Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Schnitte: Grundsätzlichkeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schnitte: Grundsätzlichkeiten (650 mal gelesen)
mkoll
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von mkoll an!   Senden Sie eine Private Message an mkoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkoll

Beiträge: 10
Registriert: 23.05.2007

Adt 2006
Athlon 64 Prozessor 4000+
2,61 GHz
2048 MBRam

erstellt am: 14. Jun. 2007 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde!

Schön langsam schmeis ich die Nerven weg, mir ist zum  !

ICh versteh das mit den Schnitten überhaupt nicht! Ich habe keine Ahnung welche Art von Schnitt man wählen soll und wie ich ihn dann erstelle. Vielleicht kann mir jemand bei diesem grundsätzlichen Problem helfen.

Aufgabenstellung: Ich soll ein EFH planen und es in Folge auch visualisieren. Da es aber immer wieder zu späteren Abänderungen kommt und ich nicht immer die Ansichten und die Schnitte neu herauszeichnen will, zeichne ich das ganze Objekt so weit notwendig in 3D.
Und davon möchte ich jetzt einen 3D-Schnitt machen, der, wenn ich den Grundriss ändere, sich auch mitändert, die Bemassung auch mitgeht usw

Und ab da beginnt es:

1) Ich versteh den Unterschied zw 3D-Modellschnitt und 3D-Schnittobjekt nicht ganz, bzw wann man was anwendet und wecher der brauchbarere ist.

2) Ich kann weder den einen noch den anderen erzeugen., zumindest sehe ich ihn nicht, auch wenn ich mir die Darstellungskonfigutation und Schnittliniendarstellung durchgeschaut habe so wie es ihr bei anderen Hilfestellungen beschrieben habt.

Wenn ich das einmal habe, kann ich vielleicht wieder selbst weiter, aber ich hänge hier und weis wirklich nicht mehr weiter.

Hilfe, Michi.

------------------
LG mkoll

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 14. Jun. 2007 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkoll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mkoll,
Gut das im Forum noch keine Sounds übertragen werden.

zu Deinem Problem,
wenn Du den Schnitt nachher so rauskriegen willst wie man den als Archi versteht, musst Du wirklich alle Bauteile auch genauso zeichnen. Ist schon mal recht schwierig. Zur Herstellung von Plänen verwende ich immer den 2D Schnitt, also den Schnitt der wirklich nur eine platte 2D Darstellung besitzt wenn Du in die Iso gehst. Den produziere ich natürlich so spät als möglich. Je genauer Du 3D zeichnest desto genauer dieser Schnitt. Dieser 2D-Schnitt scheint als wäre es ein Block, ist es aber nicht. Den mit RMT angeklickt, kannst du noch nachträglich aktualisieren. Deswegen auch nicht auflösen.
Erst wenn das Objekt wirklich steht kannst Du diesen Schnitt auflösen und weiterbearbeiten. Also 2D mässig Linien hinzufügen wegnehmen. Ein nachführen ist dann aber nicht mehr möglich.

Den 3D Schnitt habe ich planerisch noch nicht so eingesetz. Den benutze ich lediglich zum besseren Verständnis meines Objektes, zur Überprüfung was ich zeichne, da in diesem Schnitt alle Änderungen auch life mitgeführt werden.

Die Steuerung des 2D Schnittes wird aber nicht nur in der Darstellungskonfiguration vorgenommen sondern auch im 2D Schnittstil. Hier kannst Du Deinen Schnittstil auf Deine bedurfnisse anpassen.
Hoffentlich hat Dir dies weitergeholfen

mfg
Kajomies

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 14. Jun. 2007 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkoll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nur zur Ergänzung:

Zitat
"Erst wenn das Objekt wirklich steht kannst Du diesen Schnitt auflösen und weiterbearbeiten. Also 2D mässig Linien hinzufügen wegnehmen. Ein nachführen ist dann aber nicht mehr möglich."

So kann mans machen.
Es gibt jedoch auch Möglichkeiten den Block nicht aufzulösen, ihn also assoziativ zu belassen und ihn trotzdem zu bearbeiten (Hinzufügen, Löschen von Linien, Formatierungen, usw.).
Und zwar 2D-Schnitt anklicken u. dann über Kontextmenü (rMT) "Liniengrafik ...." oder "2D-Ansicht/Schnittstil bearbeiten...."
Ist aber eher schon etwas für Fortgeschrittene u. ggf. auch nicht ganz unproblematisch.

Gruß Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz