Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  ADT 2006 Einstieg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ADT 2006 Einstieg (1732 mal gelesen)
cadalex
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cadalex an!   Senden Sie eine Private Message an cadalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadalex

Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2006

erstellt am: 27. Nov. 2006 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich weiß, daß das wahrscheinlich eine der elementarsten Fragen
überhaupt ist; aber: wie bekomme ich einen Grundriß eingegeben
und anschließend als 3D- Gebäude hochgezogen?
Habe das Programm und die Aufgabe sehr kurzfristig bekommen und habe
keine Zeit, mich großartig einzuarbeiten!

Bitte um Tips, vielen Dank im Voraus,

cadalex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 27. Nov. 2006 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Herzlich Willkommen bei cad.de/Augce.de

Du gibst den Grundriss mit Wänden ein. Diesen kannst du eine Höhe zuweisen. Damit zeichnest du automatisch schon 3D. Wenn du dann Türen und Fenster setzt und dabei auf Höhe, Breite und Brüstungs-/Sturzhöhen achtest hast du eigentlich schon dein 3D Modell.


------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 27. Nov. 2006 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

willkommen auf AUGCE/CAD.DE!

1) Du startest das Programm mit der Metrisch DACH Vorgabe - legst ein Standardprojekt an - quälst dich durch die Werkzeugpaletten für Wände Türen, Fenster usw. - bastelst das Gebäude - je Stockwerk ein Gebäudemodul/Zeichnung, die du dann zu einem Modell zusammenfügst und hoffst dass du es in der dir gegebenen Zeit gebacken bekommst.

2) Du bittest den, der dir das Programm gegeben hat, darum, dir zumindest einen Tag lang mal zu zeigen, wie man damit zurecht kommt.


3) Auf jeden Fall empfiehlt sich
- ein Blick in die mitgelieferten Übungsprojekte
- ein zusätzliches Trainingsbuch - z.B. von MuM oder acadgraph
- die inoffizielle Hilfeseite adt.cad.de
- und eine hoffentlich kostenlose Supporthotline deines Händlers

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 27. Nov. 2006 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadalex 10 Unities + Antwort hilfreich

@Tom

Wenns nur ein Grundriss ist, und es schnell gehen muss, dann würde ich mal ohne Projektnavigator arbeiten.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadalex
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cadalex an!   Senden Sie eine Private Message an cadalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadalex

Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2006

erstellt am: 27. Nov. 2006 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

danke für die rasche Hilfe und Tipps. Habe auch schon etwas mehr Zeit rausgeschunden.
Also Grundriss einzeichnen. Nur auf welche 2D-Ebene (xy)? Wie lege ich diese fest und kann ich dann einen Bezugspunkt (bspw. 0,0,Höhe natürlich in Abhängigkeit von der Etagenhöhe) für alle Etagen festlegen?
Mir geht es hauptsächlich darum, ob ich diesen Grundriss (oder einfacher nur Raum)irgendwie mit Bemassung im 3D Bereich anzeigen lassen kann (ähnlich CATIA V5).

Gruss cadalex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 27. Nov. 2006 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadalex 10 Unities + Antwort hilfreich


Bem_raum.JPG

 
Ok, also, normalerweise zeichnet ADT auf der Z-Höhe 0 und das ist auch gut so. Ich würde die Grundrisse auf 0 Zeichnen, und dann per Xref übereinander setzen (die Xrefs dann auf die richtige Höhe einfügen). Oder per Projektnavigator, aber das ist dann ähnlich.
Bemassung in 3D? So wie im Anhang? Das geht. Und der Vergleich mit CATIA wird dir denk ich hier nicht viel bringen, da die meisten wahrscheinlich das Programm nicht kennen.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 27. Nov. 2006 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Bemassung in 3D? So wie im Anhang? Das geht.

Wie geht das? Mit einer heilen AEC-Bemaßung?

L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 27. Nov. 2006 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, wenn du das Bild meinst, ich habe die Bemaßung im Darstellungssatz Modell aktiviert, dann hab ich die Horizontalmaße in der Draufsicht gesetzt und das Vertikalmaß in der Vorderansicht.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadalex
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cadalex an!   Senden Sie eine Private Message an cadalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadalex

Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2006

erstellt am: 27. Nov. 2006 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das war es was mir ersteinmal fehlte! Vielen vielen Dank! Habe den Wald echt vor lauter Bäumen (Stress) und neuer Terminologie nicht gesehen. Auf jeden Fall ist die Kuh (nach einem Ausprobieren von demjenigen der es mir gab) vorerst vom Eis und jetzt höchst wahrscheinlich Literatur und vielleicht auch noch die Schulung drin. 

Nur was ist eine "heile" AEC-Bemassung? Die Bemassung habe ich so hinbekommen wie beschrieben. Mit dem Projektnavigator habe ich auch schon die Geschosse festgelegt. Nur der Unterschied zwischen Verwendung Xref und Projektnavigator ist mir noch nicht ganz klar.

Gruss cadalex


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 28. Nov. 2006 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich kann eine AEC-Bemaßung natürlich auch exploden. Erst zu einem Block, beim 2. Explode zu einer Autocad-Bemaßung und beim 3. Explode in eine Liniengrafik und Text. Damit kann ich natürlich dann optisch einiges machen, und in dem JPEG kann man ja nicht erkennen, was es ist.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz