Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Werkzeug findet den dazugehörigen Stil nicht!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Werkzeug findet den dazugehörigen Stil nicht! (2237 mal gelesen)
NinADT
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von NinADT an!   Senden Sie eine Private Message an NinADT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NinADT

Beiträge: 63
Registriert: 12.01.2007

ACA 2009, SP3, ET
Windows Vista 64bit

erstellt am: 16. Jan. 2007 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo...
Folgendes Problem ist bei mir aufgetreten: Ich erstelle neue Werkzeuge für die Erstellung von Räumen. Hierzu habe ich einen Raumstil (Kopie von Standard) erstellt. Das Raum-Werkzeug habe ich aus der Palette "Bauteile" kopiert und auf eine Transfer-Palette (eine neue Palette von der die Werkzeuge in die verschiedenen Kataloge kopiert werden) kopiert. Auf dieser Palette wurde für das Werkzeug über Eigenschaften mit dem erstellten Raumstil, dem einzufügenden Bauteilstempel (alle in der Zeichnung vorhanden!) und der Datei, in der diese Infos vorhanden sind (die, in der ich die Stile erstelle und das Werkzeug teste) verknüpft.
Nun wende ich das Werkzeug an - oder versuche es - und bekomme ohne Meldung nicht die Möglichkeit es zu benutzen. Der Befehl wird einfach abgebrochen.
Versuche ich das ganze in einer neuen Zeichnung (Reinziehen der entsprechenden Stile etc.), erhalte ich folgende Meldung:

"Stil nicht gefunden in Positionszeichnung. Standardstil wird verwendet.
SpaceAdd

Anfangspunkt oder [Name/STil/Erstellungstyp/Höhe/Gebogen]:*Abbruch*
*Abbruch*"

Die Stile sind jedoch in der verknüpften Zeichnung vorhanden!
Beim ersten Versuch, die Werkzeuge zu erstellen bin ich ebenfalls so vorgegangen und hatte keinerlei Probleme. Und nun, da es "ernst" wird, treten diese Probleme plötzlich auf.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 16. Jan. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NinADT 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo liegt denn die Datei, auf die das Werkzeug zugreift?
ADT bricht selten einen Befehl ganz ohne Meldung ab. Vielleicht solltest du dir wirklich angewöhnen mal ausführlicher zu beschreiben, wo es hängt. Das würde uns die Sache erleichtern.

Und bitte trage deine Systeminfo für die Zukunft ein.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NinADT
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von NinADT an!   Senden Sie eine Private Message an NinADT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NinADT

Beiträge: 63
Registriert: 12.01.2007

ACA 2009, SP3, ET
Windows Vista 64bit

erstellt am: 16. Jan. 2007 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, nach der email von Hrn. Klingenberg sollte mein altes Profil (und somit auch die Systeminfo) in mein neues Profil übertragen werden.
Habe das jetzt mal nachgeholt!

Die Datei, auf die zugegriffen wird, ist die Datei in der ich das ganze auch erstelle. Ich erstelle neue Werkzeuge und Stile immer in den Standardzeichnungen, mit denen die Projekte auch synchronisiert werden. Diese speichere ich nachdem die Stile erstellt sind und baue mir nun das entsprechende Werkzeug dazu. Diese Werkzeuge werden dann in die Kataloge kopiert.
Dass ADT ohne Meldung einen Befehl abbricht, ist mir bishher ja auch noch nicht passiert. Deshalb bin ich ja auch etwas verwirrt. Die bereits genannte Meldung (s.o.) verstehe ich allerdings auch schon nicht, da die Stile in der Zeichnung auf die zugegriffen wird, vorhanden sind!
Wo es hängt? Ich kann die erstellten Werkzeuge einfach nicht benutzen. Die Erstellung der Stile und der Werkzeuge bereitet mir keine Probleme.

Gruß
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 16. Jan. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NinADT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Die Erstellung der Stile und der Werkzeuge bereitet mir keine Probleme.

Sieht schon so ein bisschen aus 

Naja, Versuche mal, ob es besser wird, wenn du die Zeichnung, auf die du im Werkzeug verweist, in den Pfad legst, der in den Optionen eingegeben ist, oder auf den das Standard-ADT-Werkzeug hinverweist. Ich habe unsere Zeichnungen mit den Stilen genau in diesen Pfad gelegt. Und damit klappt es.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NinADT
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von NinADT an!   Senden Sie eine Private Message an NinADT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NinADT

Beiträge: 63
Registriert: 12.01.2007

ACA 2009, SP3, ET
Windows Vista 64bit

erstellt am: 16. Jan. 2007 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem ich ADT für eine Stunde mit Nichtachtung gestraft habe, funktionierte es auf einmal. Wer soll denn das verstehen?!

Dafür in ich bei meiner weiteren Arbeit auf ein Problem gestoßen: Das Werkzeug "Raum automatisch erstellen" lässt keine Layer-Überschreibung zu! Auch bei dem "normalen" Raum-Werkzeug ignoriert ADT die eingestellte Layer-Überschreibung, wenn man mit RMT --> Werkzeug anwenden auf --> automatisch erstellen auswählt! (Bei der Erstellung durch eine Polylinie funktioniert einwandfrei.)
Innerhalb des Fensters der automatischen Raumerstellung gibt es hierzu keine Einstellungen.
Eine Überschreibung des Layer-Schlüssel-Stils kommt für uns nicht in Frage, da die Räume - je nach Werkzeug - auf unterschiedliche Layer für NGF, BGF etc. verteilt werden.

Werde jetzt nach einer anderen Lösung suchen... Oder gibt es schon eine?

Gruß
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 16. Jan. 2007 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NinADT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

da du meine Fragen nicht beantwortet hast, kann es keiner verstehen.

Es wäre gut, wenn du zu einem neuen Thema einen neuen Beitrag aufmachen könntest.
Was meinst du mit Überschreibung des Layerschlüsselstils?

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NinADT
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von NinADT an!   Senden Sie eine Private Message an NinADT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NinADT

Beiträge: 63
Registriert: 12.01.2007

ACA 2009, SP3, ET
Windows Vista 64bit

erstellt am: 16. Jan. 2007 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, dann noch einmal von vorne:
Ohne Deinen letzten Hinweis beachtet zu haben, funktioniert es auf einmal ohne Probleme, das Werkzeug zu verwenden.

Wir legen die Dateien, in denen unsere Stile "entstehen" separat von den ADT-Verzeichnissen für alle zugänglich ab. Mit diesen Büro-Standards werden alle Projekte automatisch synchronisiert.
Die Überschreibung des Layer-Schlüssel-Stils findet - nach anderen Beiträgen im Forum - Anwendung, wenn man ein Objekt (z.B. Wände) grundsätzlich nicht auf den vorgegebenen Layer "A_Waende" legen möchte, sondern auf einen anderen.
Dies soll bei uns nicht so sein. Die Raumwerkzeuge (automatisches Erzeugen) sollen - je nach Werkzeug - auf unterschiedliche Layer verteilt werden. (s.o.) Obwohl es sich von der Grundlage her um das selbe Werkzeug handelt.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem etwas verdeutlichen. Es ist manchmal nicht so leicht etwas zu umschreiben, was man nicht wirklich versteht...
Demnächst mache ich auch bei Themenwechseln einen neuen Beitrag auf. (Ich hoffe auf weniger Probleme in der Zukunft...  )

Danke für die Geduld!
Gruß
Nina


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 16. Jan. 2007 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NinADT 10 Unities + Antwort hilfreich

hhmmm, das scheint mit ein bisschen komplizierter zu sein. Das Werkzeug zum automatischen Erfassen von Räumen ist leider nur ein einfaches Befehlswerkzeug, bei dem einfach nur der Befehl _AecSpaceAutoGenerate losgetreten wird. Nun könnte man zwar prinzipiell ein Befehlswerkzeug mit Eigenschaften verwenden, nur bringt das wenig, da man dort zwar einen Layer (aber keinen Layerschlüssel) vordefinieren kann, dieser aber  beim laufenden Befehl _AecSpaceAutoGenerate ignoriert wird, da dieser ja den Layerschlüssel SPACEOBJ verwendet. Leider habe ich keine Befehlsversion von _AecLayerKeyOverride gefunden, Abhilfe schafft vielleicht ein bisschen Lisp:

Code:

; Raum Mit LayerKeyOverride
(defun c:rmlkov( / lkov)
  (if (not AecSetLayerKeyOverride)
    (arxload "AecLMgrLisp50.arx")
  )
  (if (equal (setq lkov (AecLKeyOverrides)) 0)
    (AecToggleLKeyOverrides)
  )
  (AecSetLayerKeyOverride "Inhalt 1" "tomo")
  (command "_AecSpaceAutoGenerate")
  (AecSetLayerKeyOverride "Inhalt 1" "")
  (if (equal lkov  0)
    (AecToggleLKeyOverrides)
  )
)

Dieses Programmfragment erzeugt einen neuen Befehl rmlkov, der "Inhalt 1" mit "tomo" überschreibt, den Befehl zum automatischen Erzeugen von Räumen aufruft und dann die Überschreibung wieder rausnimmt. Als Effekt hat man also einen Befehl zum automatischen Erfassen von Räumen, die dabei auf dem Layer A_tomo landen. Das Ganze ist noch nicht perfekt, da eine ggf. vorher aktive Überschreibung verloren geht, aber immerhin besser als nichts...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 16. Jan. 2007 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NinADT 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde, da ich bekannterweise auch nix von Programmierung versteh, anders an die Sache herangehen und es mit ADT-Bordmitteln lösen.

WICHTIG!
Die leere Zeichnung, in der das alles durchgespielt wird, sollte unter
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Autodesk\ADT 2007\deu\AEC Content\Metric D A CH\z.B. Raum01.dwg
abgespeichert werden. Warum wird später klar.

Vorausgesetzt, dass es bereits unterschiedliche Layerschlüssel gibt für die Räume, sieht mein Lösungsansatz so aus:

Über den Symbolassistenten (Format>> ) erstelle ich mir einen benutzerspezifischen Befehl _AecSpaceAutoGenerate (einfach Haken bei benutzerspezifischer Befehl anklicken und _AecSpaceAutoGenerate in das freie Feld unten reinschreiben).
Dann einmal weiter in der Maske und bei Layerschlüssel kann man nun einen beliebigen Schlüssel wählen.

Nun auf weiter in der Maske des Symbol-Assistenten klicken und den Haken bei "Aktuelle Zeichnung" setzen. Mit Okay raus und fast fertig!

Nun die Zeichnung nochmals speichern und schließen.

Jetzt kommt der Dreh: Öffne das DesignCenter; auf dem Registerreiter "Symbole" solltest du nun unsere Zeichnung (z.B. Raum01.dwg) finden. Zieh diese per Drag and Drop auf deine Werkzeugpalette. Du hast dir so gerade ein Werkzeug erstellt, welches Räume automatisch erzeugt und auf deinem x-beliebigen Layer liegt. Wiederhole die Prozedur beliebig oft für weitere Räume auf anderen Layern.

------------------
Mario Billep
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 16. Jan. 2007 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NinADT 10 Unities + Antwort hilfreich

Na das ist doch mal eine nette Lösung. Da ist ja bei mir völlig zu unrecht wieder der Hacker durchgekommen 

Kompliment!

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NinADT
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von NinADT an!   Senden Sie eine Private Message an NinADT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NinADT

Beiträge: 63
Registriert: 12.01.2007

ACA 2009, SP3, ET
Windows Vista 64bit

erstellt am: 17. Jan. 2007 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sooo viele Lösungen... Vielen Dank dafür, aber natürlich bleibt eine Frage offen:
Da wir mit mehreren Leuten im Netzwerk arbeiten, muss ich dann bei allen die Zeichnung Raum01 (o.ä.) in das genannte Verzeichnis kopieren?
Wir arbeiten quasi nie mit diesen Pfaden, sondern legen alles zentral in eigenen Ordnern ab.
Werde das ganze mal bei mir ausprobieren!

Gruß
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz