Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Darstellungskonfiguration kopieren und ändern??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Darstellungskonfiguration kopieren und ändern?? (2301 mal gelesen)
JuliaFa_at
Mitglied
Bautechnische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von JuliaFa_at an!   Senden Sie eine Private Message an JuliaFa_at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JuliaFa_at

Beiträge: 50
Registriert: 09.06.2005

Autodesk Architectural Desktop 2007

erstellt am: 23. Apr. 2007 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo IHR!

Hab mal wieder ein Problem!
Weis nicht genau ob das machbar ist aber ich hab mir gedacht ich frag euch einfach mal!

Also ich habe eine Zeichnung mit einem Geschoss, zb 3. OG, es sind verschiedene Wohnungen darin, deshalb hab ich mit Zonen tabellen erstellt und hat alles dank dieser Seite super funktioniert!
Jetzt muss ich eine Presentationsmappe für den Bauherrn machen und bräuchte den Plan auf A3, im Massstab 1:200, mit der Liste nebenbei. Da der massstab sehr klein ist, wird mir die Schrift auch zu klein, wenn ich unten auf Entwurf 1-200 gehe stehen in meinen Räumen nur die m² und die Flächen sind alle schwarz (sollten aber verschiedene Farben für die jeweilige Wohnung haben)
Kann ich irgendwie die Darstellungskonfiguration Ausführung 1-50 kopieren, umbenennen und nur einstellen dass nicht der ganze Raumstempel sondern nur der Name und die Nummer angezeigt werden!!

Vielen Dank im Vorraus!

GLG Julia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudio
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Claudio an!   Senden Sie eine Private Message an Claudio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudio

Beiträge: 334
Registriert: 13.04.2002

erstellt am: 23. Apr. 2007 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JuliaFa_at 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julia!
Das Kopieren der M1:50 Darstellung könntest Du in der Darstellungsverwaltung bewerkstelligen (Befehl:_AecDisplayManager), allerdings sind Deine genannten Probleme meist Anfangsschwierigkeiten bis im Büro brauchbare Planvorlagen in allen Masstäben angelegt sind - daher empfehle ich Dir, lieber die Darstellung 1:200 so anzupassen, daß Du später einmal wieder darauf zurückgreifen kannst.
Wenn Du für die Räume (Raumzonen) verschiedene Stile angelegt hast, ist es einfach, die Darstellung der Stile für 1:200 passend zu ändern:
Befehle:_AecSpaceStyle (_AecZoneStyle)->Darstellungseigenschaften ändern (z.B.:Farben)
Um den Raumstempel anzupassen den Du in der Zeichnung hast, kannst Du einen anklicken, rechte Maustaste ->Mv-Blockdefinition bearbeiten->
hier siehst Du, auf welche Blöcke der Raumstempel in welchem Maßstab zugreift.->
Wenn für M1:200 ein EIGENER BLOCK definiert ist ->Füge den angezeigten Block des Masstabes 1:200 als Block in die Zeichnung ein, löse ihn auf (Ursprung merken), ändere ihn deinem Wunsch entsprechend (nur die Attribute, die Du brauchst,Grösse,...) und speichere ihn wieder unter dem gleichen Namen.
Wenn KEIN eigener Block definiert ist, machst Du das gleich wie oben, aber speicherst ihn unter einem eigenen Namen ab und mit dem Befehl:MvBlockDefEdit fügst du DIESEN Block für den Masstab 1:200 hinzu und entfernst den vorherigen für diesen Maßstab.
Ich hoffe natürlich, daß in deinem Raumstempel die Raumnummer etc. definiert sind, sonst müsste ich Dir noch einiges über MV-Blöcke und Eigenschaftssätze erläutern, doch da würd ich Dich bitten, zuerst mal das Handbuch (Hilfe) ein bischen durchzublättern...

Gruß Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 24. Apr. 2007 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JuliaFa_at 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
alternativ (zwar nicht auf die Schnelle, aber so als grundsätzliche Überlegung) kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, die Ansichtsblöcke so zu definieren, dass die einzelnen Zeilen auf unterschiedlichen Layern liegen. Die Wünsche der Das-ist-doch-alles-mit-dem-PC-kein-Problem-Chefs sind somit Darstellungsunabhängig einfacher zu händeln. So kannst du alle Zeilen schnell schalten.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JuliaFa_at
Mitglied
Bautechnische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von JuliaFa_at an!   Senden Sie eine Private Message an JuliaFa_at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JuliaFa_at

Beiträge: 50
Registriert: 09.06.2005

Autodesk Architectural Desktop 2007

erstellt am: 24. Apr. 2007 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Und Danke!

Hat super funktioniert!!

Vielen, vielen Dank!!

GLG Julia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz