Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  ADT oder nicht mehr ADT - das ist hier die Frage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ADT oder nicht mehr ADT - das ist hier die Frage (736 mal gelesen)
knarf.remmiw
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von knarf.remmiw an!   Senden Sie eine Private Message an knarf.remmiw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knarf.remmiw

Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2007

Windows 2000
Autocad ADT 3.3

erstellt am: 08. Jan. 2007 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi liebe ADT'ler. Stehe gerade vor der schwierigen Entscheidung, meine ADT- Version (3.3) zu erneuern oder das System ganz zu wechseln -(Meine Rechner sind eh fällig). Ehrlich gesagt habe ich die Nase von ADT ziemlich voll, da trotz einiger CAD- Erfahrung mit mehreren Programmen ausgerechnet dieses nicht so wirklich einfach zu bedienen ist, schongarnicht so wie mir das Autodesk immer weisgemacht hat. Andererseits bedeutet die Enscheidung zu einem anderen Programm auch ein nahezu komplettes Neuerlernen für alle Beteiligten mit allen Folgen. Tatsächlich haben wir den adt trotz einiger ambitionierter Versuche so gut wie garnicht benutzt, sondern fast ausschließlich mit Autocad selbst 2d- gezeichnet.
Schwanke nun gerade noch zwischen VektorWorks, das mich im konstruktiven 2d- Bereich noch nicht so überzeugt hat und Nemetschek, mit dem ich schon einige Zeit gearbeitet habe, aber dessen Preis halt auch gesalzen ist.
Langer Rede kurzer Sinn: wie hat sich "adt" inzwischen entwickelt? Bewältigt man es auch ohne ein Zweitstudium in Informatik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 08. Jan. 2007 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knarf.remmiw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und willkommen im Forum Frank,
auch wenn diese Aussage jetzt von einem Mitarbeiter eines Autodesk-Händlers kommt, und somit wohl erstmal als subjektiv anzusehen ist, kann ich dir nur wärmstens empfehlen, Dir einen guten ADT-Händler im Umkreis zu suchen und Dir im ersten Step eine Präse bei ihm anzuschauen, um deine Fragen alle loszuwerden. Anschließend solltest du ein Express- oder Schnuppertraining absolvieren, um ein echtes "Feeling" für die Software zu bekommen.

Denn, und da denke ich geben mir alle recht, der Step von 3.3 auf 2007 ist gewaltig und mit zahlreichen spürbaren Verbesserungen des Programms gespickt.
Wie bei jeder Software ist nicht alles perfekt, aber wie sollte es auch? Wer dir eben dieses verspricht, ist nicht ernst zu nehmen.

Also, versuch dir mit Hilfe eines guten Systemhauses eine eigene Meinung zu bilden.

------------------
Mario Billep
At Work GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

ACA 2016, Revit 2016

erstellt am: 08. Jan. 2007 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knarf.remmiw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

zunächstmal hat sich ADT seit 3.3 bis heute um einiges weiterentwickelt, vieles ist einfacher geworden.

Ich würde euch empfehlen, mit euren Anforderungen einen Händler auf zu suchen und dort einen (kostenlosen) Schnupperkurs zu machen.

Damit könnter ihr feststellen, ob
1. der Händler was taugt
2. ADT das bringt was ihr benötigt
3. welche Alternativen es noch gibt.

HTH
Tom

[edit: na da war mario mal wieder schneller  ]
------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 08. Jan. 2007 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knarf.remmiw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dann antworte ich jetzt mal als Anwender. Wir haben vor 2 Jahren den Schritt von ADT 3.0 nach 2005 gemacht. Zugegeben mit einer Schulung und einem sehr guten Händler und Support im Rücken. Ich möchte es nicht mehr missen. Auch wenn ich zugebe, dass durch die vielen Möglichkeiten auch gewisse Fehlerquellen vorhanden sind, die einfacherere CAD-Programme nicht haben. Allerdings gestehe ich auch, dass mir das austüfteln kniffeliger Dinge auch Spaß macht. Nicht jedem liegt das. Also auch der Tipp von mir, schau dir eine Präsentation an und entscheide dich nicht zwingend für den Händler um die Ecke, sondern für einen guten!

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knarf.remmiw
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von knarf.remmiw an!   Senden Sie eine Private Message an knarf.remmiw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knarf.remmiw

Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2007

Windows 2000
Autocad ADT 3.3

erstellt am: 08. Jan. 2007 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen herzlichen Dank erst mal an euch für eure Antworten. Tatsächlich spricht natürlich der tägliche Umgang und die Erfahrung für Autocad.
Als gelernter Zeichner schätze ich sehr die konstruktiven Möglichkeiten. Trotzdem gibt es ein paar Macken, die mich zur Weißglut bringen, wie z.B.
- die im 2D Bereich sehr umständliche Bemassung
- "empfindliche" Schraffuren, die man auch noch vor jedem Plotten "nach unten" schieben mus
- das sehr lausige Arbeiten mit Farben (außerhalb der Farbpalette)
- nichtlöschbare Layer etc.
Meine Sorge ist, dass ich die Unmenge an (neuen) Möglichkeiten, die mir die neueste Version 2007 bieten soll, garnicht nutzen kann. Schon jetzt habe ich das Problem, dass ich mich bei bestimmten Anwendungen im ADT jedesmal langwierig reindenken muss, wenn ich sie mal einige Zeit nicht genutzt habe.


Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 08. Jan. 2007 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knarf.remmiw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, man kann schön bemassen, da hat sich einiges getan!
Die Schraffuren behalten ihre "höhenlage", man kann sie voreinstellen und die komplette Schraffurbearbeitunghat sich sehr verbessert (Stutzen, und dann natürlich die AEC Bearbeitungswerkzeuge, Umgrenzungen generieren und einstellen... das sind weltbewegende Verbesserungen!) Du hast mittlerweile mehr Möglichkeiten mit Farben, sogar Farbverläufe kannst du erstellen.
Das mit den nicht löschbaren Layern liegt an der Art zu arbeiten und an der Definition der Elemente. Das kann dir immer noch passieren, aber da kann man jetzt und konnte auch damals dagegen arbeiten. (Empfehlenswert dazu Stellis Blocktool aus dem Rund um Autocad Board!)

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 09. Jan. 2007 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knarf.remmiw 10 Unities + Antwort hilfreich

Eindeutig ADT! Bin selbst manchmal an Knurren gewesen und hab' dann nach Alternativen gesucht - aber der ADT bietet (neben den ausgezeichneten Zeichenfunktionen des AutoCADs) super Optionen, die die Mitbewerber in dieser Form nicht bringen, wie z.B. die "maßstabsbezogene"(oder halt inhaltsbezogene) Darstellung von Objekten, die es erlaubt, von ein und demselben Modell gleichzeitig verschiedenste Pläne zu erzeugen, ohne dass man die Eigenschaften der Objekte verändern muss (das war für uns sehr wichtig). Und mittlerweile sind die mitgelieferten Stile und Darstellungen so brauchbar, dass mann damit ganz gut hinkommt, bis man soviel Verständnis entwickelt hat, dann selbst etwas anzupassen.
Wir haben mit ADT2.0+Powerpack begonnen, dann lange mit 3.3 gearbeitet (und auch oft gestöhnt). Zwischen dem 3.3'er und ADT2005 waren dann Welten, und jetzt werden wir auf den 2007'er umsteigen und freuen uns drauf. Allerdings habe ich am Anfang 3x den Händler gewechselt, bis wir dann mit dem ACAD-Systemhaus Bremen (und Torsten)einen kompetenten Partner gefunden hatten, was meiner Meinung nach bei diesem Programm unerlässlich ist. Und wenn man sich vielleicht eine Schulung leisten kann, spart man viel Zeit und Nerven.
Also ganz ehrlich- der ADT ist nicht einfach, aber wenn man sich reingekniet hat, wird man belohnt und es macht richtig Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 09. Jan. 2007 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knarf.remmiw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

@Schraffur in den Hintergrund....:
Da gibts ein kleines Lisp-Programm namens "Hatch2Back" - das beim Ausführen sämtliche Schraffuren in den Hintergrund schickt!
Mit der Suche hier im Forum findest Du sicher einen link.....

Liebe Grüße,
                mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 09. Jan. 2007 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knarf.remmiw 10 Unities + Antwort hilfreich


gs.jpg

 
Hi Martin,
das ist schön, dass du es ansprichst, aber so schwer brauchst du es dir nicht zu machen. Das erreicht ACAD bereits mit Bordmitteln.. Siehe Bild.


EDIT: Um Misverständnissen vorzubeugen: Meine Aussage gilt für die Erstellung von neuen und dem Editieren einzelner bestehender Schraffuren. Beim Editieren von zig Schraffuren auf einen Streich ist und bleibt das Tool unantastbar..

------------------
Mario Billep
At Work GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jim Knopf
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jim Knopf an!   Senden Sie eine Private Message an Jim Knopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jim Knopf

Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2005

erstellt am: 09. Jan. 2007 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knarf.remmiw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei der Frage nach der Software, sollte man sich als erstes Überlegen was das Ziel sein soll. Wenn das Ziel Klar ist wird die dazu passende Sotware gekauft. Was den Vergleich der Systeme Allplan mit ADT 2006 angeht, kann ich nur sagen das meine Kursteilnehmer ( Architekten ) sich alle für Allplan 2006 entscheiden würden. Das Programm ist mehr auf die Denkweise des Bauens ausgelegt. Was die Kosten betrifft liegen die beiden Programme glaube ich garnicht soweit auseinander. Ein weiterer Punkt sollte der Datenausausch mit anderen Büros sein ( welche Software wird dort genutzt ). Weiter sollten Sie, wenn Sie die Möglichkeit haben,sich mit Anwendern austauschen und die Herren vom Außendienst draußen lassen .Viel Erfolg bei der Entscheidung.

Jim Knopf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 10. Jan. 2007 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knarf.remmiw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jim Knopf,

da ich beide Programme kenne (zugegeben Allplan aus früheren Versionen), kann ich mir denke ich ein Bild machen. Die Zeit, die du dir vielleicht anfangs sparst, weil du mit dem mitgelieferten Standard arbeiten kannst, die steckst du dann in den Datenaustausch, dass der einigermaßen funktioniert. Viele Fachplaner nutzen AutoCAD oder irgendwelche branchenspezifischen Aufsätze dazu. Der Datenaustausch ADT - AutoCAD funktioniert mittlerweile relativ reibungslos. Und: Ich habe mehr Möglichkeiten das ADT an einen Bürostandard anzupassen, als das Allplan.
Wenn du von deinen Kursteilnehmern sprichst... welche Kurse gibst du? Dein Profil ist ja nicht gerade aussagekräftig.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz