil ne eigene Definition anlegen, bei der Vorgabewerte eingetragen sind (zuviele hinterlegte Datensätze).
Meine Idee war dann, eben mit den Autocad Attribut Blöcken zu arbeiten, diese mit an den MV-Block zu hängen (konstant und unsichtbar) und dann diese Daten eben über die Eigenschaftsdefinitionen auszulesen. Nur genau da hänge ich fest. Wie komm ich über die Eigenschaftssatzdefinitionen an den Inhalt eines Autocad Attributblocks der im MV-Block hängt. Geht das überhaupt? Ich weiß, dass man über die ACAD Attributblöcke Inhalte aus der Eigenschaftssatzdefinition auslesen kann, aber ich wills halt andersrum... Das muß doch irgendwie gehen?!?

Oder habe ich dch doch falsch verstanden? 

Viele Grüße, Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Emsr Techniker (m/w/d) für unsere Rückstandsverbrennungsanlage

Die SARPI Schkoapau GmbH ist eine 100%ige Tochter der französischen SARP Industries-VEOLIA, Frankreichs größtem Entsorger für gefährliche Abfälle. Unser Unternehmen bietet Dienstleistungen rund um das Recycling und die Entsorgung von Sonderabfällen an. Unsere Haupttätigkeit besteht aus dem Einsammeln von gefährlichen Abfällen und deren umweltgerechter Behandlung in eigenen Anlagen. Für unseren Standort ...

Anzeige ansehenAutomatisierungstechnik
dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 18. Jun. 2007 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,
jetzt mal ne Frage: Wo ist denn der Unterscheid in der Vorgehensweise, ob Du nun Attribute beim Einfügen eines Blocks händisch ausfüllst oder dies für eine Eigenschaftsdefinition tust? Dass der Tisch nen speziellen Code hat, musst du doch bei beiden angeben.

Gruß Mario

------------------
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz