Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Autocad Architecture und chbh

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad Architecture und chbh (2797 mal gelesen)
Markus T.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Markus T. an!   Senden Sie eine Private Message an Markus T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus T.

Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2004

erstellt am: 08. Mai. 2007 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

schon seit eingigen Versionen läuft die beliebte Lisp-Routine "CHBH" für das nachträgliche hochstellen der Bemaßungszahl von assoziativer Bemaßung (keine AEC-Bemaßung) nur unter Autocad, nicht aber unter ADT.

Das war auch bisher kein größeres Problem, den für 2D-Zeichnungen konnte nach wie vor Autocad gestartet werden und die Lisp-Routine lief dann einwandfrei (ab Version 2007 allerdings mit einem Punkt unter der Hochzahl)

Nun ist es ja seit Autocad Architecture 2008 nicht mehr möglich Autocad separat zu starten (oder vieleicht doch?). Trotzdem muß ich natürlich auch mal ältere Zeichnungen öffnen und ändern, beim starten der Lisp-Routine, erscheint in der Befehlszeile "Beenden/Verlassen abbrechen", ausgeführt wurde der Lisp-Befehl allerdings nicht. Wie bekomme ich denn jetzt das "CHBH" unter Architecture 2008 wieder zum laufen, oder wie ist es sonst noch möglich einigermaßen komfortabel bei assoziativer Bemaßung eine Architektur-Bemassung zur erstellen.

Viele Grüße

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 08. Mai. 2007 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus T. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ohne es zu haben. Geh mal in die Optionen und schaue unter Profile, ob es da Autocad gibt. (Exportiere aber vor dem Umstellen dein Profil)!
Vielleicht kommst du so ins Autocad.
Was ich aber auch bei deinem Vorredner von vor einer Stunde nicht verstehe, warum man nicht die AEC-Bemaßung nutzt.
Aber vielleicht erklärt es mir mal jemand und macht mich intelligent...

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 08. Mai. 2007 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus T. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

 

Zitat:
Original erstellt von Markus T.:
Nun ist es ja seit Autocad Architecture 2008 nicht mehr möglich Autocad separat zu starten (oder vieleicht doch?)

das hier -> Link
funktioniert auch in ACA 2008 noch.
Und abgesehen davon, dass ich charlieBVs Einwände teile: CHBH läuft auch unter 2008. Vielleicht solltest du mal eine Test-DWG hier reinstellen.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

[Diese Nachricht wurde von CADchup am 08. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus T.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Markus T. an!   Senden Sie eine Private Message an Markus T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus T.

Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2004

erstellt am: 08. Mai. 2007 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Zitat:
Geh mal in die Optionen und schaue unter Profile, ob es da Autocad gibt. (Exportiere aber vor dem Umstellen dein Profil)!
Vielleicht kommst du so ins Autocad

ok, hab gerade nicht daran gedacht, das funktioniert, aber das "chbh" funktioniert trotzdem nicht.

Zitat:
Was ich aber auch bei deinem Vorredner von vor einer Stunde nicht verstehe, warum man nicht die AEC-Bemaßung nutzt.
Aber vielleicht erklärt es mir mal jemand und macht mich intelligent

ich möchte halt nicht alle alten Zeichnungen umstellen.


Zitat:
CHBH läuft auch unter 2008

aber wie? auch nach entladen der Menuedateien und laden einer alten acad.mnu Datei ging das "chbh" nicht.

Zitat:
Vielleicht solltest du mal eine Test-DWG hier reinstellen

kann ich gerne machen, aber es liegt nicht an den Zeichnungen.

Grüße

Markus


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 09. Mai. 2007 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus T. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm,
ok, bei alten Zeichnungen sehe ich es ja vielleicht ein, aber vielleicht sollte man bei neuen überlegen, ob man nicht auf die Boardmittel zugreift.
Wie lädst du denn das lisp?
Ziehe es doch einmal aus dem Explorer in die Zeichnenfläche (Drag&Drop).
Klappt das?

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 09. Mai. 2007 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus T. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich habe mir das Tool mal angesehen. Die Meldung "Beenden/Verlassen abbrechen" kann IMHO nur kommen, wenn es die zugehörige DCL-Datei nicht findet.
Sicher, dass die in einem Ordner des Supportpfads steht? 


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus T.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Markus T. an!   Senden Sie eine Private Message an Markus T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus T.

Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2004

erstellt am: 09. Mai. 2007 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

 

Zitat:
Wie lädst du denn das lisp?

mit _appload

 

Zitat:
Sicher, dass die in einem Ordner des Supportpfads steht? 

    tja, so einfach kann das sein, die DCL-Datei war im falschen Support-Ordner gelandet. Jetzt funktioniert das CHBH wieder, sogar ohne Punkte und Striche unter den Hochzahlen.

Danke für Euere Hilfe   .

Grüße

Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus T. am 09. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz