Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Nochmal Grafikkarte für ADT2007

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Nochmal Grafikkarte für ADT2007 (938 mal gelesen)
culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

Windows11
DESITE 3.04
ArchiCad 25
RIB iTWO 2021
Solibri
AutoCAD LT 2022

erstellt am: 28. Dez. 2006 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem ich nun die gelisteten Karten bei Autodesk betrachtet und mittels Suche in vorhandenen Beiträgen geforscht habe, bin ich immer noch etwas ratlos:

Wir brauchen 2 neue Rechner im Büro und da schien es sinnvoll,für den Umstieg auf ADT2007 2 neue CAD-Rechner anzuschaffen und unsere jetzigen zur AVA weiterzuschieben. Da sind ATI FireGL 3100 Karten drin.

Nun scheint's aber außer der Doppelprozessor-Geschichte - die ja aber anscheinend noch nicht wirklich nützt im ADT - kaum wirkliche Verbesserungsmöglichkeiten zu geben? Die Rechner sind Pentium4/3.400GHz/2GB RAM.

Nun und bezüglich der Karte bin ich angesichts der Autodesk-Liste leider ahnungslos, da ich aus den Tabellen -ausser wenn was nicht geht- keine Qualitätsangaben lesen kann?
Wäre denn eine ATI FireGL 3400 oder NVIDEA Quadro Fx560 eine wesentliche Verbesserung, oder welche Karte wäre deutlich besser (beim 2005 waren wir durchaus zufrieden, bis auf unsere Fadenkreuz-Ruckel-Geschichte, an die wir uns aber irgendwie gewöhnt haben, lag ja vielleicht auch nich an der Karte).

Hinweise oder Meinungen jeglicher Art wären toll!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 28. Dez. 2006 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

erstmal zu der Doppelprozessor Sache, zumindest bei Intel lohnt sich dies auf jeden Fall, da sie bei gleicher Leistung (Core2Duo 2Ghz etwa P4 3Ghz) deutlich weniger Stromhungrig sind, außerdem kann man ggf. später noch neuere Prozessoren austauschen; auch wenn es für adt evtl. nicht sofort etwas bringt, zumindest der renderer ist schon mal schneller und wenn man öfter mehrere Anwendungen gelichzeitig offen hat, reagieren die etwas besser IMHO; außerdem warum sich ne alte technik andrehen lassen 

Zu den Grafikkarten:
Das ist so ne Sache. Je schneller und teurer umso besser - aber...
braucht ihr wirklich diese 3D-Leistung? Reicht es nicht ggf. eine Gute Gamerkarte einzubauen, die bei Autodesk auf der Liste steht? Wenn ihr mal nur mal eben ein Modell per Orbit 3d-drehen wollt, reicht das IMHO auch.

Schau doch mal auf Wikipedia bei Radeon - Geforce - Quadro und FireGl nach, da gibt es schöne Tabellen, welche Grafikkarte mit welchem Chip kommt, wenn ihr da eine der neueren aussucht, die auch noch auf der Autodeskliste als supported steht, dann sollte nicht viel schief gehen.

HTH
Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

Windows11
DESITE 3.04
ArchiCad 25
RIB iTWO 2021
Solibri
AutoCAD LT 2022

erstellt am: 28. Dez. 2006 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Tom! Der Hinweis zu Wikipedia ist für mich echt hilfreich, da ich null Inhalte zu den Bezeichnungen habe. Schau ich mir an!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AJZirkel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AJZirkel an!   Senden Sie eine Private Message an AJZirkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AJZirkel

Beiträge: 62
Registriert: 28.08.2005

Win XP SP2
P4 Prescott 3.0 HT
2GB Speicher
512 MB Grafik AGP
ACA2008
2 Monitore 22 Zoll

erstellt am: 28. Dez. 2006 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Buenos dias,

nun in Deinem Beitrag, soweit ich es sehe, ist nicht zu erkennen, ob Dein rechner einen AGP oder einen PCI-express Grafikkarten-Port unterstützt. Ich habe die letzte Zeit eine Menge im Angebot rumgewühlt und bin auf eine "Radeon X1600 PRO Retail, TV-Out, 2x DVI"
von GeCube für den AGP-port mit 512 MB und zwei DVI-digitalen Anschlüssen für zwei digitale Monitore. Alles für 98 ¤ mit Zubehör etc. Die Karte geht jetzt schon 3 Monate flott mit riesen Dateien um. Allerdings ist das A+O der Karte der ATI- Treiber und die richtige Einstellung dazu. Für den PCI-Express Port gibt es ähnliches.

Guten Rutsch
ALF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 05. Jan. 2007 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, ALF. Wird ja ein neuer Rechner, der kann das.
Klingt ja wirklich gut und preiswert (auch die 512MB), aber wie ist's denn mit den "richtigen Einstellungen"? Muss man da Spezialist sein, dann würde ich mir das nicht trauen, wenn dann was nicht gut geht, kanns wieder an tausend Parametern liegen...und ich studiere und suche und krieg's nicht hin? Oder ist das auch für nur Leichtgebildete nachvollziehbar? Aber wo ist dann der Haken, iss ja auch nicht grade Noname?
Wir hatten einen Büroumzug, darum schreibe ich erst jetzt. Schönes Wochenende! Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AJZirkel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AJZirkel an!   Senden Sie eine Private Message an AJZirkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AJZirkel

Beiträge: 62
Registriert: 28.08.2005

Win XP SP2
P4 Prescott 3.0 HT
2GB Speicher
512 MB Grafik AGP
ACA2008
2 Monitore 22 Zoll

erstellt am: 05. Jan. 2007 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sabine,

die Sache ist halbsoschlimm, wie sich das anhört. Das letzte Autocad-magazin 1/07 hatte ab Seite 22 einen guten Bericht über dieses Thema. Normalerweise, wenn der neue PC läuft, ist ja schon ein Treiber, also das Programm was die Grafikkarte eigentlich erst zum funktionieren bringt, installiert. Hast Du also eine Grafikkarte mit Nvidia oder ATI Chip, so hast Du also schon den jeweiligen Nvidia oder ATI-Treiber auf dem PC. Ansonsten liegt ja fast jeder Grafikkarte der Treiber auf der mitgelieferten CD bei. Die Installation solcher Treiber geht "normalerweise" reibungslos und die Standardeinstellungen sind eigentlich für ADT schon ausreichend. Schnell muss ein PC ja nur sein bei Spielern. Das Drehen und Zoomen von runden, organischen Formen im ADT sind meiner Erfahrung nach nicht nur Teil der Grafikkarte, sondern des ganzen Systems. Ich habe 850¤ teure und 80¤ teure Grafikkarten bei 3D-Max-freaks im Vergleich gesehen, und da gab es keine nennenswerte Unterschiede. Erst beim Rendern, und das machen ADT-ler im ADT eigentlich weniger. Also ran und keine Angst.

Gruss, Alf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



IT-Systemadministrator (m/w/d)

Von der ersten Idee, über die gesamte Entwicklungsphase und Serienfertigung: Wir begleiten unsere Kunden über den gesamten Prozess - WIR das sind weltweit unsere mehr als 43.000 Mitarbeitenden an 115 Fertigungsstandorten und 13 F&E-Zentren in 24 Ländern weltweit. Unser Anspruch sind innovative Designs für Karosserie-, Fahrwerk- und Mechanik-Komponenten die Fahrzeuge sicherer und leichter machen, ...

Anzeige ansehenSystemadministration, Netzwerkadministration
culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 09. Jan. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, Alf, ich denke, wir werden das ausprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz