Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Dateitransfer via Acad-Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dateitransfer via Acad-Export (799 mal gelesen)
startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

Win7ultimate/ACA2010

erstellt am: 09. Dez. 2006 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

folgendes Problem, was heute erst erkennbar wurde:
Aus ADT2005 nach ACAD2000 als auch ACAD2004 exportierte Files ergaben,
dass sämtliche Tür-/Fensterstempel irgendwo im Nirvana liegen oder aber gar nicht existent sind.
Ich hab momentan keinen blassen Schimmer, wie ich die Öffnungsmasse der Türen/Fenster rüberbringen soll, ohne die Assoziativität  zu den Fenstern/Türen zu verlieren.

Habe mich heute abend hingesetzt und versucht das Problem 'allumfassend' zu lösen,
dat is gar nich so einfach ....;-)

Hier mal der Text aus einer Mail, die ich vorhin weggeschickt habe:
Begin: Mail ~~~~~~~~~~

Sehr geehrte Damen und Herren,

da es Probleme bei der Datenübertragung/Konvertierung gab und gibt (und geben wird),
sende ich hier nochmal das EG-DG im 2000 dwg Format.
Wir haben heute im Laufe des Tages festgestellt, dass im 2004 Format
diesselben Fehler auftraten wie bei dwg2000, und ich habe beschlossen es bei dwg2000 zu belassen,
aus dem Grunde abwärtskompatibel geht vor und bessre Ergebnisse wurden im 2004'er Format nicht errreicht.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!! Bitte um Beachtung !!!
Das bisherige Schachtinnenmass des Bettenaufzuges im Verbinder von 2.35x2.85 wurde heute auf 2.35x3.00 erhöht, dies ist in den mitgeschickten Dateien eingearbeitet.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Für alle die Probleme mit der Attributsdarstellung der Tür/Fensternummern -Höhen - Breiten haben,
habe ich heute abend ein kleines tool gestrickt.
Dies ist getestet unter Acad2000 und sollte die Werte der Blockreferenzen, welche momentan unsichtbar sind zeigen. Das Ganze wird als MText auf einem separaten Layer angelegt.

Folgenden Code können Sie in die Zwischenablage kopieren und in Autocad drücken Sie die Tastenkombi
Alt+F11 und wählen in der VBE Umgebung Menue > Einfügen > Modul.
In das Modulfenster (Modul1) klicken sie und fügen via RMT den Codetext aus der Zwischenablage ein.
Die VBA Umgebung können sie nun schliessen. In der Autocad Umgebung können sie nun einfach in der
Befehlszeile mit: _vbarun das Makro starten. Thats all, damit sollten die Angaben sichtbar,
auf einem eigenen Layer erscheinen, hier noch der Code dazu:
************************************************************

Code:

Option Explicit

Sub bauteilstempel()
    Dim sset As AcadSelectionSet, mytext As AcadMText
    Dim FilterType(0) As Integer, FilterData(0) As Variant
    Dim x, myAtts, att, ip
    Dim Nr$, FH$, FB$, BH$, UK$, TH$, TB$
    On Error Resume Next
    ThisDrawing.SelectionSets.Item("SS01").Delete
    ThisDrawing.Layers.Add "00_Nancytest"
    On Error GoTo hell
    Set sset = ThisDrawing.SelectionSets.Add("SS01")
    FilterType(0) = 0: FilterData(0) = "Insert"
    'FilterType(1) = 2 :FilterData(1) = "BAUTEILLISTEN_Fenster_2"

    sset.Select acSelectionSetAll, , , FilterType, FilterData
    For Each x In sset
        If x.HasAttributes Then
            Select Case x.Name
                Case Is = "BAUTEILLISTEN_Fenster_2"
                    myAtts = x.GetAttributes
                    For Each att In myAtts
                        If att.TagString = "FENSTER:NUMMER" Then Nr = att.TextString
                        If att.TagString = "FENSTER:BREITE" Then FB = att.TextString
                        If att.TagString = "FENSTER:HÖHE" Then FH = att.TextString
                    Next
                    ip = x.InsertionPoint
                    Set mytext = ThisDrawing.ModelSpace.AddMText(ip, 0, Nr & "\P" & FB & " x " & FH)
                    mytext.Rotation = x.Rotation
                    mytext.Layer = "00_Nancytest"
                Case Is = "BAUTEILLISTEN_Fenster_5"
                    myAtts = x.GetAttributes
                    For Each att In myAtts
                        If att.TagString = "FENSTERSTIL:Brüstungshöhe" Then BH = att.TextString
                        If att.TagString = "FENSTERSTIL:Sturzhöhe" Then UK = att.TextString
                    Next
                    ip = x.InsertionPoint
                    Set mytext = ThisDrawing.ModelSpace.AddMText(ip, 0, BH & "\P" & UK)
                    mytext.Rotation = x.Rotation
                    mytext.Layer = "00_Nancytest"
                Case Is = "BAUTEILLISTEN_Tuer_2"
                    myAtts = x.GetAttributes
                    For Each att In myAtts
                        If att.TagString = "TÜREN:NUMMER" Then Nr = att.TextString
                        If att.TagString = "TÜREN:BREITE" Then TB = att.TextString
                        If att.TagString = "TÜREN:HÖHE" Then TH = att.TextString
                    Next
                    ip = x.InsertionPoint
                    Set mytext = ThisDrawing.ModelSpace.AddMText(ip, 0, Nr & "\P" & TB & " x " & TH)
                    mytext.Rotation = x.Rotation
                    mytext.Layer = "00_Nancytest"
            End Select
        End If
    Next
    ThisDrawing.Layers("00_Nancytest").Color = acGreen
hell:
End Sub

************************************************************

Parallel dazu hängt das ganze noch als bauteilstempel.dvb dran,
die *.dvb müssten sie dann einfach über den Befehl: _vbaload in der Befehlszeile laden,
je nachdem, wo sie abgespeichert wurde.

BEIDE Wege sind unnötig, suchen Sie sich bitte EINEN davon heraus, also Code abkopieren oder *.dvb laden, der Effekt ist derselbe;-)

--------------------------

Das Datenproblem betreffend, aber völlig unabhängig von VBA, können Sie, wenn VBA nicht gewollt,
einen Object-Enabler von Autodesk herunterladen, ist Freeware und auch nur ein Vorschlag:

Object-Enabler Autocad2000 == Autodesk® Architectural Desktop Release 3: http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl/item?siteID=123112&id=2525459&linkID=2475897

Object-Enabler Autocad2004 == Autodesk® Architectural Desktop 2004 http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl/item?siteID=123112&id=3069629&linkID=2475897

Last but not least, EG ... DG als Pdf sicherheitshalber anbei.

viele Grüße,
Erkmann
--
Author1: I hear if you play the NT4.0 CD backwards, you get a satanic message
Author2: Thats nothing, if you play it forward, it installs NT4.0.
--
Make it as simple as possible, but not simpler.


~~~~~~~~~ End Mail

Mal eine Frage, wie händelt ihr sowas?
Ich meine wo beginnt die Zuarbeit und wo endet sie?
Unter dem Aspekt der Terminsetzung betrachtet, wo jeder jedem den schwarzen Peter zuschiebt,
was für Argumente hab ich da?

Bin momentan etwas ratlos, was die Kiste/Situation angeht,
habe kurz ein makro geschrieben, was unter acad 2000 läuft, weiss aber nicht, ob diese Herangehensweise das Ultimative Mittel ist.

So, wie ich die 'Teilnehmer' oder beteiligten Büros kenne,
werden die auf 'stur' schalten, von wegen Makros oder gar Object-Enabler runterladen/Installieren. That's the Problem ;-)
Es ist wirklich ein Problem, was mit Adminrechten anfängt und damit auch aufhört und viele haben keinen Admin.

Nur mal als Situation , wie sie sich momantan darstellt,
und ich habe keinerlei Möglichkeit 100% einwandwfreie Daten  abzuliefern.

Das Argument, wozu das ganze, wozu IFC, DWG- Formate noch und nöcher,
wenn eh' nix davon ZUVERLÄSSIG verwertbar ist. Bleibt in Endkonsequenz zu sagen, ha! stellen wir uns zurück an's Zeichenbrett, dann sind 'mer kompatibel;-)

Neien, ich will nix verteufeln, ich bin PRO CAD+Möglichkeiten,
ich such nur wahrscheinlich nach etwas - was es noch nie gab, und auch nie geben wird.;-)


Wäre dankbar, wenn ihr mal paar Verfahrenswege eurerseits (was die Problematik angeht) mitteilt.

Viele Grüße,
Nancy

[Diese Nachricht wurde von startrek am 09. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 09. Dez. 2006 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für startrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

keine Ahnung ob es damit zu tun hat, aber ich meine mich zu erinnern, dass Bauteilbeschriftungen nur korrekt weitergegeben werden, wenn x,y,z gleichmäßig skaliert sind (zumindest in ADT2004/2005). Überprüf das mal.

Die Assozivität mit den Fenstern/Türen ist aber so oder so dahin, da der export ja alle objekte zerstört.

Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

Win7ultimate/ACA2010

erstellt am: 11. Dez. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tom,

fantastique!;-)

Tja, fantastisch auch, meine vorherigen Verrenkungen *feix*
Die einfachsten Dinge ...,

ich Danke Dir,
lg Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz