Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Polierplanung mit ADT 3.3

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Polierplanung mit ADT 3.3 (2127 mal gelesen)
Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp prof
amd x2 +3800
2gb ram
aa2008
msi gf6600gt

erstellt am: 05. Dez. 2006 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!

ich habe ein paar fragen bezüglich umstellung von acad pur auf adt 3.3.

wir machen die planung vom entwurf bis zu den details. ich kann mir vorstellen, dass in der entwurfs- und einreichplanung gewisse vorteile
gegenüber acad pur bestehen, ABER wie sieht es mit adt in der polierplanung aus?

soviel ich weiß funktionieren ja schnitte und details auf knopfdruck nicht, aber welche features von adt könnte ich in der polierplanung zu meinem vorteil nutzen.

danke,

Benjamin

------------------
mfg Benjamin

ps: neuer befehl für boolsche operationen in acad2007 .... _BOOLSHIT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 05. Dez. 2006 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

alle? Auch Schnitte funktionieren (mit Einschränkungen). Aber es ist ja ein gravierender Rückschritt vom Acad2007 zum ADT 3.3, oder?

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp prof
amd x2 +3800
2gb ram
aa2008
msi gf6600gt

erstellt am: 05. Dez. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi!

das drumherum hat sich zum besseren entwickelt! 

mich interessiert vorallem der ablauf in der detailentwicklung. die schnitte müssen ja alle mit den normalen acad tools in 2d weiterbearbeitet werden, da dürfte die genauigkeit fehlen.

besteht die möglichkeit eigens definierte bibliotheken (tür/fensteranschlüsse, ...) zu verwenden? wenn nicht kann ich ja die details auch weiterhin in acad pur zeichnen, oder etwa nicht?

kann mir einer ein beispiel eines grundrisses/schnittes 50er-planes aus adt zeigen?

worin GENAU liegen die vorteile, wenn ich adt für die polierplanung verwende?


danke

------------------
mfg Benjamin

ps: neuer befehl für boolsche operationen in acad2007 .... _BOOLSHIT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 05. Dez. 2006 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel.JPG

 
Ok, das sind viele Fragen...

Das mit den Details ist denke ich ab 2005 (?) (Detailkomponentenkatalog) besser geworden. Seitdem geht es relativ fix Details zu zeichnen. Welche Genauigkeit fehlt dir denn?

Natürlich kannst du eigene Stile verwenden. Allerdings ist das keine Aufgabe, die sich aus dem Ärmel schüttelnd erledigen lässt. Dazu brauchst du das Hintergrundwissen, wie ADT arbeitet. Darstellungskonfigurationen, Stile, evtl. Layerschlüsselstile.

Klar, du kannst auch mischen. Ich behaupte mal nur ganz wenige Leute zu kennen, die einen kompletten Plan ausschließlich mit ADT produziert haben.

Beispielausschnitt habe ich angehängt.

Also, ich sehe einen großen Vorteil, dass du schnell mit Wänden arbeiten kannst, keine "Löcher" reinschnipseln musst, die Schraffur sich automatisch anpaßt. Je nachdem, was du für Bemaßung verwendest, diese sich auch mit ändert. Es geht eben einfacher und schneller. (Wenn du "normale" Sachen baust).

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp prof
amd x2 +3800
2gb ram
aa2008
msi gf6600gt

erstellt am: 05. Dez. 2006 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, danke, also der plan sieht ganz gut aus. wie ein polierplan eben.

will ich jetzt einen rollokasten einbauen oder fenster/türdetails zeichnen, welche möglickeiten habe ich da (m 1:10:20) ? gibts da implementierte standardbibliotheken, die ich mit adt (oder sogar AO9) verwenden kann (schueco, velux, ...)?

was mache ich mit den 3d-grundrissen? kann ich die auch nur 2d weiterverwenden (datenaustausch mit firmen) oder liefere ich immer ein komplettes 3d modell mit?


------------------
mfg Benjamin

ps: neuer befehl für boolsche operationen in acad2007 .... _BOOLSHIT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 05. Dez. 2006 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

da die meisten Hersteller CAD-Details in 2D haben (DWG oder DXF) sollte das kein Problem sein. Die StandardBibliotheken sind nicht der Bringer.
AO= Architectural Office? Das kenne ich nicht und kann dazu keine Aussage machen.

Also, 3D Grundrisse gehen mit einem aktuellen ADT sehr einfach auf 2D runterzubrechen. Export nach Autocad heißr das Zauberwort. Gibt es aber im 3.3 noch nicht. Da gab es aber auch einen Befehl (allerdings wesentlich umständlicher), oder du hast die Projektbeteiligten überzeugt, dass sie den Object Enabler installieren. Mit deinen 3D Daten kann nicht mal Acad pur vernünftig was anfangen.

Warum unbedingt 3.3? Die neueren Versionen können schon viel mehr. Zwischen 3.3 und 2004 gab es einen riesen Schritt.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 05. Dez. 2006 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag,

jetzt muss ich auch noch was sagen.

Wenn Du aus welchen Gründen auch immer (ich nehme an, es liegt halt in der Schublade und wartet auf Nutzung) ADT3.3 hernehmen willst.

Im Prinzip kannst Du es für die Grundriss super hernehmen, Die AEC-Bemassung ist schon ganz ok usw. Je genauer Du aber in 3D zeichnest, desto besser wird nachher Dein Schnitt, Deine Ansichten ausfallen und benötigen dementsprechend weniger Nachbearbeitung.

Ich weiss gar nicht mehr, ob es in ADT3.3 schon den Horizontalschnitt gab, damit könntest Du Dir auf jeden Fall einen Teil der Grundrisse rausnehmen als Basis für die Detailplanung.

Detailplanung läuft in 2D ab, ADT 3.3. ist ja im Prinzip ein implementierter Hochbauaufsatz in AutoCAD. Das heißt für Dich, 2D und 3D nach belieben / Bedarf mischen.

Deine Blöcke / Bibliotheken von früher kannst Du immer noch hernehmen, ist ja schließlich immer noch AutoCAD dahinter.

Und wegen dem Datenaustausch. Der Befehl um alles wieder kleinzukriegen war das "AEC-Objekte auflösen". Statt einen Befehl mit Export in den neuen Versionen, machst Du in 3.3 noch alles selber. Also erst zerlegen (Achtung: Decken werden zu 3D-Flächen zerlegt) mit dem "AEC-Objekte auflösen", dann "Speichern als" verwenden und alles ist gut.
Du gibst 2D weiter, Du arbeitest aber weiterhin mit Deiner 3D-Zeichnung weiter.

Weitere Fragen? Einfach stellen.

Grüße aus München (ich sehe das Wetter gerade nicht)

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars') 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp prof
amd x2 +3800
2gb ram
aa2008
msi gf6600gt

erstellt am: 05. Dez. 2006 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, wir haben 3.3 in der schublade, haben aber bis jetzt nicht damit gearbeitet. mittlerweilen ist ein kompletter umstieg auf adt und natürlich ein upgrade auf die neueste version im gespräch (was kann die den jetzt wirklich besser?)

doch vorher muss ich genau wissen, welche vorteile von adt (oder architectural office) ich in der projektabwicklung habe.

die 3d-features stehen nicht im vordergrund, sondern eher das optimierte arbeiten mit verschiedenen massstäben (von 1:100 auf 1:50 per knopfdruck??), details, etc.


ich kann mir gut vorstellen, dass die einreichung oder aber auch das entwerfen sehr gut von der hand gehen, jedoch bin ich sehr skeptisch was die detailplanung oder schnitte anbelangt.

die vorstellung verschiedene bereiche (attikaverblechung, tür/fensteranschlüsse, ..) in 2d auf die 3d elemente zu zeichnen bereitet mir wahrlich kopfzerbrechen.    welche detailelemente (rollokasten, ...)  kann ich den in der neuesten version von adt automatisch einfügen oder welche bibliothekn kann ich in adt einbinden, also per parameter steuern?

simple fertige blöcke verschiedenster hersteller kann ich auch so einfügen, dafür brauche ich kein adt!


danke an beide
------------------
mfg Benjamin

ps: neuer befehl für boolsche operationen in acad2007 .... _BOOLSHIT

[Diese Nachricht wurde von Benjamin am 05. Dez. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Benjamin am 05. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 05. Dez. 2006 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Update/ grade von 3.3 geht m.E. nicht mehr, da die Frist bei Autodesk abgelaufen ist.

Wie von den CharlyBV und Martl schon gesagt:
Detailplanung kannst/ solltest du - wie allgemein ja auch üblich - in 2D betreiben, z.B. indem du das 3D-Modell in 2D umwandelst, dort weiterbearbeitest und weiterhin deine Detailsammung oder die in ADT angebotene Sammlung oder Firmenservice verwendest.
Details zeichne ich also nicht in das 3D-Modell, sondern ich erzeuge/ kopiere mir einen Ausschnitt 2D aus dem 3D und arbeite dann daran weiter.
Die Darstellungsverwaltung (Maßstäbe) beruht auf Vorgabeeinstellungen, die du aber anpassen kannst.
Schnitte bieten sehr gute Hilfe (!), müssen/ können aber nach der autom. Erzeugung auch aktualisiert und nachbearbeitet werden. Dazu existieren spez. Funktionen.

ADT entspricht dem dwg-Format. Wenn ein Hersteller dwg Elementblöcke anbietet, dann sind sie auch in ADT verwendbar.
ADT bietet umfassende Einstellmöglichkeiten und vielerlei weitere Hilfe gegenüber Acad pur, wie z.B.
Flächen- und Massenberechnungen, Treppe, Dach, usw.
Das Erlernen ist aber nicht ganz einfach und wird etwas dauern.

Am besten zunächst mal die Möglichkeiten anhand einer Test-CD ausprobieren (1 Monat Vollversion).

Gruß Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 06. Dez. 2006 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Benjamin,

also, das umschalten von 1:100 auf 1:50 geht, je nachdem wie deine Stile definiert sind, sehr gut.
Unsere Angaben hier beziehen sich auf den ADT, nicht auf AO.
Du kannst wie schon beschrieben so ziemlich alles einfügen. Eigene Stile erstellen, es ist eben einmal etwas zeitaufwendig, aber dann sollte es gut funktionieren. Und ja, du hast recht, simple Blöcke kann man auch im Acad einfügen. Aber du hast (zumindest in den neueren Versionen) viel mehr Möglichkeiten für die Detailplanung. Und für die Polierpläne: Ich denke, dass es im ADT schneller geht, als im Acad pur.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp prof
amd x2 +3800
2gb ram
aa2008
msi gf6600gt

erstellt am: 06. Dez. 2006 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die antworten, ich werde heute mit meinem händler einen termin vereinbaren, um an ein paar eigenen plänen den workflow mit adt abzuklären.

danke


ps: ich möchte den fall von einen tag freuen aber ein jahr ärgern vermeiden! 

------------------
mfg Benjamin

ps: neuer befehl für boolsche operationen in acad2007 .... _BOOLSHIT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp prof
amd x2 +3800
2gb ram
aa2008
msi gf6600gt

erstellt am: 16. Dez. 2006 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mittlerweilen habe ich eine 2007er trial version installiert, da wir höchstwahrscheinlich komplett auf 2007 umsteigen werden.

das kleine "erste schritte" handbuch ist für den anfang ganz brauchbar, aber ich bin auf der suche nach gut verständlichen advanced tutorials, die vielleicht sogar ein paar moderne bauten durchbesprechen.

es gibt zwar später die möglichkeit eine schulung, jedoch möchte ich bis dahin schon sehr gut vorbereitet sein.

danke

------------------
mfg Benjamin

ps: neuer befehl für boolsche operationen in acad2007 .... _BOOLSHIT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 17. Dez. 2006 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich arbeite seit ADT 3.0 mit den Trainingshandbüchern von MuM. Die erläutern sehr gut, und es gibt eine TrainingsCD dabei. Wie das vom 2007 ist, weiß ich nicht.
Gute Advanced Tutorials habe ich bislang noch keine gesehen, aber mit dem Handbuch und einer Schulung sollte es klappen.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp prof
amd x2 +3800
2gb ram
aa2008
msi gf6600gt

erstellt am: 17. Dez. 2006 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, das mum buch werde ich mir zulegen.

kommen mit der vollversion nicht auch brauchabre handbücher mit?

ich meine, die standard-aufgaben wird adt 07 doch bewältigen, aber wie siehts es dann 2 schritte daneben aus?


dafür gibts dann ja das forum! 

------------------
mfg Benjamin

ps: neuer befehl für boolsche operationen in acad2007 .... _BOOLSHIT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz