Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Netzwerkrendern mit ACA2008 und Autodesk

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Netzwerkrendern mit ACA2008 und Autodesk (892 mal gelesen)
ADT2006
Mitglied
BautechnnikerTS


Sehen Sie sich das Profil von ADT2006 an!   Senden Sie eine Private Message an ADT2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ADT2006

Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2005

ACA2008

erstellt am: 01. Jun. 2007 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Hat sich schon jemand mit der Renderengine von ACA2008 auseinander gesetzt?
Da ja in der aktuellen Version der VIZ Render wieder weggenommen wurde,   möchte ich gerne wissen ob ich ACA2008 für professionelle Visualisierung nutzen kann.

Wird Netzwerkrendering unterstützt?
Wird der AlphaChannel bei den Renderings unterstützt?
Render-Ergebinsse (Beleuchtung, Material)genau so gut wie in VIZ?

Bisher habe ich im ADT2007 in 3D konstruiert, dananch als ACAD2004 exportiert und in VIZ2005 importiert. Dort die Beleuchtungen gesetzt und Materialien definiert.

Nun könnte ich ja alles im ACA2008 machen, aber wenn die oben genannten Punkte nicht ünterstützt werden, macht es keinen Sinn.
Da ich ACA2008-DWG's nicht direkt mit allem in VIZ2005 importieren kann.
Hab VIZ 2005 nicht mehr geupdatet, da ich fälschlicherweise angenommen habe, das VIZ zukünftig in ADT integriert wird....
So wie es damals mit LightScape in's VIZ gemacht wurde...
Aber da wurde ich von Autodesk auf's Glatteis geführt!
Und nun ist das Update auf VIZ2008 für mich viel zu teuer geworden! 

Ich komme aus den Produktstrategien bei Autodesk schon lange nicht mehr schlau. 
Auch nicht was mit ACA (ADT) weiterläuft, seitdem es REVIT gibt.
Hoffe sie bieten einem mal ein faires CrossUpgrade an.

Danke im voraus für Eure Hilfe

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab zum Glück kein ACA... ;)

erstellt am: 01. Jun. 2007 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ADT2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ADT2006:

Hab VIZ 2005 nicht mehr geupdatet, da ich fälschlicherweise angenommen habe, das VIZ zukünftig in ADT integriert wird....
So wie es damals mit LightScape in's VIZ gemacht wurde...
Aber da wurde ich von Autodesk auf's Glatteis geführt!

Durchwas wurdest du bitte auf's Glatteis geführt ? Es hat nie eine Abkündigung von VIZ gegeben... (auch nicht eine Ankündigung der Abkündigung...) (Der Hintergrund dazu interessiert mich persönlich - deswegen meine Frage...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ADT2006
Mitglied
BautechnnikerTS


Sehen Sie sich das Profil von ADT2006 an!   Senden Sie eine Private Message an ADT2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ADT2006

Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2005

ACA2008

erstellt am: 02. Jun. 2007 01:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Natürlich hat Autodesk mich nicht direkt auf's Glatteis geführt!

Hab halt falsch kombiniert. Aber da ich die Programme als Privatperson benutze, versuche ich unnötige Mehrkosten zu minimieren. Studenten und Lehrkräfte bekommen die Programme von den Softwarehäusern ja eh praktisch geschenkt. Aber das ist ein anderes Thema...

Nun gut. Wenn Du also unbedingt meine Story hören willst..

Hatte VIZ3.3i zugelegt. Dann wurde angekündigt, das LightScape nicht mehr weiterentwickelt wird und Radiosity konnte VIZ3.3 damals nicht. Also habe ich zusätzlich LightScape erworben.
Die Weiterentwicklung von VIZ wurde später in Frage gestellt. Dann kam doch VIZ4 raus und der Radiosity-Renderer von LightScape wurde integriert.
Ein Update für VIZ3.3 UND LightScape User gab es nicht (Was ich noch fair gefunden hätte). Also habe ich es bei meinen beiden Programmen belassen.
Dazwischen habe ich von ACAD LT2000 auf ADT3.3 ein crossgrade gemacht.
Um die Chance nicht zu verbauen, mal von VIZ auf MAX zu crossgraden, habe ich von VIZ3.3 auf VIZ2005 geupdatet. Leider ohne Subskription, da diejenigen welche es hatten, wenig später supergünstig auf MAX crossgraden konnten.

Dann die Überraschung: In ADT2006 wurde der VIZ-Renderer mitgeliefert. Habe dann von ADT3.3 auf ADT2006 mit Subskription geupdatet. ADT2007 kam raus und der VIZ-Render war immernoch dabei. Jedenfalls kam mir einfach der Gedanke, das der VIZ-Render bestimmt bald in ADT integriert wird, da ADT2007 auch bereits mit 3D-Kern von MAX bestückt wurde.
Meine Überlegung ging sogar so weit, das ich vermutete das MAX mal komplett in ACAD(ADT) integriert wird, da MAYA ja in der Palette von Autodesk war.

Aber wie gesagt: Falsch kombiniert...

Nun ist der VIZ-Renderer wieder weg und wird bestimmt nie in ADT oder eben ACA (Revit sei Dank) integriert.

Aber vielleicht kombiniere ich diesmal wieder falsch.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab zum Glück kein ACA... ;)

erstellt am: 02. Jun. 2007 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ADT2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast aber schon mitbekommen dass Mental Ray von adesk gekauft wurde und dir somit eine komplett andere Render-Engine zur Verfügung steht ?

Und ich persönlich bin froh, dass der VIZ-Renderer nicht mehr im ADT enthalten ist - viele haben diese Render-Engine nämlich mit VIZ verwechselt und dachten, dass dieses Unding auch Animationen kann - was natürlich absoluter Humbug war... (meiner Meinung nach machte der eigentlich nur überdimensionale drf-Dateien die absolut keine Funktionalität enthielten...)

Und mit dem Erwerb von Mental-Ray wird ja sowieso ein vollkommen neues Kapitel im Themenbereich Rendering (und deren Engines) eingeschlagen (auch im Bereich von acad pur - nicht nur von ACA.

(Wenn man bedenkt, was die Mental Ray-Engine früher Standalone gekostet hat und nun ist sie integriert...)

(bez. Netzwerk-Rendern unter ACA: ich glaube nicht, dass es geht - hierbei handelt es sich aber um meinen persönlichen Glauben; nicht um belegtes Wissen - das heisst, dieser kann durchwegs falsch sein...)

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 04. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ADT2006
Mitglied
BautechnnikerTS


Sehen Sie sich das Profil von ADT2006 an!   Senden Sie eine Private Message an ADT2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ADT2006

Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2005

ACA2008

erstellt am: 02. Jun. 2007 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, hab ich schon mitbekommen.
MentalRay war der zweite Grund auf VIZ2005 zu updaten.
Aber Du siehst ja, was nun passiert ist.
ACA hat den MentalRay integriert.

Was ja toll ist, obwohl ich schon Geld in VIZ2005 investiert hatte und MentalRay nun doppelt vorhanden ist. Aber so muss ich mich nur mit einem Programm auseinandersetzen und Subskripten.
Aber was nützt mir das jetzt, wenn beim Rendering der Turbolader fehlt und die Ausgabe keinen AlphaChannel hat?
Die fehlenden Funktionen kann ich in VIZ2005 ja nicht verwenden, da sich die ACA2008-Dwg's nicht ordentlich damit verknüpfen lässt.

ACA sollte nebst CAD auch voll für Architekturrendering verwenden werden können. VIZ für Animation, spezielles Modelling.
So lassen sich die beiden Programme auch klar von der Nutzung unterscheiden.

Autodesk hat meiner Meinung nach im Moment sich konkurenzierende Produkte, welche eben auch noch unglücklich miteinander verflochten sind.

So muss ich zwei Programme verwenden und auch deren Updatekosten tragen. Für mich als Privatperson zu teuer.
Vorallem sehe ich darin keinen Sinn, wenn das eine Produkt (ACA) ja praktisch bald alles für den Bereich Architekturvisualisierung beinhalt (ohne Animation).

PS.
Es stimmt schon, das die Drf-Dateien in ADT keine gute Lösung war.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

adt 2007 sp1 - pentium 4 2.8
aca 2008

erstellt am: 04. Jun. 2007 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ADT2006 10 Unities + Antwort hilfreich

renderst du innerhalb adt, wenn ja wie bist du zufrieden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ADT2006
Mitglied
BautechnnikerTS


Sehen Sie sich das Profil von ADT2006 an!   Senden Sie eine Private Message an ADT2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ADT2006

Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2005

ACA2008

erstellt am: 05. Jun. 2007 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Habe ein paar Testrenderings gemacht und wäre mit MentalRay natürlich mehr als zufrieden.
Wenn aber Netzwerkrendering und der AlphaChannel in ACA nicht vorhanden sind, werde ich's nicht weiter verfolgen!
Keinen Bock alles in ACA zu perfektionieren, wenn am Schluss die Option für Schnelligkeit und Flexibilität nicht vorhanden sind.
Dann eben wie gehabt mit ACA die 3D-Elemente ohne Material und Beleuchtung konstruieren und dann als 2004-Dwg Datei exportieren, weil VIZ2005 keine 2008-Dwg lesen kann.
Wirklich schade.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ADT2006
Mitglied
BautechnnikerTS


Sehen Sie sich das Profil von ADT2006 an!   Senden Sie eine Private Message an ADT2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ADT2006

Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2005

ACA2008

erstellt am: 07. Jun. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fall's es jemand interessiert.
Hab herausgefunden,  das der AlphaChannel in ACA unterstützt wird.
Somit ist ein wichtiger Grund, die Architekturvisualisierung doch mit ACA durchzuziehen gegeben.
Bleibt noch der Flaschenhals bei der Rendering-Berechnung.......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

adt 2007 sp1 - pentium 4 2.8
aca 2008

erstellt am: 08. Jun. 2007 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ADT2006 10 Unities + Antwort hilfreich

habe dis jetzt mit viz renderer gerendert. vorher hatte ich bin im besitz eines viz 4, natürlich nicht upgedatet (grund auch wie vorher beschrieben). weiss nicht ob man von viz 4 auf die aktuelle version umsteigen kann (denke würde ich machhen). falls jedoch direkt (vernünftig) in aca gerendert werden wäre ich sehr daran interessiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz