Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Darstellung von Fenster-Türlaibungen in Ansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Darstellung von Fenster-Türlaibungen in Ansichten (2332 mal gelesen)
joker13214
Mitglied
Architekt CAD Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von joker13214 an!   Senden Sie eine Private Message an joker13214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joker13214

Beiträge: 117
Registriert: 21.03.2004

Autocad Architecture 2012 WIN 10

erstellt am: 17. Mai. 2007 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe einen Fensterlaibungsstil erstellt, der im Grundriss eine Dämmung von 4cm in den Laibungen darstellt, also 4cm vor den Fensterrahmen läuft.
In der Ansicht wird aber nur die Laibung ohne diese 4cm dargestellt, also die wahre Fensterbreite bzw. höhe.
Wie kann ich es erreichen, dass die wirkliche Breite des Fensters, also incl. der 4cm in den Ansichten erscheint, so wie es ja wirklich aussieht.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

gruss Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudio
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Claudio an!   Senden Sie eine Private Message an Claudio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudio

Beiträge: 334
Registriert: 13.04.2002

erstellt am: 17. Mai. 2007 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich


Leibung.jpg

 
Hallo Jochen!

In den Darstellungseigenschaften der Wand muss für die Darstellung "Modell" die Darstellungskomponente "3D-Aussenkanten komplett" aktiviert sein. Wenn Du dann beim Erstellen der Ansicht den Darstellungssatz "Modell" wählst, kommst Du zu gewünschten Ergebnis (Siehe Bild).

Gruß Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joker13214
Mitglied
Architekt CAD Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von joker13214 an!   Senden Sie eine Private Message an joker13214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joker13214

Beiträge: 117
Registriert: 21.03.2004

Autocad Architecture 2012 WIN 10

erstellt am: 17. Mai. 2007 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank für die Antwort.
Diese Idee hatte ich auch schon, aber es tut sich nichts.
Die Laibung wird nicht dargestellt.

gruss Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudio
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Claudio an!   Senden Sie eine Private Message an Claudio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudio

Beiträge: 334
Registriert: 13.04.2002

erstellt am: 17. Mai. 2007 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen!
1)Wird vielleicht die Wandstildarstellung von der Objektdarstellung überschrieben (Befehl:ObjectDisplay)?
2)Nach der Darstellungsänderung der Wand muß natürlich die Ansicht aktualisiert werden (Befehl:_2dSectionResultRefresh)-sonst "tut sich nichts"!
3)Falls Du obiges nicht ohnehin schon probiert hast - stell mal so eine Wand+Fenster als Zeichnung hier rein, dann kann man die Ursache feststellen.
Gruß Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joker13214
Mitglied
Architekt CAD Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von joker13214 an!   Senden Sie eine Private Message an joker13214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joker13214

Beiträge: 117
Registriert: 21.03.2004

Autocad Architecture 2012 WIN 10

erstellt am: 18. Mai. 2007 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claudio,

ich habe diese Dinge alle ausprobiert,aber die Laibungen werden nicht dargestellt.
Merkwürdig ist auch, dass z.B bei einer Änderung der Position der Tür-fensterkombi durch "Eigenschaften Anker", in der ISO-Ansicht ( also Modell ) die Wände auf einmal verschwinden. Desgleichen passiert, wenn ich im Laibungsstil den Wandabschlussstil auf Sturz und Brüstung mit meinem erstellten Profil ergänze.
Ich glaube hier ist etwas schiefgelaufen.
Bei einer älteren Zeichnung, wo ich auch Anschläge konstruiert habe, wird es ausser bei der Brüstung so dargestellt, wie du es beschriebn hast.

Ich werde mal da weitertüfteln und evtl ein neues Profil bauen.
Vielleicht liegt es da.

Danke.

gruss Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joker13214
Mitglied
Architekt CAD Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von joker13214 an!   Senden Sie eine Private Message an joker13214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joker13214

Beiträge: 117
Registriert: 21.03.2004

Autocad Architecture 2012 WIN 10

erstellt am: 29. Mai. 2007 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claudio,

ich habe viel experimentiert und komme zu keinem vernünftigen Ergebniss.
Ich habe eine neue Zeichnung erstellt mit den gleichen Wandabschluss- bzw Laibungsstilen. Da wird im Modell die Laibung korrekt dargestellt.
In meiner aktuellen Zeichnung gelingt mir das nicht oder nur ab und zu per Zufall, wobei ich nicht weiss, wie das zustande kommt.
Kann es sein, das Fenster nicht korrekt eingesetzt sind oder das Wände irgentwie schief oder defekt sind.
Ich habe oft versucht die Abschlüsse neu zu erstellen, aber kein Erfolg.
Merkwürdig ist, dass Wände teilweise im MOdell nicht dargestellt werden, wenn ich den bestimmten Laibungstil wähle. Bei Standard werden die Wände sauber dargestellt. Daher vermute ich, dass es an der erstellten Laibung liegt. Hast du da Ideen. Muss auf bestimmte Dinge achten beim Erstellen der Polylinien? Z.B gegen Uhrzeigersinn etc.?

Nun, wie gesagt in einer Testzeichnung klappt alles wie es soll.
Hast du evtl. noch eine Idee, wo man ansetzen könnte.

gruss Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 29. Mai. 2007 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube da hilft nur Claudios Rat.
Also Dwg kopieren, alles Überflüssige löschen
und hier posten.

Gruß Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joker13214
Mitglied
Architekt CAD Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von joker13214 an!   Senden Sie eine Private Message an joker13214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joker13214

Beiträge: 117
Registriert: 21.03.2004

Autocad Architecture 2012 WIN 10

erstellt am: 29. Mai. 2007 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Laibungsproblem.zip

 
ok, anbei die Datei.

dann versucht mal euer Glück.
Danke für die Mühe.

gruss Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 30. Mai. 2007 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

einige deiner Wände im Grundriss sind im Modellfenster nicht sichtbar (z.B. Wand mit Terr.-Tür).

Wenn ich eine FTK aus dem Grundriss lösche, so verschwindet die Wand in der Modellansicht,
ebenso, wenn ich Fenster bzw. FTK in eine Wand einfüge,
ebenso, wenn ich einer deiner Wände mit FTK kopiere.
Wenn ich die FTK dann lösche, erscheint die Wand.

Einstellungen im Dialog Schnittebene der Darstell.-Verwaltung stehen alle auf 0 – Umstellung ändert aber nichts.

Eine Bearbeitung des Leibungsabschlusses ist nicht möglich.

ADT-Schlüsselstil nicht vorhanden. Wurde auf einer vernünftigen Vorlage gezeichnet ? Ob sich dies auch auf die Darstell. der FTK auswirkt ?
Kommt mir zunächst mal rätselhaft verkorkst vor.

Gruß Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur für den Bereich Bohrlochkontrolleinrichtungen (m/w/d)


  • Konstruktion von Komponenten und Baugruppen im Bereich Bohrlochkontrolle (Well Control Equipment) für Tiefbohranlagen
  • Konstruktion von Sonderaggregaten für Bohrlochkontrolleinrichtungen (Schließanlagen)
  • Überprüfung der Konstruktionen auf Konformität anhand einschlägiger Normen im Bereich Well Control (API, ASME)
  • Koordination von Arbeitspaketen zur Einhaltung von Projektzeitplänen
  • Enge Abstimmung der techn....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
joker13214
Mitglied
Architekt CAD Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von joker13214 an!   Senden Sie eine Private Message an joker13214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joker13214

Beiträge: 117
Registriert: 21.03.2004

Autocad Architecture 2012 WIN 10

erstellt am: 31. Mai. 2007 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich sagte ja, dass da etwas schief gelaufen sein muss.
Eine Erklärung habe ich auch nicht.
Die Testzeichnung, in der ich diesen Laibungsstil ausprobiert habe, hat diesselbe Vorlage. Daran kann es also nicht liegen.

Trotzdem danke

gruss Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz