Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Werkzeugpaletten reduzieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Werkzeugpaletten reduzieren (906 mal gelesen)
joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015
WIN 7/64

erstellt am: 09. Feb. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich glaube, ich habe inzwischen bei den werkzeugpaletten ein brett vor dem schädel. Ich hab mich gerade durch die beiträege dazu gesucht, wahrscheinlich steht da die antwort, aber ich find sie nicht, deshalb schon vorab kübelweise asche auf mein haupt.

Ich nutze den ADt nur untergeordnet, da ich als TGA Planer nur reduziert mit Architektur zeichnen zu tun habe.

Ich will deshalb einen großen teil der Werkzeugpaletten aus meiner Arbeitsumgebung löschen bzw. entfernen. Sinn soll sein, die Sucharbeiten nach den wenigen benötigten Werkzeugen zu reduzieren, eventuell lassen sich ja dadurch auch die Ladezeiten von Programm und dateien reduzieren, da nicht mehr so viel geladen werden muss.

Meine Frage, wenn ich jetzt Paletten munter drauf los lösche,
kann ich mir die dann irgendwie, irgendwann (ohne eine komplette Neuinstallation), wieder holen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die paletten ja nicht in den cuis, sondern in den profilen (* aws)definiert.

Reicht es jetzt also, einfach ein neues Profil anzulegen, und darin alle Paletten rauszuschmeißen, die mich nerven?
Sollte ich dann feststellen, das mir was fehlt, könnte ich mir die doch über den Katalogbrowser wiederholen.

Richtig oder falsch gedacht

auf jeden fall schon mal allen ein schönes Wochenende
joey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 09. Feb. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Joey,
Du kannst Dir ein eigenes Profil erstellen, wenn du möchtest. Sicher ist sicher... Dann gehst du mit der rechten Maustaste auf den dunkelgrauen Balken der Werkzeugpalette und dort auf "Paletten anpassen". Nun hast du linker Hand alle geladenen und somit dir zur Verfügung stehenden Paletten. Rechts siehst du alle Paletten in ihren Gruppen, die du momentan angeboten bekommst. Entferne nun im rechten Fenster die Paletten, die du nicht haben willst. So löscht du nämlich nichts, sondern wählst aus, welche Paletten du nicht angezeigt haben möchtest!!!!

Anschließend OK, und das sollte es gewesen sein.

ACHTUNG: Solltest du mit dem Projektnavigator arbeiten, achte bitte darauf, dass du VORHER ein möglicherweise aktuelles Projekt schließt!

Gruß Mario

------------------
       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Feb. 2007 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

falsch gedacht. - Ich gehe jetzt aber auch nicht groß darauf ein, dennoch:
Wegen der Übersicht(-lichkeit), man kann doch Paletten GRUPPIEREN,
wenn man dies macht und in seiner Gruppe nur die benötigten Paletten
anzeigen lässt, ist es doch übersichtlich..

Werkzeugpaletten ANPASSEN / Neue Gruppe erstellen.
Oder bin im evtl. am Thema vorbei ?

(natürlich kannst du auch die Paletten-Dateien "verstecken", diese
werden nicht gefunden = nicht angezeigt. Probleme sollte es nicht geben.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015
WIN 7/64

erstellt am: 09. Feb. 2007 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dr-nikolai:
Hi Joey,
Du kannst Dir ein eigenes Profil erstellen, wenn du möchtest. Sicher ist sicher... Dann gehst du mit der rechten Maustaste auf den dunkelgrauen Balken der Werkzeugpalette und dort auf "Paletten anpassen". Nun hast du linker Hand alle geladenen und somit dir zur Verfügung stehenden Paletten. Rechts siehst du alle Paletten in ihren Gruppen, die du momentan angeboten bekommst. Entferne nun im rechten Fenster die Paletten, die du nicht haben willst. So löscht du nämlich nichts, sondern wählst aus, welche Paletten du nicht angezeigt haben möchtest!!!!

Anschließend OK, und das sollte es gewesen sein.

ACHTUNG: Solltest du mit dem Projektnavigator arbeiten, achte bitte darauf, dass du VORHER ein möglicherweise aktuelles Projekt schließt!

Gruß Mario



thanx, das reicht erstmal, und hilft schon ganz schön.
Aber sobald ich auf "alle Paletten" klicke, sind sie (natürlich) wieder da.
etwas dauerhafter wäre nicht schlecht, aber lässt sich das dann bei bedarf irgendwie auch wieder zurückdrehen?

Joey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015
WIN 7/64

erstellt am: 09. Feb. 2007 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
falsch gedacht. - Ich gehe jetzt aber auch nicht groß darauf ein, dennoch:
Wegen der Übersicht(-lichkeit), man kann doch Paletten GRUPPIEREN,
wenn man dies macht und in seiner Gruppe nur die benötigten Paletten
anzeigen lässt, ist es doch übersichtlich..

Werkzeugpaletten ANPASSEN / Neue Gruppe erstellen.
Oder bin im evtl. am Thema vorbei ?

(natürlich kannst du auch die Paletten-Dateien "verstecken", diese
werden nicht gefunden = nicht angezeigt. Probleme sollte es nicht geben.)



Mist, habe ich befürchtet, wäre auch zu einfach gewesen.

aber in welcher datei sind denn die Informationen gespeichert, welche Paletten geladen und/oder  angezeigt werden.
Mein problem ist, daß durch den ADT eine immense Auswahl von Paletten und Palettengruppen angeboten werden.
Ich brauche vom Hochbau nur einen Bruchteil davon (selbst bei der TGA kann ich eigentlich auf Elt verzichten), und würde mir die benötigten gerne komprimiert zusammenstellen.

Trotzdem möchte ich natürlich bei bedarf den Urzustand wieder herstellen können, oder einzelen Paletten dazuladen können.
Bei den CUIs klappt sowas ja (inzwischen sogar bei mir) wunderbar, mit den Paletten müsste das doch eigentlich auch möglich sein.

Und dann noch: Was meinst Du mit verstecken, irgendwie im explorer (dann müsste ich aber die dateinamen kennen), oder so, wie der Doktor es beschrieben hat

Grüze Joey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 09. Feb. 2007 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Joey,
die Lösung liegt doch auf der Hand: Anstatt auf Alle Paletten zu klicken, erstellst du dir eine eigene Palettengruppe (z.B. Meine Lieblingsbefehle), legst dort alle benötigten Paletten ab und das wars!

Erstellung Palettengruppen wieder unter Paletten anpassen.
UND Löschen nicht gewünschter Palettengruppen (!!!) über selbiges Fenster!

P.s.: Und anschließend einfach nicht mehr auf Alle Paletten klicken!

------------------
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015
WIN 7/64

erstellt am: 09. Feb. 2007 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hört sich erst mal gut an, nur dann hab ich darunter glaube ich keine Hierarchiemöglichkeiten, (Palettengruppen) mehr. das heißt, alle benötigten Paletten liegen dann unter meiner (Lieblings)Palettengruppe.

Dafür sind es dann doch ein bißchen zu viele.

Trotzdem danke
Joey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 09. Feb. 2007 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

da ich das Thema auch erst die Tage durchgehechelt habe anbei meine Erfahrungen:

1.Ich habe im Katalogbrowser einen eigenen Katalog eingerichtet
2.habe aus den Werkzeugpaletten alles benötigte da reingezogen
3.dann alles nicht gewünschte im KB gelöscht
4.im KB mit den entsprechenden Erweiterungen versehen
5.alle Paletten auf dem Arbeitsbereich gelöscht (s.Mario: Projekte schließen !)
6.aus dem Kataolgbrowser die Paletten rübergezogen
7.einmal auf aktualisieren damit die Bildchen kommen
8.fertig
- und gesehen dass es gut war 

------------------
Gruß
Heiko

"Kunst kommt von können, nicht von wollen, sonst müsste es ja Wunst heißen." - Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015
WIN 7/64

erstellt am: 12. Feb. 2007 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
Du wirst es nicht glauben, aber das mit den Katalogen war meine 1. Eingebung und ich habe mir einen wunderschönen "joeycool Katolog" mit meine Wunschinhalten (Werkzeigen) erschaffen.
ich war also schon -bevor ich dieses Faß hier aufgemacht habe - gemäß deiner Antwort bis Punkt 4 vorgestoßen, so weit, so einfach, so gut...

aber jetzt:
5. alle Paletten gelöscht (meinst Du "verstecken" wie der Doktor und cadffm, oder wirklich löschen??
6., 7. und 8. wäre dann wieder klar

aber anscheinedn bin ich immerhin nicht der Einzige, der damit probleme hatte
thanx joey(un)cool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Feb. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

er hat doch geschrieben: IM ARBEITSBEREICH / _workspace etc.
gibt es seit 2006 und solltest du dir mal ansehen.
"Früher" gab es nur Profile zum steuern der Arbeitsoberfläche,
"heute" sind noch Arbeitsbereiche hinzugekommen.. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 12. Feb. 2007 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Joeycool,

ja ich meinte tatsächlich löschen
- und wenn Du auch so ein Weichei bist wie ich,
dann kannst Du Dir ja vorher auch alle Katalogdateien wegsichern 

Man kann alle Paletten bis auf eine löschen, ich mach' dann ne Neue nenn' sie Dummy und hau' Sie anschließend wieder raus...

Viel Erfolg bei 5./6./7./8....

------------------
Gruß
Heiko

"Kunst kommt von können, nicht von wollen, sonst müsste es ja Wunst heißen." - Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 12. Feb. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin mal so frei, mich auf den Tutorial-Fundus unseres Forumsponsors zu berufen. Die haben zwei übersichtliche Tutorials zu diesem Thema gemacht. Lies sie Dir bitte nochmals durch, bevor du da was löscht... 

Tutorial 1
Tutorial 2

Gruß Mario


------------------
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 12. Feb. 2007 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok,

dann frage ich mal anders:
Warum willst du das löschen?
Erstelle doch einfach neue Palettengruppen, mit deinen Paletten (die du natürlich auch im Katalogbrowser speicherst). Dann hast du für den Notfall immer noch die ADT-eigenen Paletten. In meinen Augen sollte man die sowieso unangetastet lassen und nur seinen Kram dazu machen.

Ich glaube auch nicht, dass es so viel Zeitersparnis gibt, wenn er die nicht laden muss.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

"Diskutiere niemals mit einem Idioten. - Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 12. Feb. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich


paletten-weg.jpg

 
Au,

jetzt haben wir aneinander vorbei diskutiert, oder ?

Ich meinte doch wirklich nur die Paletten aus dem Arbeitsbereich zu entfernen - im Katalogbrowser bleibt alles im originalen Auslieferungszustand - und kann jederzeit wieder 'reingezogen werden.
(Bild klar ?)

------------------
Gruß
Heiko

"Kunst kommt von können, nicht von wollen, sonst müsste es ja Wunst heißen." - Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015
WIN 7/64

erstellt am: 12. Feb. 2007 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dr-nikolai:
Ich bin mal so frei, mich auf den Tutorial-Fundus unseres Forumsponsors zu berufen. Die haben zwei übersichtliche Tutorials zu diesem Thema gemacht. Lies sie Dir bitte nochmals durch, bevor du da was löscht... 

Tutorial 1
Tutorial 2

Gruß Mario


Mönsch, Herr doktor! damit kommst Du jetzt,

ich habe bei flüchtigem Draufgucken auf diesen Link das gefühl, daß in diesem kleinen werkstück fast alle fragen beantwortet sind, mit denen ich hier diverse experten zu diesem Thema genervt habe.
Aber zorry, meine quellen waren bisher die programm-hilfe und die suchen funxion hier sowie die adt-hilfeseite, und da kam ich nicht weiter. Von diesem Fundus an Erkenntnissen habe ich bis soeben nix gewusst  
Um andere vor meinen Irrwegen zu bewahren, wäre vielleicht ein link zum Sponsor auf der adt seite nicht so schlecht 

Wie auch immer, ich verkrümel mich jetzt zum Selbststudium in die werkstatt und melde mich demnäxt.

Bis hierher erstmal thanx a lot für die geduld, wenn es mehr als eine frage gab.... lalala

Joey

PS: @heiko:
Da ich das thema wiederherstellen durch neuinstallation nicht ganz so dramatisch sehe, da das programm aufgrund erst kürzlich erfolgter Installation kaum individualisiert ist, habe ich entgegen allem sonstigem weicheigetue  einfach mal munter drauf losgelöscht (in den katalogen ist ja alles noch da).
Jetzt ist tatsächlich alles wech  , nun schaun mer mal, und wenn es gar zu rüde war, wird halt neuinstalliert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz