Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Listendefinition

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Listendefinition (1206 mal gelesen)
dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 13. Feb. 2007 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

läßt sich bei den Eigensch.-Defs für Raum/ Zone nur eine Listen-definition verwenden ?

Ich wollte neben der in der ADT-Vorlage schon bestehenden Liste Bodenbelag noch eine weitere Auswahlliste als manuelle Eigenschaft einbauen.

Erzeuge ich nach der Namensdef. (Liste) die Eigenschaftsdef und wähle den Typ Liste, so stehen mir stets nur die Bodenbeläge zur Auswahl.

Ich finde keine Einstellmöglichkeiten.

Gruß Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 13. Feb. 2007 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dani100 10 Unities + Antwort hilfreich


Raum.zip

 
Hi Dani,
ich vermute, der Fehler liegt beim Haken der Namensdefinition "Gilt für". Klickst du hier "Manuelle Eigenschaft" an, kannst du beliebig viele Eigenschaftsdefinitionen erstellen und die Namenslisten zuweisen.

Siehe DWG mit Eigenschaftssatzdefinition RAUM und den dazugehörigen Namensdefinitionen Raum_01 und Raum_02.

Gruß Mario

EDIT: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Den Haken hast du ja gesetzt, wie du schreibst. Dann scheint irgendwas anderes schief zu laufen. Willst du die Datei eben posten oder mir zumailen?

------------------
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 13. Feb. 2007 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Listen_Def.txt

 
... habe es hier in dieser neuen Datei nochmals versucht.
Da stimmt wohl bei mir etwas nicht im ADT.
Deine Datei stellte sich bei mir ok dar.

Danke und Gruß
Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 13. Feb. 2007 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.....

Eins verstehe ich aber auch bei deiner Datei nicht:

Woher weiß das Programm
– wenn man mehrere Namensdefs erstellt hat –
bei der Definition der Liste im Dialog Eigensch.-Def. welche Namensdef/ Liste zugeordnet werden soll ?

Beispiel: du hast ja die Namensdefs raum01 und raum02 erstellt.
In der Eigsch.-Def. Raum stehen als manuelle Definitionen ganz andere Bezeichnungen und zwar: Bodenbelag und Decke.
Die Zuordnung stimmt zwar (raum01 zu Bodenbelägen und raum02 zu Deckenabhängungen), aber wie ist sie verlinkt – vor allem, wenn noch mehr Namensdefs existieren sollten.

Also wie wählt man im Eigensch.-Def.-Dialog eine Liste unter mehreren existierenden Namensdefs ?

Gruß Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 13. Feb. 2007 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dani100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dani!

Bei mir gehts so: (hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden..)
Stilmanager - Eigenschaftssatzdefinitionen - Räume - Reiter Definition - da wähle ich in der Spalte "Typ" "Liste" aus und daneben gibts dann eine Spalte "Quelle" wo ich die gewünschte Namensdefinition auswählen kann.
Wichtig ist denk ich auch, daß man wenn man einen neuen Namensstil erstellt am Reiter "Gilt für" die Option "Manuelle Eigenschaftendefinition" anwählt!

Bringt Dich das weiter?

lG,

                    mARTin


p.s.: wer lesen kann.... - sorry - hatte nicht viel Zeit und übersehen, daß meine Tips eh schon von Mario gegeben wurden!
....alles Gute...

[Diese Nachricht wurde von surfen281 am 13. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 13. Feb. 2007 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

au weia - 
Du hast mir abgeholfen !!
Der Hinweis auf die Spalte Quelle war die Lösung. Diese war bei mir nicht zu sehen – komplett nach links zugezogen (Breite 0).
Sachen gibt’s !!

Danke ! Gruß Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwickler Elektrokonstruktion/Mechatronik (m/w/x)
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu de?nieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen das Tempo vorzugeben und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierender Menschen.

Die Mitarbeitenden von ZEISS arbeiten in einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten....
Anzeige ansehenEntwicklung
dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 15. Feb. 2007 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dani100 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmals als Nachtrag!!!

In der Regel ist es relativ unangenehm, solche Listen zu erstellen und in den meisten Fällen hat man die Einträge hiefür auch schon erstellt (z.B. in Excel).

Dieses kleine Tool importiert, erstellt und exportiert Listen aus und nach ADT.

Es ist Freeware und einfach ne tolle Sache..

Viel Spaß damit!

DOWNLOAD

Gruß Mario

------------------
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz