Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Zeichnungseinheiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungseinheiten (793 mal gelesen)
lego17
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lego17 an!   Senden Sie eine Private Message an lego17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lego17

Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2006

ADT2004, ADT2006
P4 3,2GHz 1 GB RAM

erstellt am: 15. Nov. 2006 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

bin mit meinem Latein am Ende. Und hab auch in der Forensuche nichts gefunden.
Also Folgendes Szenario: Wenn ich ein bestimmtes dwg-file im ADT 2006 öffne und unter Zeichnung Einrichten den Register Einheiten öffne sind die Zeichnungseinheiten auf Zoll gestellt. Wird dasselbe file aber im ADT 2004 geöffnet sind die Zeichnungseinheiten Metrisch. Hab auch in der AutoCAD Hilfe schon geschaut, werd aber nicht wirklich schlau daraus.
Ein vergleich der Systemvariablen zwischen 2004 und 2006 brachte auch kein Ergebniss. (sind beide gleich Eingestellt, wenn ich nix übersehen habe) Ist es möglich ADT so zu konfigurieren, dass ich egal welche Zeichnung ich öffne die Zeichnungseinheit in Meter ist?? Und kann mir vielleicht irgendwer Tipps oder eine genauere Erklärung zum Thema "Zeichnung Einrichten" geben, werd aus der AutoCAD Hilfe nicht wirklich schlau. Vielen Dank für Eure Bemühungen
leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 15. Nov. 2006 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lego17 10 Unities + Antwort hilfreich

lego17
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lego17 an!   Senden Sie eine Private Message an lego17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lego17

Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2006

ADT2004, ADT2006
P4 3,2GHz 1 GB RAM

erstellt am: 15. Nov. 2006 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Danke für die Antwort, is zwar ähnlich aber ich will ja nix skalieren oder einfügen, sondern wissen warum die gleiche Zeichnung in den 2 verschiednen Systemen (ADT2004, ADT2006)andere Zeichnungseigenschaften haben?????
lg leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 16. Nov. 2006 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lego17 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich denke es ist wie folgt:

Wenn man einmal das Zeichnung einrichten des ADT aufgerufen hat (und natürlich die Datei auch speichert), dann sollten die dort sichbaren Einstellungen für alle ADT-Versionen gelten.

Etwas anders verhält sich die Sache wenn man eine Zeichnung öffnet, die nicht aus dem ADT stammt (z.B. auf dem puren AutoCAD). In dem Fall ist die Systemvariable Measurement zuständig und solange man noch nicht an seinem ADT gedreht hat wird dann beim "Zeichnung einrichten" die Einheit bei MEASUREMENT=0 auf Zoll und bei MEASUREMENT=1 auf Millimeter voreingestellt. Dies kann man jedoch beeinflussen, denn es gibt ja beim "Zeichnung einrichten unten noch eine kleine Option "Als Vorgabe speichern". Wenn man dort ein Häkchen reinsetzt und den Befehl beendet, dann sind die dann gemachten Einstellungen die Vorgabe für alle "Nicht-ADT-Zeichnungen" mit der derzeitigen MEASUREMENT-Einstellung.

Beispiel: Ich öffne eine DWG aus dem puren AutoCAD im ADT. Measurement steht auf 1 und wenn ich "Zeichnung einrichten" aufrufe zeigt mir dieses Millimeter ein. Ich stelle das nun auf Zentimeter um und aktiviere die Option "Als Vorgabe speichern". Dann wird in Zukunft bei allen "Nicht-ADT-Zeichnungen" im Zeichnung einrichten ein Zentimeter voreingestellt, sofern die Systemvariable Measurement in der Zeichnung auf 1 steht.

Genau genommen gibt es also zwei Vorgaben, eine für Measurement=0 und eine für Measurement=1.

Uffz, ist ein langer Text geworden, aber ich hoffe, dass dies ein bisschen Licht ins Dunkel bringt.

BTW: INSUNITS spielt in diesem Zusammenhang übrigens gar keine Rolle (obwohl man durchaus darüber diskutieren könnte, ob dies nicht Sinn machen würde)

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Holztechnik Schiffbau

Als Technologie-Berater arbeiten wir gemeinsam mit namenhaften Unternehmen in der Luft- und Raumfahrt, der Automobil- und Schiffbauindustrie, Energie- und IT-Branche, sowie im Anlagenbau.

Mit rund 50 Jahren Unternehmensgeschichte legen wir als inhabergeführtes Unternehmen Wert auf flache Hierarchien und bearbeiten unsere Projekte mit viel Herz.

Wir bieten dir die Möglichkeit an unseren Standorten in der gesamten DACH-Region zu arbeiten....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
lego17
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lego17 an!   Senden Sie eine Private Message an lego17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lego17

Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2006

ADT2004, ADT2006
P4 3,2GHz 1 GB RAM

erstellt am: 17. Nov. 2006 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Danke Torsten, jetzt hab ichs gecheckt. 10 Units sind Unterwegs.

lg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz