Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Problem mit dxf-Datei und undefiniertem Block

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem mit dxf-Datei und undefiniertem Block (499 mal gelesen)
archfranzmair
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archfranzmair an!   Senden Sie eine Private Message an archfranzmair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archfranzmair

Beiträge: 31
Registriert: 09.01.2007

P4, 2048MB, XP prof., ADT 2006 + ET

erstellt am: 24. Jan. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe ADT-Freunde,

ich habe grade eine dxf-Datei bekommen und wollt ediese öffnen. Dies wurde mir verweigert mit der Begründung, daß diese einen undefinierten Block enthielte.

Kennt jemant eine Möglichkeit, diesen Block im Vorfeld zu eleminieren oder eine andere Super-Alternative?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

System: XP SP2, 2024MB RAM, ADT 2006 SP 1, ET

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 24. Jan. 2007 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archfranzmair 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hast du mal Wiederherstellen versucht, oder die Zeichnung als Block in eine andere eingefügt, oder sie als Xref angehängt und versucht zu binden? Sollte etwas davon Erfolg haben: Bereinigen und Prüfen nicht vergessen.
Alternativ kann man vielleicht in der DXF-Datei auch manuell herummurksen.
Oder sich den Plan neu schicken lassen.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archfranzmair
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archfranzmair an!   Senden Sie eine Private Message an archfranzmair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archfranzmair

Beiträge: 31
Registriert: 09.01.2007

P4, 2048MB, XP prof., ADT 2006 + ET

erstellt am: 24. Jan. 2007 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne,

Wiederherstellen leider ohne Erfolg bzw. mit der gleichen Fehlermeldung. Als x-Ref einfügen ist leider nur mit dwg-s möglich. Als Block einfügen geht -soweit ich das checke- nur, wenn man die Datei vorher mal geöffnet hat, um alles hierrin auszuwählen.

Sorry! Trotzdem vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 24. Jan. 2007 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archfranzmair 10 Unities + Antwort hilfreich

Hä? Err, wie bitte?

Eigentlich solltest du die DXF einfügen können. Sonst musst du dir die Zeichnung entweder vernünftig schicken lassen. Als DWG am besten, oder du jagst sie durch einen Konverter.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 24. Jan. 2007 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archfranzmair 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,

wenn die Fehlermeldung einen Hinweis auf den fehlerhaften Block ausgibt (Name ?) so kannst Du wie von Yvonne angeregt auch die (Kopie der) DXF-Datei mit einem Editor öffnen und die Blockdef suchen und löschen...

------------------
Gruß
Heiko

"Kunst kommt von können, nicht von wollen, sonst müsste es ja Wunst heißen." - Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archfranzmair
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archfranzmair an!   Senden Sie eine Private Message an archfranzmair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archfranzmair

Beiträge: 31
Registriert: 09.01.2007

P4, 2048MB, XP prof., ADT 2006 + ET

erstellt am: 24. Jan. 2007 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha,

also um hier mal ein Zitat zu bemühen: Vielleicht bin ich ja weißblond.
1. Wie geht einfügen, ohne die Datei vorher zu Öffnen?
2. Ich besitze leider keinen Konverter, oder weiß es zumindest nicht. Wo kann man den -mglst. freeware- bekommen?
3. x-Ref geht bei mir tatsächlich nur mit dwg!

Danke!

Hier schneits wie verrückt!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 24. Jan. 2007 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archfranzmair 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also das Zitat kommt mir bekannt vor 

zu 1. Einfügen - Block (dort Dateityp DXF wählen). Klappt bei mir, so lange keine ADT Elemente drin sind.
zu 2. Ich nutze den "ConvertDwg". Irgendwo im Rund um Autocad Board gefunden. Aber mit Name und Google müsste da ja was zu erreichen sein.
3. Stimmt, leider!

Hier ist kein Flöckchen in Sicht 

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archfranzmair
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archfranzmair an!   Senden Sie eine Private Message an archfranzmair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archfranzmair

Beiträge: 31
Registriert: 09.01.2007

P4, 2048MB, XP prof., ADT 2006 + ET

erstellt am: 24. Jan. 2007 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also heute ist nicht mein Tag,

1. konnte ich gut nachvollziehen, hat aber auch nicht geklappt,
2. konnte ich downloaden, aber der macht auch zicken: irgendeine violation access !???!

Muß wohl nochmal an Absender herantreten.

Trotzdem vielen Dank und eine weiße Weihnacht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 24. Jan. 2007 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archfranzmair 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hatte ich auch. Ich habe es mit einer ADT Datei von mir getestet, die ich nur mit Speichern unter ins DXF-Format versetzt habe. Wenn ich aber Export nach Autocad mache, dann kann ich sie als Block einlesen.

Also, es könnte sich um eine DXF aus ADT handeln, die einfach nur abgespeichert wurde.

Ich würde trotzdem mal motzen gehen

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikum im Bereich Brennstoffzellenentwicklung (w/m/d)

?We will wow your world!? Das ist unser Versprechen, wenn es um Arbeiten bei Freudenberg geht. Als globaler Technologiekonzern machen wir die Welt nicht nur sauberer, gesünder und komfortabler, sondern bieten unseren 51.000 Mitarbeitenden auch ein vernetztes und vielfältiges Arbeitsumfeld, in dem sich alle individuell entfalten können. Lassen Sie sich überraschen und erleben Sie Ihre eigenen ?Wow?-Momente....

Anzeige ansehenEntwicklung
cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jan. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archfranzmair 10 Unities + Antwort hilfreich

archfranzmair
Poste die Datei hier im Forum (muß aber gezippt & unter 1mb sein) oder sende sie zB mir zu.
Was man in diesen Fällen immer mal versuchen kann (wenn man sich mit der DXF-Struktur nicht auskennt)
ist einen Konverter (der NICHT von Autodesk ist) testen oder aus dem gleichen Grund: Ein anderes
Programm nutzen um die DXF zu öffnen und zu speichern.
Hintergrund: Autodesk-Produkte kenne die Autodesk-Objekte natürlich zu 99.9% (*gg*) und meckern somit
bei der kleinsten Abweichung - andere Produkte sind da einfach nicht so wählerisch was die Daten angeht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz