Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Wandschraffurverhalten rätselhaft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wandschraffurverhalten rätselhaft (817 mal gelesen)
charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 24. Apr. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


neuerblock.dwg.txt


wand.JPG

 
Hi allerseits

ich habe gleich mehrere Anliegen. Im Moment sieht es aus, als wäre unser Büro (auf allen Rechnern) die einzigen, die dieses Phänomen überhaupt nachvollziehen können. Vielleicht kann das schon mal jemand dementieren.
Nun zum Problem:
In einer auf unserer Bürovorlage basierenden Zeichnung wurde munter drauf losgezeichnet. Nun erscheinen die Wände an den Verschneidungsstellen aber nicht wie erwartet mit einer durchgängigen Schraffur, sondern, wie im angehängten Bild, mit einer abgehackten Schraffur. Ok, kein Problem dachte ich, da hab ich in dem Wandstil wohl vergessen die Schraffur auf global zu setzen und es hat noch keiner gemerkt. Aber... nein, sie steht auf global.
Ich habe mal 3 Wände als DWG gewblockt. Daraus stammt auch der Screenshot. Erstaunlich ist, dass, wenn ich diese 3 Wände in eine DWT einfüge sieht alles aus, wie gewollt, d.h. die Schraffur läuft sauber durch.
Das faszinierende daran ist ja, dass es so aussieht, als würde das ein Zeichnungsbezogenes Problem sein, aber ich kann es nicht verschicken, denn schon beim Austritt aus unserem Büro scheint sich das Problem in Luft aufzulösen.

Also, hat jemand die gleiche "falsche" Optik wie ich?  Oder kann jemand mal einen Denkanstoß in eine andere Richtung geben?
Würde mich über Hilfe sehr freuen. Danke schon mal

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dundee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dundee an!   Senden Sie eine Private Message an Dundee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dundee

Beiträge: 69
Registriert: 13.06.2005

Win XP SP2
ADT 2009 SP3 dt.
ET 2009
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 24. Apr. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Yvonne,

habe mir die Zeichnung mal angesehen und mal ein paar Tests(Stil geändert, Verschneidung geändert, verschoben und abgerundet, etc.) gemacht. "Leider" ist aber immer alles richtig dargestellt.

Kann Dir leider nicht weiterhelfen.
Sieht so ein bißchen nach einem dieser ADT/AutoCAD-Eigenleben-Fehlern aus. Sie machen einen wahnsinnig und sind nicht wirklich logisch.

Viel Erfolg (Glück??) noch bei der "Fehlersuche". Drücke Dir die Daumen.

Ciao
Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 24. Apr. 2007 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, und danke für die Antwort!

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 24. Apr. 2007 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja,

dasselbe mit 2004. Auch meine eigenen Wandstile sind fehlerhaft dargestellt. Habe alle Wände in meine *.dwt importiert -> Darstellung richtig. Ergo: Datei hinüber...

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 24. Apr. 2007 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

das kann man ja eben so nicht sagen... ich denke immer noch, dass da irgendeine Einstellung querhaut. Ich kenne 3 Leute, bei denen diese Datei ok ist, und uns beide, bei denen es nicht geht.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudio
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Claudio an!   Senden Sie eine Private Message an Claudio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudio

Beiträge: 334
Registriert: 13.04.2002

erstellt am: 24. Apr. 2007 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yvonne!
Seltsame Sache - fällt auch mir schwer die Ursache zu finden,
da bei mir Deine Zeichnung ok ist.
1)Nur so eine Überlegung, da ich das Problem manchmal mit Schraffuren an sich hatte, bei denen mit zwar gleichnamigen aber eben doch nicht gleichen Schraffuren gearbeitet wurde (hier wird ja der Erstellungsstatus gespeichert) ->wurden die Wände an EINEM Computer gezeichnet? oder anders - greifen die Wände vielleicht auf verschiedene Schraffurdefinitionen zu (Acad.pat)?
2)Tritt das Phänomen auch nach OBJRELUPDATE auf?
Gruß Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 25. Apr. 2007 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi und erst mal danke, dass ihr euch da so reinkniet!

@Claudio
Das kann ich nicht beantworten (ich gehe aber davon aus, da an den Zeichnungen 7 Leute arbeiten, und teilweise die DWGs mit nach Hause genommen werden), da ich als CADmin den Rotz immer nur vor die Füße geschmissen bekomme, weil "ich hab da mal ein Problem". Was ich sagen kann, dass ich den Stil auf meinem Rechner überschrieben habe, mit regen und objrelupdate nichts erreicht habe, und dass auch neue Wände, die ich an meinem Rechner in der Zeichnung gemacht habe, sich genauso verhalten.
Was ich eben aber noch mal versucht habe: Den Wandstil aus der Zeichnung bereinigt, displayprops ausgeführt, und dann mit dem Stil aus der Büropalette noch einmal versucht. Gleiches Ergebnis.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 25. Apr. 2007 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich hatte auch mal so ein Schraffurproblem, konnte aber in diesem Fall auf Schraffur "solid" wechseln. 
Zur Datei:
Je nach Lage der Wandausichtungslinie ändert sich der Startpunkt der globalen Schraffur, bei jedem Winkel. Auch bei Änderung des Nullpunktes des BKS.
Das ist nicht nur bei Wänden. AEC-Polygon, Stütze (gedreht) dito.
Bei Autodesk habe ich geschaut, und nix passendes gefunden...

Nix Neues, also. Vielleicht hilft der Zufall, oder unsere Forums-Titanen
Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz