Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Xref relative Pfade

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Xref relative Pfade (3320 mal gelesen)
Tike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tike an!   Senden Sie eine Private Message an Tike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tike

Beiträge: 155
Registriert: 17.08.2005

erstellt am: 29. Jan. 2007 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten morgen,

könnte mir bitte jemand sagen, welche Variable ich in ADT2007 einstellen muss, damit die Pfade zu Xref´s relativ gespeichert werden? sprich, dass die entsprechende Referenzen in den Unterverzeichnisse gesucht werden, also nicht:
x:\verzeichnis\verzeichnis\projekt\views\ansicht.dwg
sondern :
\projekt\views\ansicht.dwg

ihr wisst wahrscheinlich schon was ich meine 
Ich habe mein erstelltes Projekt in ein anderes Verzeichnis/Laufwerk verschoben, und jetzt kann ich alle xref´s manuell suchen 

dankeschön!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 29. Jan. 2007 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich habs in 2007 nicht getestet, aber in 2005 war das noch keine Sysvar. Allerdings habe ich vor gar nicht allzulanger Zeit selbst danach gesucht. Manchmal hilft auch ein Blick ins Rund um Autocad Board. Da hättest du wahrscheinlich das gefunden. Da ist bestimmt was für dich dabei.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

"Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Jan. 2007 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tike 10 Unities + Antwort hilfreich

Wegen dem NACHTRÄGLICH Pfade ändern:
Das machst du mit dem REFERENZMANAGER der bei dir installiert sein sollte
Start/Programme/Autodesk/ADT/Referenzmanager..

Einen neuen ABSOLUTEN Pfad hast du damit in 0,nix eingestellt !
(Achtung, dieses Programm speichert die DWG´s immer in der aktuellen Version,
wer also 2000er-Format benötigt muß hinterher nochmal einen Konverter loslassen)

RELATIVE Pfade kann man damit sicher auch erstellen, nur für jede Referenz
"den kürzesten" relativen Pfad erstllen (lassen) das geht nicht.

-
Falls du noch nie mit dem Ref.manager gearbetiet hast: Man nimmt dort alle Pfadänderungen vor, diese
werden auch in der Liste sichtbar, jedoch hat sich damit noch keine DWG geändert,
dazu muß man auf MenüDatei "Änderungen ausführen" gehen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

Beiträge: 453
Registriert: 10.04.2003

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 29. Jan. 2007 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tike 10 Unities + Antwort hilfreich


xref.JPG

 
viellecht meinst Du auch nur einfach dies.
im Projektnavigator

Gruß Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tike an!   Senden Sie eine Private Message an Tike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tike

Beiträge: 155
Registriert: 17.08.2005

erstellt am: 29. Jan. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@herbert

komisch, das ist wohl die Einstellung welche das ADT Handbuch nennt, aber relative Pfade sind schon eingestellt...

Genau das ist was ich versuche: "speichern relativ zum Projekordner", ich denke das ist die Beste Einstellung  für jedem Projekt, so kann man dateien weitergeben oder verschieben ohne dass es Problemen mit den Referenzen gibt.

"ANMERKUNG: Die Zeichnungsverwaltung unterstützt die Verwendung von relativen Pfadangaben für externe Referenzen. Sie können bei der Einrichtung des Projekts festlegen, ob externe Referenzen innerhalb des Projekts mit vollständigen Pfadangaben oder mit Pfadangaben relativ zum Projektordner eingefügt werden sollen. Wenn Sie relative Pfadangaben verwenden, können Sie das Projekt leichter verschieben und elektronisch übertragen und vermeiden häufiges Neuverknüpfen. Weitere Informationen zu relativen und vollständigen Pfaden finden Sie unter "Festlegen von Pfaden für referenzierte Zeichnungen" in der AutoCAD-Hilfe."


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tike an!   Senden Sie eine Private Message an Tike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tike

Beiträge: 155
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD 2021

erstellt am: 29. Jan. 2007 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es muss irgendwie gehen:

---------------------------
Festlegen von Pfaden für referenzierte Zeichnungen:

Festlegen eines relativen Pfads
Ein relativer Pfad ist ein teilweise angegebener Ordnerpfad, bei dem der aktuelle Laufwerksbuchstabe oder der Ordner der Hauptzeichnung vorausgesetzt wird. Dies ist die flexibelste Option. Sie ermöglicht Ihnen, eine Reihe von Zeichnungen vom aktuellen Laufwerk in ein anderes Laufwerk mit der gleichen Ordnerstruktur zu verschieben.

Wenn sich die referenzierte Datei in einem anderen lokalen Festplattenlaufwerk oder auf einem Netzwerkserver befindet, ist die Option zur Angabe eines relativen Pfads nicht verfügbar.

Für die Angabe eines relativen Ordnerpfads gelten folgende Konventionen:

\

Suche im Stammordner des Laufwerks der Hauptzeichnung

Pfad

Fortführung des angegebenen Pfads ausgehend vom Ordner der Hauptzeichnung

\ Pfad

Fortführung des angegebenen Pfads ausgehend vom Stammordner

.\ Pfad

Fortführung des angegebenen Pfads ausgehend vom Ordner der Hauptzeichnung

..\ Pfad

Erhöhung um eine Ordnerebene und Fortführung des angegebenen Pfads ausgehend vom Ordner der Hauptzeichnung

..\..\ Pfad

Erhöhung um zwei Ordnerebenen und Fortführung des angegebenen Pfads ausgehend vom Ordner der Hauptzeichnung

Anmerkung Wenn eine Zeichnung mit referenzierten Dateien in einen anderen Pfad, in ein anderes lokales Festplattenlaufwerk oder in einen anderen Netzwerkserver verschoben oder dort gespeichert wird, müssen Sie in allen relativen Pfaden das neue Verzeichnis der Hauptzeichnung angeben oder die referenzierten Dateien verschieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 29. Jan. 2007 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tike 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine kleine Bemwerkung, die das von Tike gesagte vereinfacht:

Im großen und Ganzen gibt es eine kleine Faustformel bei eifachen Ordnerbeziehungen:

Alles was im Pfad gleich ist zwischen Hauptzeichnung und referenzierter Datei kann man löschen und durch ..\ ersetzen

Bei "komplizierteren" Zusammenhängen siehe Tike (..\..\ etc)

Und Pfad speichern nicht vergessen im XRef-Manager; eigenet sich auch gut um den relativen Pfad zu überprüfen, weil er gleich meckert, dass er die Datei nicht finden kann.

Grüße aus, tja grad bin ich in Rott,

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars') 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz