Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Werkzeug aus Massenlement erstellen, Position des Fensters in der Wand ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Werkzeug aus Massenlement erstellen, Position des Fensters in der Wand ändern (922 mal gelesen)
stutte
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von stutte an!   Senden Sie eine Private Message an stutte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stutte

Beiträge: 89
Registriert: 10.10.2006

ADT 2007 SP1 auf Athlon 64, 3800, 2,41GHz, 2 GB Ram,WIN XP Prof. SP3., Nvidia Quattro 1400

erstellt am: 26. Jan. 2007 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe zwei Fragen, die zunächst nichts miteinander zu tun haben:

1. Wie ändere ich die Position eines Fensters in der Wand, so dass der Rahmen einen Abstand x von Außenkante der Wand hat? Ich habe schon versucht, dies über die Wandstile zu machen, hatte aber keinen Erfolg.

2. Ich habe ein Profil mit Hilfe einer Polylinie erstellt, diese in ein Massenlement umgewandelt, und wollte nun per drag´n drop ein Werkzeug erstellen, es soll eine Anschlagleiste werden, die ich als äußeren Anschlag benötige, um ein Fensterelement dagegen zu setzen (Holzhaus). (Und hier schließt sich der Kreis)Zu beiden Problemen finde ich im MuM-Handbuch keine Lösung, die funktioniert.

Vielen Dank schonmal an dieser Stelle.

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hechslerin1
Mitglied
Bautechnische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Hechslerin1 an!   Senden Sie eine Private Message an Hechslerin1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hechslerin1

Beiträge: 51
Registriert: 20.09.2006

ADT 2007 SP1, ACA 2008 SP1

erstellt am: 26. Jan. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stutte 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu deinem Punkt 1:
1)Fenster anklicken, Maus, Befehl innerhalb Wand neupoitionieren auswählen.
Position an der Öffnung wählen: Kante vom Fenster
Referenzpunkt wählen: Wandkante innen oder aussen
Dann den Abstand eingeben.

2) Oder du änderst bei den Eigenschaften den Anker (Innerhalb Positionieren Y) fürs Fenster.

MfG
Bettina

[Diese Nachricht wurde von Hechslerin1 am 26. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hechslerin1
Mitglied
Bautechnische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Hechslerin1 an!   Senden Sie eine Private Message an Hechslerin1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hechslerin1

Beiträge: 51
Registriert: 20.09.2006

ADT 2007 SP1, ACA 2008 SP1

erstellt am: 26. Jan. 2007 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stutte 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinst du genau mit deiner Anschlagleiste, wo soll sie angebracht werden? Am Fenster oder an der Wand.

MfG
Bettina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stutte
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von stutte an!   Senden Sie eine Private Message an stutte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stutte

Beiträge: 89
Registriert: 10.10.2006

ADT 2007 SP1 auf Athlon 64, 3800, 2,41GHz, 2 GB Ram,WIN XP Prof. SP3., Nvidia Quattro 1400

erstellt am: 26. Jan. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Die Leiste soll an einer Massiven Blockwand sitzen, das Fenster wird dann dagegengestellt. Das Werkzeug soll in der Weise funktionieren, dass ich es wie ein Fenster in die vorher erzeugte Wandöffnung setzen kann. Ich habe mittlereile dazu einen Block erstellt, und es klappt soweit ganz gut, nur dass ich dem Massenelement, dass ich dazu erstellt habe, keine unterschiedlichen Stile zuweisen kann. Wenn ich jetzt also an der einen Leiste Veränderungen vornehme (Länge ändern, etc, dann verändern sich auch alle anderen, wie bei Fenstern des gleichen Stils, wennn man die Form ändert) Wie kann ich das verhindern? Oder sollte ich das Werkzeug ganz anders erstellen? Ich möchte ja auch die Objektdarstellung ändern, so dass es die gleiche Oberfläche hat wie die Blockwand, das kann ich mit dem Massenelement nicht, oder? So viele Fragen,....

Danke nochmals für die prompte Antwort!

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hechslerin1
Mitglied
Bautechnische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Hechslerin1 an!   Senden Sie eine Private Message an Hechslerin1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hechslerin1

Beiträge: 51
Registriert: 20.09.2006

ADT 2007 SP1, ACA 2008 SP1

erstellt am: 26. Jan. 2007 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stutte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du schon probiert der Wand eine Körpermodifikation (3D) zuzuweisen mit Vereinigung ?

MfG
Bettina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stutte
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von stutte an!   Senden Sie eine Private Message an stutte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stutte

Beiträge: 89
Registriert: 10.10.2006

ADT 2007 SP1 auf Athlon 64, 3800, 2,41GHz, 2 GB Ram,WIN XP Prof. SP3., Nvidia Quattro 1400

erstellt am: 26. Jan. 2007 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bettina!

Das ist erstmal eine gute Idee, aber die Anschläge müssen links und rechts am Fenster montiert  werden, und oben, also Profil gedreht oben als Sturzleiste und mit anderer Länge, Dazu müsste ich die Ansicht drehen, und das Profil jedesmahl in seiner Extrusionshöhe verändern/anpassen.

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hechslerin1
Mitglied
Bautechnische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Hechslerin1 an!   Senden Sie eine Private Message an Hechslerin1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hechslerin1

Beiträge: 51
Registriert: 20.09.2006

ADT 2007 SP1, ACA 2008 SP1

erstellt am: 26. Jan. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stutte 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung2.zip

 
Hallo, meinst du in dieser Art?
Das habe ich mit Wandabschluss, automatisch berechnen gemacht, damit kannst du einen Leibungsstil erstellen.

MfG
Bettina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 26. Jan. 2007 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stutte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

Leibungsstil, wie von Bettina viorgeschlagen, wäre auch meine Idee gewesen.
Als zweites könnte man noch benutzerdefnierte Blöcke heranziehen (schon ausprobiert ?) oder
eine Tür-Fenster-Kombi bauen ?

------------------
Gruß
Heiko

"Kunst kommt von können, nicht von wollen, sonst müsste es ja Wunst heißen." - Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stutte
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von stutte an!   Senden Sie eine Private Message an stutte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stutte

Beiträge: 89
Registriert: 10.10.2006

ADT 2007 SP1 auf Athlon 64, 3800, 2,41GHz, 2 GB Ram,WIN XP Prof. SP3., Nvidia Quattro 1400

erstellt am: 26. Jan. 2007 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Das mit der Vereinigung ist keine so gute Idee, es sollen ja noch getrennte Bauteile erkennbar sein, und diese leisten sind einzelne bauteile (Oben, und seitlich 2 Stück). Das mit den benutzerdefinierten Blöcken versuche ich mir gerade anzueignen. Wir sind mal gespannt. Aber nochmal die Frage: Polaylinie zu Massenelement umwandeln, dann als Werkzeug per Drag´n drop machen. Ist das ein falscher Weg, oder bin ich nur zu blöde, die so erstellte Leiste später zu verändern? Ich brauche diese Leiste halt in unterschiedlicher Länge, und alle gemachten  Änderungen beziehen sich immer auf alle so erstellten Leisten, nicht nur auf die die ich verändert haben möchte.

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 26. Jan. 2007 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stutte 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal dumm gefragt, weshalb verbaust du die Anschlagleiste nicht direkt mit dem Fenster (so wie Heiko es über benutzerdefinierte Blöcke vorgeschlagen hat)?
Hat den Vorteil, dass du beides (Fenster und Leiste) in einem Step verbaust.

------------------
Mario Billep
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stutte
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von stutte an!   Senden Sie eine Private Message an stutte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stutte

Beiträge: 89
Registriert: 10.10.2006

ADT 2007 SP1 auf Athlon 64, 3800, 2,41GHz, 2 GB Ram,WIN XP Prof. SP3., Nvidia Quattro 1400

erstellt am: 26. Jan. 2007 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario!

Weil ich noch nicht weiss, wie ich das machen soll, das ist Alles!

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 28. Jan. 2007 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stutte 10 Unities + Antwort hilfreich


fenster-bblock.dwg.txt

 
Hi,

ich hab mal ein einfaches Beispiel für ein Fenster mit Benutzerdefinierten Blöcken angehängt.

Die drei blöcke sind jeweils in der Konfiguration Modell 1-100 und Plan 1-100 im Stil angefügt.

Ist noch nicht perfekt, da die Gehrung sich verzehrt, wenn man dei Fenstergröße zu stark ändert.

HTH
Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stutte
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von stutte an!   Senden Sie eine Private Message an stutte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stutte

Beiträge: 89
Registriert: 10.10.2006

ADT 2007 SP1 auf Athlon 64, 3800, 2,41GHz, 2 GB Ram,WIN XP Prof. SP3., Nvidia Quattro 1400

erstellt am: 29. Jan. 2007 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FensteranschlagK20außen.txt

 
Hallo sleepless!

Vielen Dank erstmal, wie hast Du denn diesen Block erstellt, so die Rahmen sich mit der Fenstergröße zusammen ändern? Muss ich die drei Leisten einzeln zeichnen und als Block abspeichern? Wenn ich eine erstellte Leiste kopiere und verändere, sie danach als Block mit neuem Namen abspeichern will, ändern sich auch die beiden anderen Leisten. Warum ist das so, obwohl alle drei Leisten verschiedene Nahmen haben, und daher eigentlich unabhängig voneinander sein müssten?

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz