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Autor Thema:  Schattenwurf (3312 mal gelesen)
AJZirkel
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Schattenwurf.png

 
Hallo Forum-Family,

Zwei Fragen zum angehängten Bild.
1. Kennt jemand eine Möglichkeit diese ausgefransten Schattenenden zu verhindern?
2. kann man die Schattenfarbe irgendwo in der Intensität verändern, also meehr oder weniger schwarz?

Grüsse
Alf

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Bob der Baumeister
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Moin,
hast du es schon mal mit Modell generieren versucht?
Ansonsten kannst du ja mal die dwg hier posten.
Gruß
joachim

------------------
Gruß aus USA
(Unser schönes Ammerland)

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AJZirkel
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erstellt am: 11. Jun. 2007 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schattenwurf.zip

 
Hi Joachim,

hab also festgestellt, dass in der manuellen Feinabstimmung meine Grafikkarte keine geglätteten Linien weder im Direct3D-noch im OpenGL-Modus unterstützt. Wäre eine Möglichkeit. Auch verändert sich die Schattenstärke zwischen beiden Optionen. (Im OGL-Modus unbrauchbar). Dürfte also von Grafikkarte zu Grafikkarte verschieden aussehen mit den unzähligen Treibermöglichkeiten.


Gruss
Alf

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Lukasso
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Hallo,

tatsächlich ist es bei meiner Graka auch
nicht wesentlich besser.
Es kann aber auch hilfreich sein, eine
neue XML für zertifizierte Grafikkarten
zu laden. Der unterstützt dann auch
vielleicht deine. Beim ADT 2007 ist
der Unterschied oft riesig, weil dort noch
die Datei üblicherweise 1.1.1.x ist.
Die neuere ist dann 17.1.x....


Gruss

Luke

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AJZirkel
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Ja die Frage ist nur warum alle anderen Linien etc. schön glatt dargestellt werden und die Schatten sägeblattmässig. sieht bei einer konzeptuellen 2d-Ansicht im schwarz-weiss modus halt nicht so profesionell aus.

Gruss
Alf

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Lukasso
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Kante.jpg


Graka.jpg

 
Irgendwie wirds einfach nicht
perfekt. Mit der angehängten
Graka Einstellung sieht es
etwas besser aus aber wie es
aussieht, liegt tatsächlich an
der Handware - Linienglättung.

Vielleicht hören wir noch ne
meinung...

Luke

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AJZirkel
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Schatten.jpg

 
Hab das noch mal mit einer anderen Grafikkarte versucht und: NICHTS,
keine Veränderung. Allerdings in der ACA-Hilfe unter "Hintergründe und Schatten anzeigen" sieht die Sache genauso aus (siehe JPG). Möglicherweise sind die Schatten in San Rafael anders als hier.

Schönes Wochenende
Alf

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majowi
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erstellt am: 16. Jun. 2007 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AJZirkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

denke mal, die Erklärung liegt nicht unbedingt bei den Schatten in San Rafael 

Der "aktuelle" Schattenwurf wird in ACAD (und ACA) über die Objekteigenschaft definiert - sowohl vom schattenwerfenden Objekt als auch vom schattenabbildenden Objekt. Angezeigt wird der Schatten aber nur von letzterem, und zwar nicht als eine Art Überlagerung, wie es beim Rendern der Fall ist, sondern als eigener Bereich auf der Fläche. Dieser Bereich wird in der Anzeige einfach durch die Farbe schwarz (bei OpenGL) oder eine Grautonmischung (bei Direct 3D) dargestellt.
Jetzt lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage, zur Unterscheidung der Objekte bzw. der Flächen werden die Kanten der Schatten auf einer Objektoberfläche gezackt dargestellt, und das könnte sogar direkt vom Treiber (OpenGL / Direct 3D) kommen.
Insofern kann man die Schattenfarbe / Intensität auch nicht beeinflussen.

Die momentane Schattenanzeige dürfte seitens Autodesk auch nur als eine Art Annäherung gedacht sein, mehr bzw. eine bessere Anzeige und Genauigkeit des Schattenwurfes würden beim Zoomen und vor allem bei Echtzeit-Bewegungen zu viel Rechen- bzw. Grafikleistung verlangen und ein flüssiges Arbeiten wäre dann wohl kaum mehr möglich. Sieht man ja auch schon an den nicht vorhandenen Schatten in der senkrechten Fenster- bzw. Türlaibung beim Bsp-Bild von Lukasso.
Man sollte nicht vergessen, ACAD ist kein Visualisierungsprogramm, erst recht nicht in Echtzeit, auch wenn's manchmal ganz nett wäre 

Will man vernünftige Schatten (weich oder hart, schwach oder stark,...) erreichen, kommt man ums Rendern nicht herum.

Gruß
Markus

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AJZirkel
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erstellt am: 17. Jun. 2007 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Circe.png

 
Hi Markus,

danke für die ausführliche Erklärung (und das am Samstag).
Da wir viel organische Architektur realisieren, also innen und aussen gebogen, ist es ausserordentlich wichtig, die realen Schatten schon im PC projezieren zu können, um keine bösen Überraschungen bei der passiven Energiebilanz zu haben.
Ist mir schon klar, dass die Schattenvorschau mit einem Rendern leicht zu realisieren ist, das machen wir auch schon im Vorstadium, und die Renderbilder kann man ja auch in den Plänen integrieren, sind halt mit Texturen sehr tintenintesiv.
Um auch die Druck-Pläne einer 2d-schw-weiss-Ansicht mit der Schattenprojektion für den Kunden verständlich zu machen, dafür setze ich das ein. Ich weiss, das dies Palladio vektoriell löst, hab ich aber nicht. Aber wir können mit der vorhandenen Lösung gut leben.
Es ging ja auch eigentlich ums Sahnehäubchen dieses Schattens.

Nochmals Danke an Alle
Gruss Alf

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Hi Alf

Habe den Effekt mal gehabt als das Modell sehr weit vom 0 Punkt entfernt stand. Je weiter es vom Ursprung entfernt war umso grösser war der Effekt. Nach dem Verschieben auf den 0 Punkt war dann alles wieder IO.

gruss tomy

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AJZirkel
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Schattenwurf3.png

 
Hi  tomy,

das war ein richtiger Tip. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Es gibt also noch Zeichen und Wunder. Und noch was, hab das Objekt auf 0,0,0 gestellt: Schatten ok. Hab das Objekt 600 Einheiten nach Y kopiert: Schatten gezackt, allerdings bei beiden Objekten? Sieht also so aus, das sich das Programm am entfernten Objekt orientiert. Aber Ok, wenn man das weiss, bleibt man einfach bei 0, bin jedenfalls zufrieden mit der Lösung.

Gruss
Alf

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Lukasso
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Hallo


Ich bin da leider nicht glücklich geworden.
Das Verschieben auf null hat zumindest keine
merklichen Auswirkungen gehabt.
Sogar im Rendering sind die Zacken da.
Gibt es noch etwas was man tun kann.


Luke

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AJZirkel
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Render.png

 
Hi Luke,

hab mal eine ganz einfache Sache angehängt. Sieht mal fürs Erste gar nicht so schlecht aus, jedenfalls für meinen Zweck. Kommt natürlich ganz darauf an, was du erreichen willst. Gute hochauflösende Renderings: Max oder Viz, und lässt sich wesentlich leichter handhaben, um gute Präsentationen zu erzeugen. ACA ist da etwas schwach auf der Brust.

Gruss
Alf

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Lukasso
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ZickeZacke.jpg

 
Hi,


schon klar. ACA find ich grad ausreichend. Sicherlich
ist max ne andere Liga. Nur noch zu den Zacken.
Ich habe die jetzt alle xrefs und modell auf ca.0
verschoben. Es scheint mir nur noch die Sache
zu verschlimmern. Gibs sonst nichts?
Das gerenderte schaut jetzt nett aus, aber die
Zacken man, die sind echt unmenschlich.


Gruss


Luke

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AJZirkel
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Hi Luke,

wie vorher schon gesagt, ich hatte ein Objekt auf 0 und eins bei 600, und miserabel. Könnte sein, dass du noch versteckte Teile fernab von 0 hast, gefrorene Layer etc. Mach doch mal eine Probe in einer sauberen Zeichnung auf 0, ob das Problem so noch existiert. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der ACA-Render-Profi ist.

Gruss
Alf

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Lukasso
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MitGelände.jpg


OhneGelände.jpg

 
Hi nochmal.


Ist schon irre. Es liegt wirklich an Elementen und
Objekten, die von 0,0 entfernt sind.
Der Tip mit Sachen suchen war gut, aber wenn ich
das Gelände verberge, das ist relativ gross,
dann ist es ( fast ) ideal.


Danke

Luke

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