Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Fussboden erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fussboden erzeugen (4794 mal gelesen)
ADT-andreas f.
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ADT-andreas f. an!   Senden Sie eine Private Message an ADT-andreas f.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ADT-andreas f.

Beiträge: 12
Registriert: 09.11.2006

erstellt am: 02. Feb. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche seit kurzem erst mit ADT2007 zu zeichnen. In einer Zeichnung habe ich Wände, Türen und Fenster gezeichnet. Auch eine STB-Decke habe ich eingefügt. Doch will ich jetzt verschiedene Fussbodenaufbauten in den Räumen erstellen. Wie mache ich das am einfachsten?
Kennt jemand gute Übungsprojekte für ADT2007? (Die Übungsbeispiele, die bei ADT dabei sind kenne ich bereits)

Mfg, Andi

------------------
AF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

ACA 2016, Revit 2016

erstellt am: 02. Feb. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ADT-andreas f. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

einfache Frage - komplizierte Antwort    

Zwei Vorschläge:

1) du verwendest mehrschichtige Decken - im Deckenstil einstellen
2) du verwendest Räume (nicht 2d) und gibst eine Fussbodenstärke ein

Beide Wege haben Vor- und Nachteile.

Du solltest dich auch vorher entscheiden, ob die dich immer auf OK FFB oder OK RFB beziehst, je nach dem hat das Konsequenzen auf die Orientierung der Basislinien und auf deine Tür/Fenster Einstellungen.

HTH
Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 02. Feb. 2007 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ADT-andreas f. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hierzu noch ein weiterer Gedankenansatz: Wofür willst du den Fußbodenaufbau?

Für die Schnitterstellung? Wenn ausschließlich hierfür gedacht, reicht es eventuell nicht, die paar Linien im Schnitt nachzuarbeiten?
Nicht alles muss zwangsläufig in 3D gemacht werden, nur weil man es in 3D machen kann.

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 02. Feb. 2007 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ADT-andreas f. 10 Unities + Antwort hilfreich

..... und leider lassen sich aus den mehrschichtigen Decken auch keine getrennten Massen/ Eigenschaftsdaten herausziehen (Rohdecke, Estrich).

Gruß Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 03. Feb. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ADT-andreas f. 10 Unities + Antwort hilfreich

...ich weiß ja nicht genau was Du genau erreichen willst -

ich bin Massenelement-Fan und hab' mir schon so beholfen:
alles ausschalten ausser den Wänden > Umgrenzung reinklicken > die entstandene PL in ME konvertieren in der/den gewünschten Stärken > Materialien zuweisen...

------------------
Gruß
Heiko

"Kunst kommt von können, nicht von wollen, sonst müsste es ja Wunst heißen." - Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ADT-andreas f.
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ADT-andreas f. an!   Senden Sie eine Private Message an ADT-andreas f.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ADT-andreas f.

Beiträge: 12
Registriert: 09.11.2006

ADT 2008
Service Pack 0

erstellt am: 05. Feb. 2007 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Idee mit Massenelementen finde ich genial. Ist, so denke ich, die simpleste Methode mit dieser Herausforderung umzugehen.

Danke,
Andi

------------------
AF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy F.
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Andy F. an!   Senden Sie eine Private Message an Andy F.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy F.

Beiträge: 91
Registriert: 06.11.2003

ADT 2006 (SP1),
WinXP prof (SP2),
P4 mit 3,0 GHz

erstellt am: 05. Feb. 2007 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ADT-andreas f. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Namensvetter und hallo Heiko,

wie macht Ihr die Umgrenzung? Über "internen Punkt auswählen" ? Das klappt bei mir nur, wenn in den Wänden keine Türen sind (was recht selten vorkommt).

MfG
Andy F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 05. Feb. 2007 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ADT-andreas f. 10 Unities + Antwort hilfreich

Da könnte aber ein Wechsel in die Darstellung Deckenplan helfen...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy F.
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Andy F. an!   Senden Sie eine Private Message an Andy F.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy F.

Beiträge: 91
Registriert: 06.11.2003

ADT 2006 (SP1),
WinXP prof (SP2),
P4 mit 3,0 GHz

erstellt am: 05. Feb. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ADT-andreas f. 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh wie ist das schön...
Tausend Dank!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 05. Feb. 2007 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ADT-andreas f. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy F.

da musst Du überlegen ob Du die Auswertung Deiner ME raumweise haben willst.
Ich verwende das nur um im Schnitt die entsprechenden Linien zu bekommen, da läuft der Estrich dann eben durch alle Räume. dazwischenliegende Wandsegmente kannst Du vom ME ja abziehen...

------------------
Gruß
Heiko

"Kunst kommt von können, nicht von wollen, sonst müsste es ja Wunst heißen." - Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015
WIN 7/64

erstellt am: 07. Feb. 2007 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ADT-andreas f. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dr-nikolai:
Hierzu noch ein weiterer Gedankenansatz: Wofür willst du den Fußbodenaufbau?

Für die Schnitterstellung? Wenn ausschließlich hierfür gedacht, reicht es eventuell nicht, die paar Linien im Schnitt nachzuarbeiten?
Nicht alles muss zwangsläufig in 3D gemacht werden, nur weil man es in 3D machen kann.

Gruß Mario



Tach Herr Doktor,
auch ich (TGA Planer) brauche manchmal Fußböden (mit Aufbau), um Detailschnitte zu erstellen; (manche Architekten möchten TGA Leitungen, -auch Abwasser- gerne im Fußbodenaufbau verlegen), und ich muss dann prüfen, was geht und was nicht.

Natürlich könnte ich dann im Schnitt auf die Rohdecke auch 2 oder 3 Linien für Dämmung, Estrich und Belag zeichnen, aber mit den entsprechenden Aufbauten sieht es einfach cooler aus  .

Einen enstsprechenden (Boden/decke) habe ich mir auch angelegt, aber 2 Fragen bleiben:
Bei einer freien Eingabe (Bauteildicke) kann ich ja immer nur eine Eingabe machen (ich gebe die Stärke der Dämmung an) der rest ist dann konstant bzw. vorgegeben. Muss ich also für wechselnde Dicken der übrigen Komponenten (Rohdecke oder Estrich) jeweils eigene Stile definieren, oder lässt sich das auch nachträglich (nach dem Einfügen) editieren?

Was muss ich tun, damit ich -wie in einer Architektenzeichnung- im Schnitt entsprechende Schraffuren z.B. für die Dämmung angezeigt bekomme?

Thanx Joey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 07. Feb. 2007 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ADT-andreas f. 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag Herr Joey,
mir würde in der Tat auf die Schnelle nichts anderes einfallen, als beim Bodenbelag mit unterschiedlichen Stilen zu arbeiten und/oder in Kombination mit Massenelementen. Da verhält sich die Platte eben nicht anders als eine mehrschichtige Wand.
Mal sehen, vielleicht zaubert ja noch jemand hierzu ein nettes Workaround aus dem Hut...

Was die Frage zum Schnitt angeht, musst du für das Material Dämmung, dass du im Deckenstil zuweist, in der Darstellungeigenschaft z.B. 1:100 die "Schraffur in Schnittfläche" einschalten. Ist standardmäßig ausgeschaltet.

Also: Deckenstil>Materialien>Materialien bearbeiten>Darstellung 1-100>Glühbirne einschalten bei Schraffur in Schnittfläche.

Hoffe, das hilft weiter!

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015
WIN 7/64

erstellt am: 07. Feb. 2007 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ADT-andreas f. 10 Unities + Antwort hilfreich


deckenschnitt.jpg

 
Dankeschön für die schnelle Antwort, aber es klappt noch nicht wirklich mit der schraffur in der dämmung, siehe pix:
alles gemacht wie beschrieben, der erfolg lässt auf sich warten
user zu blöde error, oder was?
außerdem ist meine decke irgendwie lila, wieso das?


joey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 22. Feb. 2007 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ADT-andreas f. 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

bin gerade über den Beiztrag gestolpert und wollte etwas Senf dazu geben:

Ich erstelle Flächen für meine Räume, und lasse mir aus den Flächen dann Polylinien erstellen. Diese kann man dann an den Türen mit Linien verbinden und eine gesamte Polylinie erstellen (wenn alles geliches FFB-Niveau hat). Mit Liniengrafik in Decke umwandeln mache ich mir dann eine Decke als Fußboden (natürlich einen eigenen Stil, dem ich dann eine schöne eigene Schraffur zuweisen kann). Und wer das dann öfter amchen will, rstellt einen eigenen Deckenstil und legt den wie es sein muss in der Werkzeugpalette ab.

Grüße aus München  mit Sonne

Martl

Fertig ist mein Fußboden auf der Rohdecke.

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars') 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz